motherboard33
Goto Top

Es werden nur 2gb anstatt 3,5 gb erkannt

Hi Leute,

Ich habe das Problem das bei meinem Laptop (Toshiba Satellite) die Festplatte so verlamt ist, das ich Windows Xp drauf gemacht habe.
Der Laptop hat 6gb ram eingebaut daher ich aber nur ein 32 bit Version habe müsste das Windows doch 3,5gb erkennen.
Allerdings zeigt er mir nur 2 gb an, was spielt da noch eine rolle?
Verbaut ist ein 4gb Riegel und ein 2gb Riegel.

Hardware:
Prozessor: Intel Core Duo (P7450) 2x 2,13 GHz
Grafikkarte: Nvidia Geforce gt 230m
Festplatte: Toshiba MK5055GSX
RAM: 6gb 533 MHz DDR3
Motherboard: Toshiba MSKAA
Bios: V1.90 / 26.05.2010


Was lässt sich da machen?

Content-Key: 244183

Url: https://administrator.de/contentid/244183

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 20, 2014 updated at 10:01:34 (UTC)
Goto Top
Gute Idee, wenn das System zugemüllt ist die Verarbeitungseffizienz des Motors herunterzuregeln. (Win7->XP)

Installier Windows 7 und vermüll das System nicht so.

PS: Und bau ggf. eine schnellere Platte ein.
Member: Motherboard33
Motherboard33 Jul 20, 2014 at 10:08:37 (UTC)
Goto Top
erstmal Danke für die Antwort

meine Festplatte ist verlamt. ich hab das System gereinigt, defragmentiert und vieles mehr.
da hilft kein aufräumen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 20, 2014 updated at 10:13:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Motherboard33:

Was lässt sich da machen?


Erstmal hardware prüfen. Wenn da ein 2 udn ein 4GB Modul drin sind udn Du nur 2 GB angezeigt bekmmst, sind die 4GB vielleich kaputt?

was sagt denn das BIOS oder eine live-CD wie knoppix.

Ansonsten solltest du einfach mal ein bakup Deiner Platte ziehen, windows 7 frisch installieren udn die daten wieder dazukopieren. das bringt mehr als an Altlastenhermzupfuschen. Und windows xp bringt in deinem fall überhaupt keine Geschwindigkeistvorteile, weil Windows 7 eingies optimiert hat. Die gewschwindigkeit hängt im wesentlichen außer von der Prozessor udn Festplettenleistung im wesentlichen vom Vermüllungsgrad des OS ab. eine neuinstallation wirkt da manchmal wunder.

lks
Member: Motherboard33
Motherboard33 Jul 20, 2014, updated at Jul 22, 2014 at 08:03:24 (UTC)
Goto Top
der Ram meines pc´s ist alles o.k. bei windows 7 funktioniert es ja auch das ist eine sache vom Betriebssystem


was das mit dem bakup betrifft mache ich nicht weil ich eh schon immer win xp auf meinem laptop haben wollte (ist mein LieblingsSYStem)

das die festplatte so lahm ist das ist zufall
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 20, 2014 updated at 11:39:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Motherboard33:

der Ram meines pc´s ist alles o.k. bei windows 7 funktioniert es ja auch das ist eine sache vom Betriebssystem


Lies mal, was die Datenmüllhalde dazu sagt. Vermutlich ist das bei Deinem Board mt 32bit-Xp "einfach so".

was das mit dem bakup betrifft mache ich nicht weil ich eh schon immer win xp auf meinem laptop haben

Du machst kein backp, weil du Xp auf dem System hast? Komische Logik.

mein Vorsclhlag war, einfach alles zu sichern, Win7 neu zu installieren und dann die daten wieder zurückzuspielen, um den alten Müll loszuwerden.

das die festplatte so lahm ist das ist zufall

das festplatten langsam sind, ist nie Zufall. Entweder ist das laut datenblatt von Anfang an so, oder die zeigen Ausfallerscheinungen. Dem kann man aber abhelfen. Manchmal werden die Platten auch so lahm, weil die anfangen Ausfallerscheinungen zu zeigen, weil sie z.B. manche Sektoren mehrfach lesen müssen, um an die fehlerfreien Daten zu kommen. da soltest Du mal die SMART-Werte überprüfen und ggf noch einen chkdsk mit Sektorüberprüfung auf alle Partitionen loslassen.

lks
Member: muftypeter
muftypeter Jul 21, 2014 updated at 09:55:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wenn das System unter W7 langsamer wird ist eine Neuinstallation nach dem Ausschluß von technischen Problemen keine schlechte Idee.

Hinweis: Wir sind im Jahr 2014 und es wurde der Support für XP eingestellt. Unter falschen Bedingungen dürfte das System also bald noch langsamer werden, da die Scripte einiger freundlicher Herren auch Resourcen benötigen.

Frage:
1. Wie ist der Zustand der Platte ? > Zeigt Smart probleme?
2. Zwei gemischte Riegel sind noch nie eine gute Idee gewesen > wie ist das mit nur einem?
3. Eventlog
4. Warum der Wechsel zu einem 32 Bit System?

Peter
Member: Motherboard33
Motherboard33 Jul 22, 2014 at 08:07:54 (UTC)
Goto Top
also, es ist ja ein 4gb ram und ein 2gb ram verbaut

ich hab mal den 2 gb riegel rausgebaut so das nur noch der 4 gb riegel drin ist aber es geht trotzdem nicht
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 22, 2014 updated at 08:54:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Motherboard33:

also, es ist ja ein 4gb ram und ein 2gb ram verbaut

ich hab mal den 2 gb riegel rausgebaut so das nur noch der 4 gb riegel drin ist aber es geht trotzdem nicht

Also nochmal von vorn:

  • was sagt das BIOS.
  • was sagt memtest, wenn Du es z.B. von einem knoppix-Medium startest.
  • Wieviel RAM werden erkannt, wenn Du das knoppix selbst startest?

und hast Du den verlinkten Artikel auf der Datenmüllhalde gelesen? Ich zitiere:

Im x86-Umfeld sind 2,0 bis 3,75 GiB RAM üblicherweise nutzbar, die genauen Werte hängen vom Mainboard und dem Ausbau an internen Erweiterungskarten sowie von den BIOS-Einstellungen ab.

Auch wenn in wikipedia viel Müll steht, Dieser Satz beinhaltet nciht nur ein Körnchen, sondern einen großen Brocken Wahrheit. Es kann also durchaus sein, daß mit deiner Kiste nicht mehr möglich ist. Schau mal in die BIOS-einstellungen und prüf mal die obigen Punkte durch.

lks
Member: Motherboard33
Motherboard33 Jul 23, 2014 at 08:15:40 (UTC)
Goto Top
im Bios werden 6gb erkannt
nunja ich hab nicht knoppix sondern ubuntu und da ziegt es 2,9gb an
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 23, 2014 at 08:30:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Motherboard33:

im Bios werden 6gb erkannt
nunja ich hab nicht knoppix sondern ubuntu und da ziegt es 2,9gb an

Dann kommt offensichlich Dein windows XP nicht damit zurecht. was sagt denn Dein windows 7?

lks
Member: Motherboard33
Motherboard33 Jul 24, 2014 updated at 10:39:27 (UTC)
Goto Top
nunja bei windows 7 (64bit) werden 6gb erkannt, also ist es wirklich ein sache vom windows
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 24, 2014 at 11:03:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Motherboard33:

nunja bei windows 7 (64bit) werden 6gb erkannt, also ist es wirklich ein sache vom windows

Du könntest mal testweise win7 32-bit draufklatschen. Kann auch eine eval-version sein, wenn du es nur zum testen nimmst

lks
Member: Motherboard33
Motherboard33 Jul 25, 2014 at 19:12:56 (UTC)
Goto Top
was nützt mir das der ram wird doch bei win 7 64bit voll erkannt.
das ist das windows
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 25, 2014 at 19:16:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Motherboard33:

was nützt mir das der ram wird doch bei win 7 64bit voll erkannt.
das ist das windows

Dann weißrt Du, ob es ein generelles Win32-oroblem ist ode rnur ein XP-problem. Falls es Dich überhaupt interessiert natürlich.

Aber wenn Dich stört , daß die Kiste langsam geworden ist, würde ich da einfach ein frische Win7 draufknallen udn gut ist.

lks
Member: Motherboard33
Motherboard33 Jul 26, 2014 at 09:21:33 (UTC)
Goto Top
die festplatte ist rundgelutscht da kann ich win7 frisch drauf machen ohne programme ist das so lahm wie sonst etwas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 26, 2014 at 10:54:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Motherboard33:

die festplatte ist rundgelutscht da kann ich win7 frisch drauf machen ohne programme ist das so lahm wie sonst etwas

Dann solltest Du vielelich das ding durch eine aktuellere HDD oder SSD ersetzen, so der rest noch einigermaßen funktioniert. Genug RAm ist ja zumindest drin.

lks