Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst eSATA Port für internes Gerät nutzbar ?

Mitglied: c-webber

c-webber (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2009, aktualisiert 19:45 Uhr, 6604 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Freunde,

mir ist ein dummer Rechenfehler bei meinem neuen PC unterlaufen.
Ich plane ein System mit 6 HDDs (2 für RAID0, 4 für RAID10)

Nun bietet mir mein neues MB (Asus Rampage II Extreme) auch 6 SATA-Ports, aber was mache ich mit meinem optischen LW ?

Nun habe ich auf dem MB einen 7. SATA-Port entdeckt, an den eigentlich die Slotblende mit dem e-SATA-Anschuss dran soll.
Laut MB-Handbuch sind die Kontakte dieses 7.Ports genauso beschaltet wie die übrigen 6.

http://nx.i4memory.com/x58manuals/rampage2extreme/rampage2extreme_mothe ...
(hier im Bild ist der e-SATA-Port die Nr. 10, die "normalen" SATA sind Nr. 9)

Kann ich auf den e-SATA verzichten und mein DVD-LW direkt an den Anschluß am MB anschließen ??

Hoffe jemand hat sowas schonmal ausprobiert ?

Grüße, Chris
Mitglied: 81825
23.08.2009 um 20:18 Uhr
Hallo,

ja, das kannst du. ESata unterscheidet sich nur durch einen anderen Steckkontakt, und der wird auf die Slotblende geführt, damit du ein exteres Gerät anschließen kannst.
Voraussetzung ist natürlich, dass die Anschlussbuchse auf dem Board identisch mit den anderen 6 ist.
Bitte warten ..
Mitglied: c-webber
23.08.2009 um 20:50 Uhr
Hallo greypeter,

ich habe das MB schon hier vor mir liegen, warte im Moment nur noch auf das Gehäuse, Netzteil und 4 der 6 HDDs.

Im Handbuch sind die Steckerbelegungen alle abgedruckt, ist ja immer sehr vorbildlich bei Asus !
Die "internen" Ports sind 100% identisch mit dem e-SATA belegt.

Ich werds dann mal versuchen.

Wird mein DVD-LW dann eigentlich als externes Gerät erkannt und hab ich dadurch irgendwelche Nachteile ?

Grüße, Chris
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
23.08.2009 um 21:07 Uhr
Zitat von c-webber:
Wird mein DVD-LW dann eigentlich als externes Gerät erkannt und hab ich dadurch irgendwelche Nachteile ?

Zwei Mal "nein", SATA, egal ob mit oder ohne "e" davor ist immer intern.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Zugriff auf Geräte hinter pfSense durch WAN-Port

Frage von mabue88Router & Routing15 Kommentare

Hallo, ich hatte folgenden Aufbau geplant: - Internet und Telefonie per Kabel von Kabel BW (mit Fritzbox 6490) - ...

Microsoft

Boot von ext. eSATA-HDD: Wie lässt sich interne HDD dann verstecken?

Frage von brain2011Microsoft7 Kommentare

Hallo, um zwei Betriebsysteme voneinander zu trennen (ohne VMs) bietet es sich bspw. an, im BIOS das Booten von ...

Exchange Server

Exchange 2003 für Experimente noch nutzbar?

gelöst Frage von pelzfruchtExchange Server14 Kommentare

Moin, ich hätte die Möglichkeit sehr günstig (~ mittlerer 2 stelliger Euro Betrag) an einen Windows Server 2003 SBS ...

Festplatten, SSD, Raid

Reell nutzbarer Festplattenspeicher ok?

Frage von trallerFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo, ich habe 2 x 750 GB Festplatten in einem RAID1 unter Ubuntu laufen. mir wird für diese Partition ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...