Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ESATA zu SATA

Mitglied: huber-andreas

huber-andreas (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2010 um 10:20 Uhr, 2838 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

Habe da folgende Frage bzw Problem:

Wir führen da ein Backkupsystem mit 2,5" SATA Platten in enem DELOCK Wechselrahmen.
Funktioniert eigentlich ganz gut, nur das Problem ist, wenn man beim Windows Server 2008 R2 die Platte im laufenden Betrieb wechselt, wird die Platte erst nach einem Reboot wieder erkannt.
wir haben das schon mal mit dem Tool HOT SWAP! probiert, aber das funktkoniert nicht immer,

Jetzt wäre da mein Hintergedanke, ich baue einen eSATA Controller ein, mit einen Adapter von eSATA auf SATA!
eSata ist ja meiner Meinung nach Hot Plug and Play oder?

Würde das so funktionieren?
Wenn ja, welchen Apapter bzw welche Schnittstellenkarte würde ich benötigen?

Danke schon mal für eure Hilfe!
Mitglied: dave114
11.06.2010 um 11:05 Uhr
morgen,

du brauchst keinen Reboot.

Geh einfach in die Computerverwaltung, da in den Gerätemanager, rechte Maustaste -> Nach geänderter Hardware suchen

Dann erscheint die Platte bei den Laufwerken und ist wie gewohnt nutzbar.

bzw. vllt kannst du auch einen vbs-Schnipsel schreiben der das für dich übernimmt. (hätte dann auch Interesse daran )

mfg
David
Bitte warten ..
Mitglied: Lositio
11.06.2010 um 11:35 Uhr
eSATA ist da so eine Sache...
sollte Plug and Play sein.
Gibt aber genug fälle in denen das nicht der Fall ist

An manchen Rechnern funktioniert, an manchen wiederum nicht. Weiß der Geier warum ;)

Gruß Lukas
Bitte warten ..
Mitglied: huber-andreas
11.06.2010 um 11:41 Uhr
Hallo, Danke für deine Antwort

Aber es sollte schon automatisiert werden.

Es sollte so sein, wenn das Backup fertig ist, sollte der Datenträger ausgeworfen werden in der Datenträgerverwaltung.
Und wenn das Backup beginnt, dann wieder eingebunden werden.

wie gesagt, das Toll HotSwap! kann das in einem Script, aber es funktioniert nicht immer.
Darum meine IDEE mit dem Controller!
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
11.06.2010 um 11:48 Uhr
Das ist wie mit SATA und dem AHCI/RAID Modus...
Eigentlich sind die HotSwap fähig (von Haus aus), aber dann hakt es bei den Treibern, oder Windows zickt und unterbindet das, oder das Symbol zum auswerfen gibt es nicht und und und...
Patentrezepte wird es vermutlich nie geben...

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
11.06.2010 um 14:53 Uhr
Hi
wenn du es probieren kannst: nimm einen SAS RAID Controller im JBOD Modus; das geht ab meinem XP hier sehr gut, auch ich hier nur ein Kabel rausgeführt habe. Ich habe einen
3WARE 9690SA-4I dafür im Einsatz; Du solltest aber dafür sorgen das die HDs jeweils als NoCache deklariert sind sonst ist Hotplug nicht der Brüller; bei eSATA werden alle so geführt, aber Hot mit automount &co habe ich immer wieder fehlschlagen sehen...

Gruß
Sam
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
SAS oder SATA
gelöst Frage von supertuxServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, wie groß sind die Performance Einbußen wenn statt SAS-Festplatten SATA-Festplatten verwendet werden? Aus Kostengründen und Speicherplatz tendieren ich ...

SAN, NAS, DAS

Adapter gesucht (Micro-SATA auf normal SATA)

gelöst Frage von killtecSAN, NAS, DAS5 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche mir hier geade schon eine Weile nen Wold :( Ich suche einen Adapter von Micro-SATA ...

Windows 7

SATA-Treiber für Shuttle DS67U

gelöst Frage von Fenris14Windows 74 Kommentare

Guten Tag, ich habe gerade ein extrem nerviges Problem. Ich versuche einen Barebone von Shuttle mit Windows 7 zu ...

Windows 7

Übertragungsgeschwindigkeit von SATA-Festplatten

gelöst Frage von qwertz1Windows 713 Kommentare

Hallo, ich eine Frage. bzgl. der Übertragungsgeschwindigkeit von zwei Festplatten, die per SATA an einem Motherboard angeschlossen sind. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server22 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...