huber-andreas
Goto Top

ESATA zu SATA

Hallo zusammen,

Habe da folgende Frage bzw Problem:

Wir führen da ein Backkupsystem mit 2,5" SATA Platten in enem DELOCK Wechselrahmen.
Funktioniert eigentlich ganz gut, nur das Problem ist, wenn man beim Windows Server 2008 R2 die Platte im laufenden Betrieb wechselt, wird die Platte erst nach einem Reboot wieder erkannt.
wir haben das schon mal mit dem Tool HOT SWAP! probiert, aber das funktkoniert nicht immer,

Jetzt wäre da mein Hintergedanke, ich baue einen eSATA Controller ein, mit einen Adapter von eSATA auf SATA!
eSata ist ja meiner Meinung nach Hot Plug and Play oder?

Würde das so funktionieren?
Wenn ja, welchen Apapter bzw welche Schnittstellenkarte würde ich benötigen?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Content-Key: 144637

Url: https://administrator.de/contentid/144637

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: dave114
dave114 Jun 11, 2010 at 09:05:31 (UTC)
Goto Top
morgen,

du brauchst keinen Reboot.

Geh einfach in die Computerverwaltung, da in den Gerätemanager, rechte Maustaste -> Nach geänderter Hardware suchen

Dann erscheint die Platte bei den Laufwerken und ist wie gewohnt nutzbar.

bzw. vllt kannst du auch einen vbs-Schnipsel schreiben der das für dich übernimmt. (hätte dann auch Interesse daran face-wink )

mfg
David
Member: Lositio
Lositio Jun 11, 2010 at 09:35:54 (UTC)
Goto Top
eSATA ist da so eine Sache...
sollte Plug and Play sein.
Gibt aber genug fälle in denen das nicht der Fall ist

An manchen Rechnern funktioniert, an manchen wiederum nicht. Weiß der Geier warum ;)

Gruß Lukas
Member: huber-andreas
huber-andreas Jun 11, 2010 at 09:41:39 (UTC)
Goto Top
Hallo, Danke für deine Antwort

Aber es sollte schon automatisiert werden.

Es sollte so sein, wenn das Backup fertig ist, sollte der Datenträger ausgeworfen werden in der Datenträgerverwaltung.
Und wenn das Backup beginnt, dann wieder eingebunden werden.

wie gesagt, das Toll HotSwap! kann das in einem Script, aber es funktioniert nicht immer.
Darum meine IDEE mit dem Controller!
Member: cardisch
cardisch Jun 11, 2010 at 09:48:42 (UTC)
Goto Top
Das ist wie mit SATA und dem AHCI/RAID Modus...
Eigentlich sind die HotSwap fähig (von Haus aus), aber dann hakt es bei den Treibern, oder Windows zickt und unterbindet das, oder das Symbol zum auswerfen gibt es nicht und und und...
Patentrezepte wird es vermutlich nie geben...

Gruß

Carsten
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 11, 2010 at 12:53:17 (UTC)
Goto Top
Hi
wenn du es probieren kannst: nimm einen SAS RAID Controller im JBOD Modus; das geht ab meinem XP hier sehr gut, auch ich hier nur ein Kabel rausgeführt habe. Ich habe einen
3WARE 9690SA-4I dafür im Einsatz; Du solltest aber dafür sorgen das die HDs jeweils als NoCache deklariert sind sonst ist Hotplug nicht der Brüller; bei eSATA werden alle so geführt, aber Hot mit automount &co habe ich immer wieder fehlschlagen sehen...

Gruß
Sam