drfailx
Goto Top

Essentials Client Sicherung über mobilen Hotspot unterbinden

Hallo zusammen,

in unserer Domäne werden täglich die Clients per Essentials gesichert, wenn eine stabile LAN- oder WLAN-Verbindung besteht.

Problem: bei einem mobilen LTE-Hotspot via Handy (Android, Version müsste ich beim User erfragen, gehe aber von einer 7er Version aus, Gerät ist ein Galaxy Note 8) wird die Sicherung ebenfalls angestoßen und das komplette Datenvolumen für die Sicherung aufgebraucht, wie kann ich das unterbinden?

Getaktete Verbindung funktioniert hier nicht, da werden nur die Windows-Updates beschränkt, nicht aber die Essentials Client Sicherung.

Hat jemand einen Lösungsansatz?

Danke schon mal vorab!

Content-Key: 371626

Url: https://administrator.de/contentid/371626

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: sabines
sabines 19.04.2018 um 09:40:40 Uhr
Goto Top
Moin,

wozu sicherst Du Clients, wäre meine erste Frage?

Gruss
Mitglied: DrFailX
DrFailX 19.04.2018 um 09:59:24 Uhr
Goto Top
Damit wir schnell den Client wiederherstellen können, falls der Rechner ausfällt oder defekt ist, damit der entsprechende User sofort wieder arbeitsfähig ist.
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 19.04.2018 um 10:21:57 Uhr
Goto Top
Servus.
Erstelle dir Firewall Regeln am Client welche der Sicherungsanwendung nur ausgehenden Traffic zum Backupserver erlaubt wenn das interne IP-Subnetz (IP-Kreis) verwendet wird.
Also zwei Regeln: Eine generelle Drop Regel für die Anwendung und die zweite die den Zugriff nur bei Verwendung bestimmter Subnetz-Adressen als Quell-Adresse erlaubt.

Grüße Uwe
Mitglied: DrFailX
DrFailX 19.04.2018 um 10:49:04 Uhr
Goto Top
Hallo Uwe,

vielen Dank, das sollte funktionieren, teste ich sobald der Client wieder hier ist.

Gruß