Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ESX 3.5 Frage zur Nutzung von Datenspeichern

Mitglied: Torben

Torben (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2009, aktualisiert 31.03.2009, 4550 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Leute,
Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem ESX Server 3.5. In einer Testumgebung habe ich ein Intel Mainboard mit 3000-er Chipsatz mit einer ICH9. Die Installation verlief ohne Probleme, der VMWare Kernel erkannte alle Geräte wie meinen onboard SATA Controller (ICH9 integriert). Zwar kam ein Warnhinweis das der ESX auf einem SATA Laufwerk installiert wird aber für eine Testumgebung ist das ok. Die Intel basierende NIC ist auch erkannt worden und funktioniert. Ich habe zugriff auf den ESX per VI Client. Wenn ich nun einen Datenspeicher für die Ablage der VM´s erstellen will wird kein Laufwerk/LUN angezeigt.
Nun meine Frage liegt es daran das der ESX als Ablage der VM´s keine SATA Laufwerke unterstützt ?
Supported VMWare für den ESX nur Geräte/Controller (IO) die in der offiziellen HCL stehen ?
Wenn es so ist dann werden wohl nur diese Geräte unter Datenspeichern angezeigt ?
Oder kann man auch SATA Festplatten nutzen und ich habe hier nur einen Fehler gemacht ?
Für die Testumgebung habe ich mir eine zusätzliche SATA Platte gemountet (ext3), nur halt sehe ich diese im VI Client nicht.
Wer kann mir die Frage beantworten ob wirklich nur bei Nutzung lokaler Festplatten, jene angezeigt werden die an supporteten Controllern hängen ?

Mfg
Mitglied: broecker
23.03.2009 um 12:40 Uhr
ja, VMFSs unterstützt ESX nur mit den Controllern von VMwares HCL und (zum Testen ok) der Whitelist, beides im Internet zu finden. Was grundsätzlich geht, ist eine NFS-Freigabe auf einem anderen Server (z.B. Linux) und deren Nutzung als Storage - umständlich zu finden als Speicher-Ressource, getestet habe ich das noch nicht einzeln ohne VirtualCenter, hätte aber am Ergebnis Interesse... Geschwindigkeit bleibt dabei natürlich auf der Strecke...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Speicherkarten
Wlan Datenspeicher
gelöst Frage von MarcysSpeicherkarten10 Kommentare

Hallo, folgende Situation: Bei uns in der Firma haben wir Produktionsmaschinen mit einer USB Schnittstelle. Diese USB Schnittstelle dient ...

Vmware

Daten aus dem Datenspeicher auf lokalen Rechner kopieren

Frage von DeathNoteVmware2 Kommentare

Hallo. Ich möchte gerne meine VMs, die ich erstellt habe, lokal vom esx auf meinen Rechner ziehen. Ich habe ...

SAN, NAS, DAS

Voller Datenspeicher auf QNAP TS-809U

gelöst Frage von Fenris14SAN, NAS, DAS6 Kommentare

Guten Tag, folgendes Problem: Ich habe hier ein QNAP TS-809U das mehrere iSCSI-Ziele hostet. Konfiguriert ist ein Raid 5 ...

C und C++

net 3.5 Framework mit ausliefern

Frage von leon123C und C++4 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne das .net 3.5 Framework mit ausliefern. Allerdings finde ich leider kein passendes Medium zum ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 1 StundeMicrosoft1 Kommentar

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1017 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)13 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall11 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...