torben
Goto Top

ESX 3.5 Frage zur Nutzung von Datenspeichern

Hallo Leute,
Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem ESX Server 3.5. In einer Testumgebung habe ich ein Intel Mainboard mit 3000-er Chipsatz mit einer ICH9. Die Installation verlief ohne Probleme, der VMWare Kernel erkannte alle Geräte wie meinen onboard SATA Controller (ICH9 integriert). Zwar kam ein Warnhinweis das der ESX auf einem SATA Laufwerk installiert wird aber für eine Testumgebung ist das ok. Die Intel basierende NIC ist auch erkannt worden und funktioniert. Ich habe zugriff auf den ESX per VI Client. Wenn ich nun einen Datenspeicher für die Ablage der VM´s erstellen will wird kein Laufwerk/LUN angezeigt.
Nun meine Frage liegt es daran das der ESX als Ablage der VM´s keine SATA Laufwerke unterstützt ?
Supported VMWare für den ESX nur Geräte/Controller (IO) die in der offiziellen HCL stehen ?
Wenn es so ist dann werden wohl nur diese Geräte unter Datenspeichern angezeigt ?
Oder kann man auch SATA Festplatten nutzen und ich habe hier nur einen Fehler gemacht ?
Für die Testumgebung habe ich mir eine zusätzliche SATA Platte gemountet (ext3), nur halt sehe ich diese im VI Client nicht.
Wer kann mir die Frage beantworten ob wirklich nur bei Nutzung lokaler Festplatten, jene angezeigt werden die an supporteten Controllern hängen ?

Mfg

Content-Key: 112121

Url: https://administrator.de/contentid/112121

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: broecker
broecker Mar 23, 2009 at 11:40:16 (UTC)
Goto Top
ja, VMFSs unterstützt ESX nur mit den Controllern von VMwares HCL und (zum Testen ok) der Whitelist, beides im Internet zu finden. Was grundsätzlich geht, ist eine NFS-Freigabe auf einem anderen Server (z.B. Linux) und deren Nutzung als Storage - umständlich zu finden als Speicher-Ressource, getestet habe ich das noch nicht einzeln ohne VirtualCenter, hätte aber am Ergebnis Interesse... Geschwindigkeit bleibt dabei natürlich auf der Strecke...