Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ESXi 3.5 - Compaq DL360 G3 - wieviele VMs?

Mitglied: Lousek

Lousek (Level 2) - Jetzt verbinden

04.01.2009, aktualisiert 12:57 Uhr, 6117 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Forum.

Ich habe hier seit kurzem ein Compaq DL360 G3 stehen, mit einem 3.0 GHz Dual-Core und in Kürze 4.5 GB RAM. Als Storage sind zwei U320-Disks im RAID1 drin.
Dadrauf will ich VMWare ESXi 3.5 hauen, sollte nach der Hardwarekompatibilitätsliste ja klappen.

Das ganze ist zu Hause / nicht im produktiven Umfeld.

Jetzt: Mehrheitlich sind dies Linux-VM's (meist Debian Etch) ohne GUI, teilweise aber auch mit GUI oder Windows.
Auf den VM's laufen nur "anspruchslose" Dienste wie z.B. Samba-Fileserver, Apache2+MySQL, also nirgend irgendwie eine riese Datenbanksoftware o.ä.
Alle VM's haben zwischen 128 und 256 MB RAM ...

--> Was meint ihr: Wieviel Linux-VM's ohne GUI mit 256MB RAM schaft dieser Server gleichzeitig?
--> Was meint ihr: Wieviel Linux-VM's mit GUI mit 256MB RAM schaft dieser Server gleichzeitig?
--> Was meint ihr: Wieviel Windows-VM's (2000/2003) mit 256MB RAM schaft dieser Server gleichzeitig?

Gibts da irgendeine "Formel", wie man dies etwa bestimmen kann?

Greetz, Lousek

P.S: Ich weiss, nicht so ein sinnvoller Beitrag, es interessiert mich einfach.
Mitglied: Top44
04.01.2009 um 13:49 Uhr
Normalerweise bei 4.5GB Ram sofern ein 64Bit BS auf dem Host läuft.
Würde ich sagen 14 Hosts mit je 256MB Ram. Teilst du das ganze also 4500 / 256 = 17 VM´s jetzt nochn bissl wat fürn Host abziehen.

Ob mit oder ohne GUI völlig uninteressant, weils ja eh über den Zugewiesenen Ram läuft, da würd ich evtl. bei den GUI Linux VM´s ne 512 MB SWAP einrichten.

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
04.01.2009 um 14:26 Uhr
nach meiner Erfahrung kannst du den RAM des ESX Servers um einige Prozent (10-30) über buchen ohne das die VM's großartig langsamer laufen. Wenn du mehrere gleichartige VM's hast und die VMware Tools installiert sind dann greift die RAM Speicher Optimierung und gleichartige RAM Bereiche werden über die VM's zusammen gefasst um wieder etwas mehr freien Speicher zu erlangen. Das funktioniert umso besser wenn die VM's möglichst Kopien sind und keine oder nur sehr geringe Abweichungen von einander haben. Also alle den gleichen Kernel und Patch stand von der gesamten Software haben. Beispiel Windows Server 2003, Std., engl., SP2, .NET2, mit IIS aktiviert und einheitliche Java und Perl Version. Oder gleiches Kubuntu Release, wobei entweder alle oder keiner die Updates laden.

Die abgespeckte Oberfläche vom ESXi unterstützt leider keine Vorlagen (Template) um möglichst gleiche VM's zu erzeugen. Probier mal das Tool FastSCP von Veeam aus. Damit kannst du zumindest die VM's einfacher hin und her kopieren.

http://www.veeam.com/esx-fastscp.html

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung

VMs - wieviel RAM und welche Festplattengröße?

Frage von deckard2019Virtualisierung2 Kommentare

Hallo, ich möchte etwas mit Windows Server 2012 rumspielen. Dazu möchte ich unter Ubuntu einige VMs (VirtualBox oder VM ...

Vmware

Backup ESXi und VMs

Frage von BurgunderVmware3 Kommentare

Hi Zusammen, kurze Frage: Ich habe 5 600GB SAS Platten in einem Dell R610 Server. Konfig: Raid 5 (4 ...

SAN, NAS, DAS

Xen und ESXi VMs auf einem NAS sichern?

Frage von WinLiCLISAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo zusammen, im Betrieb ist es in der Vergangenheit so geregelt worden, dass die VM´s die auf dem Xen ...

Vmware

ESXi massive Pingabrisse, VMs jedoch konstant online

Frage von PhilzipVmware22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass ein ESXi Host (aktueller Patchstand und keine bekannten Hardwareprobleme), wenn man einen ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 6 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung26 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Windows 10
Unter Windows 10 Home 64Bit (1709) kommt Fehler beim Aufruf von verschiedenen Systemprogrammen wie z.B. Gerätemanager
Frage von bitshopWindows 1017 Kommentare

Hallo, beim meinem Onkel haben wir seit längerem das Problem, dass z.B. beim Aufruf des Gerätemanagers eine Fehlermeldung kommt ...