Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ESXi 4.0.0 und NPIV

Mitglied: N1gh71

N1gh71 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2010 um 14:01 Uhr, 3815 Aufrufe

Wir wollen in Zukunft mehr virtualisieren und dann den VMs direkten Zugriff auf das SAN ermöglichen. Dafür ist die Funktion "NPIV" (N-Port ID Virtualisation) vorgesehen.

Hallo Community,

Zuerst eine kurze Beschreibung der Umgebung:

Hardware: HP Proliant 460c-Blade, FC-HBA: HP Qlogic qmh2462, HP Brocade SAN-Switche
Host-OS: VMWare ESXi 4.0.0
VM-Hardware-Version: 7
Gast-OS: Server 2008
Die Ports am SAN-Switch unterstützen NPIV und die Funktion ist aktiv
Der HBA im Host unterstützt NPIV und die Funktion ist aktiv

Nun zur Frage:

Ich versuche, wie in einigen Dokumenten beschrieben, der Gast-Maschine ein SAN-Volume zu präsentieren. Die Knoten-WWN und Port-WWN habe ich in der Konfiguration der VM auf dem Host erstellt. Die beiden Adressen werden mir in der Konfiguration auf dem ESXi-Host angezeigt. Leider sehe ich die Adressen nicht an den SAN-Switchen, kann also kein Zoning, etc. einrichten.

Muss ich an dieser Stelle ggf. die Adressen "manuell" an den SAN-Switchen eintragen, damit ich eine VDisk presenten kann und die VDisk dann auf dem ESXi-Host einer VM zuordnen kann?

Nun wollte ich eine neue RAW-Festplatte hinzufügen. Dies ist aber nicht möglich, da diese Option ausgegraut ist. Sowohl wenn die VM eingeschaltet ist, als auch im ausgeschalteten Zustand.
Wenn ich das Gast-OS hochfahre, werden mir keine neuen Adapter oder Ähnliches angezeigt.

Da ich mir jetzt nicht mehr sicher bin, wollte ich erst in Erfahrung bringen, ob diese Funktion in der kostenfreien ESXi-Verison überhaupt freigeschaltet sind?

Sollte dies der Fall sein, wäre ich für Tipps, Hinweise, etc. sehr dankbar!

Grüße,
N1gh71
Ähnliche Inhalte
Vmware
ESXI Festplatteneinbindung
Frage von geforce28Vmware12 Kommentare

Hallo Leute, mein ESXI habe ich jetzt über's Wochnende installiert. Der ESXI ist per Gigabit Ethernet an ein NAS ...

Vmware
Esxi server
gelöst Frage von ddjangoVmware3 Kommentare

moin habe mir nen esxi-server 5.5 aufgesetz und nen win7pro als client aufgesetzt. nach nem update war der client ...

SAN, NAS, DAS
NAS für esxi
gelöst Frage von geforce28SAN, NAS, DAS28 Kommentare

Hallo. Suche ein 2bay oder 4bAy NAS was für meinen esxi server geeignet wäre und genug i/o hat! Festplatten ...

LAN, WAN, Wireless
VLAN an ESXi
gelöst Frage von dgrebnerLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Servus, ich möchte gerne folgendes Szenario umsetzen: LANCOM-Router mit diversen Kunden-VPNs. Dieser Lancom Router soll alle Kunden-VPNs mit hilfe ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 10 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 22 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 23 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server45 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...