Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ESXi 4.0 to ESXi 4.1 offline

Mitglied: alex-tech

alex-tech (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2011 um 09:33 Uhr, 6564 Aufrufe, 4 Kommentare

ESXi offline Updaten

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


Ursprüngliche Anforderung:

Ich habe einen ESXi-Server aufgesetzt, dieser läuft auch soweit. Ich kann auch von meinen PC´s über den vSphere-Client auf die virtuellen Maschinen zugreifen. Jetzt sind allerding neuere PC´s in das Netzwerk hinzugekommen (Win XP Prof.), alle auf aktuellen Stand. Seltsamerweise kann ich mich von Ihnen aus nicht über vSphere mit dem ESXi verbinden.

Ich habe im Internetz gelesen, dass es wohl eine Windowsupdate gibt, welches das Problem verursacht, ich vermute das dieses daran Schuld ist. Die PC´s von dennen aus ich mich verbinden kann sind etwas älter. Angeblich wird dieses Problem durch ein Update des ESXi-Server aber behoben.

Es handelt sich übrigens um ein Simualtionsnetzwerk, ohne Internetanbindung.

1.Problem:

Soweit, so gut, jetzt wollte ich natürlich den ESXi Server updaten. Mit dem vSphere-Client nach updatessuchen und installieren ist nicht, da kein Internet. Also habe ich mir diesen vSphere Host Update Utility runtergeladen (direkt von meinem ESXi), und von VMWare alle Patches. Doch wenn ich diese mit dem Utility tool installieren will erhalte ich die Fehlermeldung "Metadata.xml konnte nicht gefunden werden". Dies geschieht bei allen Updates. -> Wieder gegooglet: Dieser Fehler tritt häufiger auf man könnte aber die Patches direkt auf den ESXi hochladen und via Tech support ein Update starten.

2.Problem:

Ich habe also die Updates hochgeladen und bin am ESXi über die Tastenkombination Strg+F1 auf die Tech Support Konsole gekommen, aber statt eine Command Line o.ä. steht dort nur "Failed to load tpm" und ich kann keine eingaben machen.


Also, wie man merken wird bin ich noch nicht wirklich lange in der Virtualisierungsscene Ich bin solangsam auch etwas verzweifelt. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank
Mitglied: thaenhusen
11.03.2011 um 10:38 Uhr
Moin.

Mache Dir doch am ESXi SSH auf. Dann kannst Du die Updates ganz bequem per SSH von einer
der Workstations installieren. Das geht im Management Menü des ESXi an der lokalen Konsole,
wo Du auch die Netzwerkeinstellungen ändern kannst.

- den Server in Wartungsmodus schalten
- update.zip z.B. in / ablegen auf dem ESXi-Server z.B. per WinSCP
- SSH Connecten herstellen
- per SSH: esxupdate --bundle=update.zip update
- reboot
- den Server in Normalmodus schalten

Fertig.

HTH
MK
Bitte warten ..
Mitglied: alex-tech
11.03.2011 um 12:10 Uhr
Danke, aber ich finde wohl das richtige Menü nicht.

Hier ist auch eine Anleitung: http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/VMware_ESXi_SSH_Zugriff_aktivieren

Aber bei mir gibts diese Optionen nicht, liegt vielleicht daran, dass es 4.0 ist und nicht 4.1.

Aber so wir hier http://blog.xsteam.eu/dasblog/2009/05/30/sshZugriffF%C3%BCrESXi400Relea ... klappt es auch nicht, da wie gesagt der Fehler "Failed to load tpm" angezeigt wird, wenn ich in den Tech Support Modus wechsel
Bitte warten ..
Mitglied: alex-tech
11.03.2011 um 14:47 Uhr
Hallo nochmal,

also der SSH-Zugang klappt jetzt. Habe nur überlesen, dass man nicht sieht was man schreibt, wenn man "unsupported" eingeben muss und dachte es funktioniert nicht.

jetzt muss ich nur noch hinbekommen, dass ich das update gestartet bekomme.
Bitte warten ..
Mitglied: alex-tech
11.03.2011 um 14:55 Uhr
Das Update läuft, vielen Dank.

musste nur mal meine SSH kenntnisse auffrischen

cd /vmfs/volumes/datastore1/...
esxupdate update -m metadata.zip

und schon läufts
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Probleme mit Snapshot unter ESXi 4.1
gelöst Frage von gmeurbVmware7 Kommentare

Hallo, folgendes Problem. ich mußte eine Systemplatte eines virtuellen Windows 2008 R2 Servers von 40GB auf 50GB erweitren. Ich ...

Vmware

ESXi 4.1 LSI RAID-Controller Software benutzen

Frage von TomJonesVmware5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Kunden übernommen mit bestehender Infrastuktur. Es ist alles ein riesen Chaos, aber dies ist ...

Virtualisierung

ESXi 4.1 zu Hyper-V migrieren, vorgehensweise

Frage von TomJonesVirtualisierung22 Kommentare

Hallo zusammen, ein Kunde soll von ESXi 4.1 auf Hyper-V Server 2008 umgestellt werden. Aktuelle Konfiguration sieht so aus: ...

Vmware

Durchreichen neuen Speicherplatzes an ESXi 4.0 mit Downtime und ohne USB booten des ESXi ?

Frage von weissauchnichVmware1 Kommentar

Hallihallo, ich bin hier eines der greenhorns und habe es nunmehr nach drei oder vier Versuchen aufgegeben, mir einen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...