kugelschreiber
Goto Top

ESXi 4.0 Gastsysteme erreichen vSphere Clienten nicht, andersrum schon

Hallo Ihr Lieben,

ich habe einen

- ESXi 4.0 Server (192.168.111.4) (nennen wir ihn mal SERVER)

eingerichtet und darauf zwei Gastsysteme

- Server 2003 R2 64bit (192.168.111.5) (nennen wir ihn mal GAST1)
- Windows XP Professional (192.168.111.9)(nennen wir ihn mal GAST2)

Zu dem administriere ich den SERVER mit vSphere auf einem Windows XP Professional Clienten (nennen wir ihn mal CLIENT).
Beide, also der SERVER und der CLIENT sind über einen Switch miteinander verbundenen.
Nun kann ich vom CLIENTEN alle drei anderen Systeme (SERVER, GAST1, GAST2) per PING erreichen. Innerhalb des ESXi Systems kann GAST1 GAST2 erreichen, GAST2 GAST1 und beide GASTSYSTEME erreichen auch den SERVER.

Nur den CLIENTEN erreicht man von den GÄSTEN nicht.

Firewall auf CLIENT ist testweise auch aus.

Woran kann das liegen?

Gruß Kuli

Content-Key: 129175

Url: https://administrator.de/contentid/129175

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: bstefan82
bstefan82 Nov 11, 2009 at 18:07:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

was sagt den ein tracert zum gast system? Ip konfiguration überprüft? wie schaut die vm-netzwerk config aus?

wobei ich tendenziell ein problem am clienten vermute, da es ja in die eine richtung geht. Ansonsten mal wireshark anwerfen =)

Grüße,

Stefan
Member: kugelschreiber
kugelschreiber Nov 11, 2009 at 19:19:45 (UTC)
Goto Top
Wow wireshark ist ja ein mächtiges Tool! Das kannte ich vorher noch nicht. Danke!


Aber nun zu den Auswertungen:

Am SERVER ist die IP 192.168.111.4 fest vergeben. Überall habe ich die SM 255.255.255.0 ebenfalls fest vergeben. Als Gate habe ich den CLIENT (192.168.111.222) eingetragen.
Ein tracert -d 192.168.111.222 aus der Konsole von GAST1 und GAST2 wird jedesmal mit Zeitüberschreitung beendet. Genau wie der Ping.
Wireshark liefert mir keine Werte mit der Source IP des CLIENT1 oder ein IMCP Protokoll Eintrag, wenn ich von den GAESTEN auf den CLIENT pinge. Andersrum schon.

Also ich denke mein Laptop lässt eingehende Verbindungen einfach nicht zu. Daher muss ich mal schauen, welcher Dienst/Programm das blockiert.
Leider werde ich da nach der Nadel im Heuhaufen suchen müssen, da die Firewall ja bereits aus ist.

Werde es eventuell mal mit einem nackigen System als CLIENTEN versuchen!

Gruß und erst einmal vielen Dank!
Member: bstefan82
bstefan82 Nov 11, 2009 at 20:42:07 (UTC)
Goto Top
nimm doch mal ne knoppix, boote, konfigurier die ip .. brauchste system net neu aufsetzen =)
Member: kugelschreiber
kugelschreiber Nov 11, 2009 at 22:18:41 (UTC)
Goto Top
A Traum.

Das werde ich machen.
Da ich noch nie mit Knoppix gearbeitet habe, werde ich somit diesen Versuch nun wagen!.
Daher erst Image laden und brennen und starten.

Aber erst einmal gehe ich in die Heia!

Danke für den Tip, ich melde mich!

Gruß Kuli
Member: kugelschreiber
kugelschreiber Apr 04, 2010 at 12:25:21 (UTC)
Goto Top
Nach dem Umklemmen des ESXi Servers ins Livenetz, waren die Clienten auch wieder erreichbar.
Also keine Ahnung, warum es vorher nicht ging...

Dennoch danke für Eure Hilfe.

Gruß Kuli