Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ESXi 4.1 iSCSI MPIO

Mitglied: tonabnehmer

tonabnehmer (Level 2) - Jetzt verbinden

15.05.2011, aktualisiert 18.10.2012, 7349 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich möchte die Anbindung unserer drei ESXi 4.1 Hosts an den iSCSI Storage mittels MPIO verbessern. Erreichen möchte ich a) eine höhere Performance der virtuellen Festplatten durch Lastverteilung über zwei GBit Leitungen pro ESXi Host und b) Ausfallsicherung durch reduntante Auslegung der Switche. Dazu habe ich mir folgende physische Netzinfrastruktur überlegt:

90d8b670d578ebb1d788d4716776e5d7 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Der iSCSI Storage hat derzeit 4 NICs, würde aber wie abgebildet noch zwei zusätzliche NICs bekommen. Dann hätte ich im Storage je zwei NICs exklusiv pro ESXi Host. In jedem ESXi Host würde ich für iSCSI je zwei virtuelle Switche anlegen mit je einem VMKernel und einer physischen NIC.

Meine erste Frage dazu ist, ob mein Konzept so in Ordnung ist.

Die zweite Frage ist folgende: Man soll ja MPIO verwenden statt NIC Bonding. Gilt das nur für die ESXi Seite oder auch für den iSCSI Storage? Kann ich auf dem iSCSI Storage jeweils die NICs, die auf denselben Switch gehen, per Bonding zusammenfassen als eine IP nach außen präsentieren? Das sähe dann so aus:

c5928e7db8cc0bd3e342a4207255ce4e - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wenn das geht, würde ich bei den derzeitigen 4 NICs bleiben und keine weiteren 2 NICs nachrüsten.

Vielen Dank und Grüße,
tonabnehmer
Mitglied: Dani
15.05.2011 um 19:12 Uhr
Hi tonabnehmer,
dein Vorhaben geht ohne Probleme. Wir haben das auch ähnlich gebaut. Bei uns umfasst ein SAN-IP-Bereich 6-8 Netzwerkkarten. Wichtig ist, dass du sowohl auf ESXi und Storage das Gleiche konfigurieren musst.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: tonabnehmer
15.05.2011 um 21:01 Uhr
Hi Dani,

danke für die schnelle Antwort. Zwei Fragen habe ich dazu (siehe unten).

Zitat von Dani:
dein Vorhaben geht ohne Probleme. Wir haben das auch ähnlich gebaut. Bei uns umfasst ein SAN-IP-Bereich 6-8 Netzwerkkarten.

Gehen meine beiden Varianten ohne Probleme, also auch die Variante mit NIC Bonding auf Storage Seite?

Wichtig ist, dass du sowohl auf ESXi und Storage das Gleiche konfigurieren musst.

Damit meinst Du die gleichen IP Netze?

Danke und Grüße,
tonabnehmer
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
21.05.2011 um 11:07 Uhr
Hi tonabnehmer,
ich meine wenn du pro IP-Netz mehr als 2 Netzwerkanschlüsse sowohl auf ESXi bzw. Storage haben möchtest, musst du die Karten in zu einer logischen machen und zwar auf beiden Seiten. Ansonsten kann es zu Problemen kommen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: tonabnehmer
25.05.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hi Dani,

danke für die Antwort. Ich markiere den Thread hier als gelöst. Derzeit probiere ich MPIO in einer Testumgebung und bekomme nicht die erhofften Datendurchsätze, siehe hier: https://www.administrator.de/forum/esxi-4.1-iscsi-mpio-iometer-nur-160-m ....

Danke und Grüße,
tonabnehmer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper-V mit iSCSI - MPIO oder Teaming?
Frage von rurotilHyper-V4 Kommentare

Hallo Leute, ich habe 2 LeftHand Storages von HP + 3 Physikalische Server von HP. 2 Hyper-V Hosts 1 ...

SAN, NAS, DAS

Performance mit iSCSI und MPIO auf QNAP NAS

gelöst Frage von vBurakSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo, ich probiere zur Zeit die Verbindung auf ein QNAP NAS TS-469U über iSCSI und MPIO auf Windows Server ...

Vmware

Probleme mit Snapshot unter ESXi 4.1

gelöst Frage von gmeurbVmware7 Kommentare

Hallo, folgendes Problem. ich mußte eine Systemplatte eines virtuellen Windows 2008 R2 Servers von 40GB auf 50GB erweitren. Ich ...

Vmware

ESXi Hypervisor hat iSCSI LUNs verloren

gelöst Frage von mexxVmware2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe unter einen ESXi 6.5 Hypervisor ein iSCSI Taget mit zwei LUNs auf einer Synology liegen. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 19 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 22 StundenAdministrator.de Feedback16 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...