tonabnehmer
Goto Top

ESXi 4.1 Networking (VLAN, Trunking etc.)

Hallo,

derzeit bin ich dabei unser nicht VLAN Netz neu zu planen, um es in eine VLAN Netzinfrastruktur umzuwandeln. Dabei möchte ich nun auch unsere vSphere, bestehend aus drei ESXi 4.1 Hosts und einem iSCSI/NAS Storage (dort lagern die VMs und ISOs), betrachten.

Aktuell hat jeder der drei ESXi Hosts drei physische GBit NICs:

- LAN NIC mit Verbindung zum LAN Switch
- DMZ NIC mit Verbindung zum DMZ Switch
- Storage NIC mit Verbindung zum Storage Switch

Auf den drei ESXi Hosts sind für die VMs die beiden Netze LAN und DMZ eingerichtet, also:

- vSwitch0, Portgruppe LAN, physicher Adapter vmnic0 (am LAN Switch angeschlossen)
- vSwitch1, Portgruppe DMZ, physicher Adapter vmnic1 (am DMZ Switch angeschlossen)
- vSwitch2, VMkernel, physicher Adapter vmnic2 (am Storage Switch angeschlossen)

Der iSCSI/NAS Storage hat u. a. eine Intel Quad Port NIC. Diese vier NICs sind per 802.3ad zu einem logischen Interface zusammengefasst und mit einem 802.3ad fähigen Switch (Netgear GS716T) verbunden. Eine weitere NIC ist mit dem LAN Switch verbunden, damit ich den Storage verwalten kann.

Ich möchte gern drei Dinge Ändern:

(1) Die 1 GBit Bandbreite zwischen ESXi und Storage erhöhen. FC und 10 GBit sind wegen der hohen Preise derzeit keine Option. Ich möchte gern auf ESXi Seite zwei einzelne GBit NICs zu einer "Leitung mit 2 GBit Bandbreite" zusammenfassen, um die Performance der virtuellen Festplatten zu steigern. Geht das und wenn ja, wie?

(2) Ich vermute mal es macht Sinn, für das Storage LAN weiterhin einen separaten Switch zu betreiben und nicht Storage, LAN, DMZ über einen zentralen Switch. Für die Redundanz würde ich aber gern zwischen den ESXi Hosts und dem Storage zwei Switches einsetzen, so dass jeder ESXi Host je eine GBit Verbindung zu jedem der beiden Switche hat. Der Storage Server soll dann je zwei GBit Verbindungen zu beiden Switches haben. Geht das auch in Verbindung mit Punkt (1) Erhöhung der Bandbreite?

(3) Ich würde gern die beiden physischen Verbindungen zu den Switchen LAN und DMZ gegen eine physische Verbindung zu einem VLAN Switch ersetzen. Was muss ich dazu auf ESXi Seite einrichten? Wenn ich es richtig sehen, brauche ich dann nur noch einen vSwitch mit zwei Portgruppen LAN und DMZ, denen ich jeweils die VLAN ID für LAN und DMZ zuweise. Korrekt? Wenn ich dort noch zwei physische Adapter angebe, kann ich das analog zu (2) über zwei Switche redundant auslegen und ggf. sogar die Verfügbare Bandbreite erhöhen?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße,
tonabnehmer

Content-Key: 165857

Url: https://administrator.de/contentid/165857

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: clSchak
clSchak 08.05.2011 um 13:11:34 Uhr
Goto Top
Hallo Tonabnehmer

das/die/der Storage NIC - wieviele Ports hat der denn - also der Adapter der im Server steckt - wenn das auch ein 4Port ist würde ich diese auch zu einem Trunk zusammenführen und auf die iSCSI Switche verteilen (du willst ja zwei einsetzen was auch sinn macht) - das bringt mehr als wenn du zwei interfaces mit unterschiedlicher ID/IP hast, du kannst ja nachher der VM Sagen wieviel Bandbreite diese bekommen soll.

Dann die nächste Frage zu den switchen - wieviele User hat euer LAN - denn Netzgear ist mit sicherheit nicht das richtige für eine iSCSI Lösung und 10Gb Netze sind auch nicht mehr so teuer (gerade wenn du soetwas einsetzen willst wird HP, Netgear usw. sehr teuer und kommen an im komplett packet auf dem gleichen Level wie Cisco, Brocade ...), ich habe bisher nur schlechte Erfahrung mit Netgear gemacht (im Switch wie im WLAN Bereich) und kann von den Geräte nur abraten, da fährst mit HP weitaus besser (keine Ausfälle in den letzten 3 Jahren - die Netgear die wir vorher hatten musste ich _regelmäßig_ auswechseln).

Und iSCSI sowie reguläres LAN gehören getrennt - vorallem bei dem Switchhersteller den du einsetzt - die teuren Herstellen können sowas auf einer Kiste vereinen und auch mit klarkommen - wobei man auch das sein lassen sollte.

Edit/Add:
und FC würde ich persönlich heute auch nicht mehr nehmen, da man dafür eine separate Infrastruktur braucht und die Bandbreite eher Begrenzt ist (sofern man mit 8Gb hinkommt ist es ok - wobei mehr, brauchst auch erst in größeren Umgebungen)
Mitglied: Dani
Dani 14.05.2011 um 21:09:15 Uhr
Goto Top
Hi tonabnehmer,
wie steht's um diesen Thread?

Grüße,
Dani
Mitglied: tonabnehmer
tonabnehmer 15.05.2011 um 15:08:19 Uhr
Goto Top
@ clSchak

Danke für die Antwort und die Informationen.

@ all

Ich hätte erst die VMware Doku zu Networking lesen sollen. Da steht das meiste schon erklärt. Bei der Erhöhung der Bandbreite für iSCSI ist link aggregation ein falscher Denkansatz von mir gewesen. Man macht sowas über MPIO. Dazu findet man im WWW Anleitungen der SAN Hersteller.

Quellen

http://virtualgeek.typepad.com/virtual_geek/2009/09/a-multivendor-post- ...

http://www.vmware.com/pdf/vsphere4/r41/vsp_41_esxi_server_config.pdf