Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ESXi 4.1, pyhsikalische Festplatte durch größere ersetzen

Mitglied: ioioio

ioioio (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2013 um 16:49 Uhr, 2375 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Guten Tag,


ich bin absolut neu auf diesem Gebiet und würde mich über Ideen bzw. eine Lösung freuen.
Ein ESXi bekommt 4 neue Festplatten(Raid5) ich kann die neuen Platten nicht zusätzlich an das System hängen. Ich würde das gern ähnlich wie mit jedem Windows PC machen wollen. Bisher verwende ich Acronis True Image 12 bin mir aber nicht sicher ob ich damit auch vmfs Partitionen/Laufwerke sichern kann. Könnte mir vorstellen das Acronis hier nichts erkennt.

So würde ich das machen wollen:

1. Mit Sicherungssoftware sichern (welche Software soll ich verwenden)
2. neues Laufwerk einbauen / neue Platten einbauen Raid 5 bilden
3. Rücksicherung durchführen
4. Datenspeicher vergrößern (wie?)

Jetzt meine Fragen.
1. Welche Software ist hierfür geeignet ( Dateisystem auf dem ESXi ist vmfs 3.46 )
2. Gibt es hier evtl. eine andere Lösung


Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand mit Erfahrung in diesem Bereich ein bischen mit Vorschlägen unter die Arme greifen könnte. Ich habe leider kein Testsystem wo ich das ganze probieren können. In Wahrheit handelt es sich hierbei um ein Kundensystem!


Ich danke für euer Interesse.




mfg
Mitglied: certifiedit.net
10.10.2013 um 16:54 Uhr
Hallo ioioio,

wenn ich die Frage fragen darf: Warum machst gerade du das, wenn du eine Erfahrung damit hast? Was passiert, wenn du ein Problem bekommst, wenn es nicht ordentlich funktioniert? Da du keine Fail Over Kapazitäten+Wissen hast?

Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: ioioio
10.10.2013 um 17:03 Uhr
Hallo Christian,

naja die Situation ist wie Sie ist und ich muss das machen bzw. kann das ganz auch an eine andere Firma weitergeben lassen. Will ich aber ungern machen!
Meine Kollegen die alle Schulungen etc. hatten haben den Arbeitgeber gewechselt und es fehl noch an ersatz! Zudem kann ich mir nicht vorstellen das es sooo kompliziert ist!



mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Bitboy
10.10.2013 um 17:27 Uhr
HI

auch wenns Off-Topic is, aber wenn die schlauen Leute weglaufen und unerfahrene auf Kundensysteme angesetzt werden, spricht das nicht unbedingt für den Arbeitgeber...

Ganz ehrlich? Ohne es wenigstens mal ausprobieren zu können, würd ich die Finger von so Projekten lassen.
Woher soll man ohne Tests wissen dass die Imagesoftware funktioniert wie erwartet und nicht etwa das Dateisystem zerlegt, oder das Image nicht wiederherstellbar ist?
Da es um nen Kundensystem geht nehm ich auch mal an, dass da nciht beliebig viel Zeit für bereitsteht. Wenn da irgendwelche unbekannten Fehlermeldungen kommen (und das tun die ja grundsätzlich wenn man irgendwas neues macht) dann stehste da und weisst nicht weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
10.10.2013 um 22:07 Uhr
Hallo,

Image vom Raid kopieren oder ähnliches wird scheitern.
Die Platten bekommen beim ESXi eine eindeutige ID anhand der physikalischen Festplatte und des Anschlusses
am Board/Controller. Wenn Du so eine Datastore Platte einmal nach dem Ausschalten des Servers an einen anderen
Port anschließt geht die Party richtig los. Dann vergibt der ESXi eine neue ID und Du kannst die Platte nur noch formatieren
wenn Du sie wieder als neuen Datastore einbinden willst. Bei der bezahlten ESXi Lizenz geht das ohne formatieren.

Der richtige Weg wäre:

die ganzen Ordner + Dateien der VMs abziehen auf Ext. Platten z.B. USB Platten. Die neuen Platten rein, Raid einrichten
Datastore einrichten auf dem/n Lun/s und die Daten wieder hoch schieben und die VMs wieder ins Inventar aufnehmen.


Mfg.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Probleme mit Snapshot unter ESXi 4.1
gelöst Frage von gmeurbVmware7 Kommentare

Hallo, folgendes Problem. ich mußte eine Systemplatte eines virtuellen Windows 2008 R2 Servers von 40GB auf 50GB erweitren. Ich ...

SAN, NAS, DAS
LUN Größe im ESXi Cluster
Frage von Leo-leSAN, NAS, DAS6 Kommentare

Hallo Forum, mich würde mal interessieren, was so best practises von der LunGröße in einem ESXi Cluster sind? Wir ...

Vmware

ESXi 4.1 LSI RAID-Controller Software benutzen

Frage von TomJonesVmware5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Kunden übernommen mit bestehender Infrastuktur. Es ist alles ein riesen Chaos, aber dies ist ...

Virtualisierung

ESXi 4.1 zu Hyper-V migrieren, vorgehensweise

Frage von TomJonesVirtualisierung22 Kommentare

Hallo zusammen, ein Kunde soll von ESXi 4.1 auf Hyper-V Server 2008 umgestellt werden. Aktuelle Konfiguration sieht so aus: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 10 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server23 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...