stenofski
Goto Top

ESXi 4 Erfahrungsbericht gesucht

Guten Tag werte Administratoren, ich bin auf der Suche nach ein paar Erfahrungsberichten mit dem ESXi 4 von VMware, einer AVM C4 und einem Ultrium lto3

Auf meiner Suche nach Erfahrungsberichten war Googel diesmal nicht mein bester Freund und auch die Admin SuFU war nur tw. Informativ.
Zu meinem Problem. Ich hätte gern Erfahrungsberichte in Bezug auf den ESXi 4 der mit DirectPath bzw. Passtroght eine AVM C4 ISDN Karte und ein Ultrium lto3 angebunden hat.
Ist es sauber realisierbar? Funktioniert es fehlerfrei? Welche Anforderungen müssen gegeben sein, das es funktioniert?
Gibt es Alternativen?

Mein Schwerpunkt liegt vor allem auf den Erfahrungsberichten, weniger bei den Alternativen ;)
Ich persönlich habe im Übrigen bisher nur von ESXi gehört, also bitte nicht gar zu kompliziert.

Vielen Dank schonmal
Sten

Content-Key: 134459

Url: https://administrator.de/contentid/134459

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 27.01.2010 um 18:34:19 Uhr
Goto Top
Moin,
also ich kann dir sagen, dass im PCI-Karten keiner VM direkt zugewiesen werden kann. Es gibt da wohl noch leichte Probleme - das sagte mir unser VMWare Techniker.
Wie es Bandlaufwerke aussieht, kann ich dir nicht sagen. Wie möchtest du das Bandlaufwerk anbinden?


Grüße,
Dani
Mitglied: Stenofski
Stenofski 27.01.2010 um 21:01:04 Uhr
Goto Top
Dank dir für die Antwort, das ist schon mal viel Wert.
So wie ich mitbekommen hab soll das für ein Rechenzentrum sein wo die AVM Karten die TK Anlage beliefern sollen und die Bandlaufwerk sicherlich als Backup.
Viel mehr genaueres kann ich leider nicht sagen, da ich es schlichtweg nicht weiß
Das Scenario sieht aus, wie beschrieben. Eine ESXi Maschine soll eben jene Geräte ansteuern und ggf. an die Vitalisierten Maschinen weiterreichen mit DirectPath bzw. Passtrought.
Gerade hab ich noch in Erfahrung gebracht, das das alles auf einem Poweredge R710 realisiert werden soll.
Ich hoffe, das ist ein Ansatz.


"die frage ist ob beide hw komponenten sich sauber per direct path ansprechen lassen ..., wir suchen nach erfahrungsberichten"
soviel die Aussage von einem unserer Techniker
Mitglied: Dani
Dani 27.01.2010 um 21:42:40 Uhr
Goto Top
Moin,
hier findest du die Antwort.

Es kommt wohl sehr auf die Komponten an - sowohl Serverhardware und Karte. Wichtig ist eben, im Fehlerfall bekommst du von VMware keinen Support. Daher würde ich eher die ESX Variante kaufen. Ist zwar teuer, aber es geht wohl im ein Produktivsystem, dass eigentlich nie stehen sollte, oder?

Wir haben eigentlich an unseren TK-Anlagen alles über eine Box angeschloßen. Bietet eben Cisco so an.. face-smile


Grüße,
Dani
Mitglied: Stenofski
Stenofski 27.01.2010 um 21:52:19 Uhr
Goto Top
Ich dank dir für die schnelle Antwort.
Bei dem Forum bin ich über Googel auch schon gelandet. Bisher hab ich da keine konkrete Aussage gefunden, vorallem was die "Zertifizierte Hardeware" angeht.
Morgen wird da wohl nochmal einiges gegoogelt :D

Dank dir, ich geh erstmal schlafen *gähn*
Mitglied: Dani
Dani 27.01.2010 um 22:12:21 Uhr
Goto Top
Da musst du dich an die VMWareseite halten. Schau mal den TechnicalPaper nach...
Schlaf gut... face-wink
Mitglied: Stenofski
Stenofski 28.01.2010 um 08:21:38 Uhr
Goto Top
Ich dachte immer, ich googel nicht so gut, weil ich meist weniger sinnvolles finde als andere, aber so viel falsch schein ich doch nicht zu machen :D
Auch auf der Seite bin ich ebenfalls gelandet und hab einen TechnicalPaper gefunden, der aber auch nur allgemein gehalten ist face-sad
Meine Sucheinstellungen waren ESX4 und ESXi4 instable + All Areas + VMware und Dell

Problems with Device Assignment Dependencies
Because of the limits of the PCI bus or individual devices, it is sometimes necessary for multiple devices to be
assigned to passthrough mode on the host together.
Auszug Technical Paper

Auf der Seite von AWM C4 bin auch gelandet und hab da höchstens eine AVM C4 Begrenzung gefunden. Da dürfte dann höchstens ein Windows Server 2003 oder eben Linux auf der ESX4 drauf laufen und verkauft wird sie wohl auch nicht mehr.
Aber das weiß ich jetzt noch nicht, wie das geplant wird.

Das Aussage kräftigste bisher war der Link von dir aus dem Forum, wo wir beide schon waren :D LINK
..da es sich bei der R710 ja um eine Dell Kiste handelt, der Prozi mit hoher Wahrscheinlichkeit vt-d kann. Ist es schonmal was positiv.

Ich hab noch ne schöne Seite für VMware gefunden, die trotz unsupporteter Hardware laufen.
Da steht nochmal viel mögliche Hardware, leider kein 710er :/

EDIT:Auf der VMware Seite ist auch noch was nettes: Kompatibilitätsliste
Also ist der R710 kompatibel mit ESXi, aber das war auch vorher schon fast klar und beruhigt mich grad irgendwie(war irgendwie erschrocken) :D

Ich hab mir jetzt einen großteil betreffend Hardware und Hardeware fehlern durchgelesen im ESXi Forum und hab bis auf Lizenz und Funktionsfragen nur sehr wenig Aussagen gefunden was die Kompatibilität mit PCI Karten, dem Ultrium LTO3 o.ä. angeht.
Aber, sehr viele berichten, das die ESXi sehr stabil läuft. Immerhin etwas..

Ich hab da noch was beunruhigendes gefunden LINK
Ich glaub der 2008er soll da drauf...das wär nicht so schon, wenn der einfriert.
Mitglied: Stenofski
Stenofski 28.01.2010 um 14:14:16 Uhr
Goto Top
http://www.vm-help.com/esx40i/esx40_vmdirectpath_whitebox_HCL.php
Ist die Lösung, die meinem Techniker genügte :D
Woran ich nicht gedacht hatte, war die eicon diva 43bri. Sie ist auf der Seite immerhin in der kleineren Variante vertreten und verspricht Hoffnung.
(die soll wohl irgendwo noch aufm Lager liegen)

Dafür hab ich jetzt die Aufgabe, herauszufinden wie ein Backup mit dem Ultrium LTO3 am besten zu realisieren ist.
..ohne Tap Lib, ohne extra Server bzw. Strom oder extra HDD's