nohopenofear
Goto Top

ESXi 4.x upgraden auf ESX, wie am besten?

Bin neu hier, erstmal Hallo an alle face-smile

Folgendes Problem:

Wir haben derzeit im Einsatz einen HP DL380 mit installiertem ESXi 4.x und ca. 7 laufenden Maschinen, alles produktiv Betrieb, die Test Systeme sind nicht mitgerechnet.
Nun müssen wir um die VM Backup Lösung von Acronis einsetzen zu können auf den "großen" ESX migrieren.

Meine Frage ist wie ich das am besten anstelle. Habe via Google leider ein wenig wiedersprüchliche Aussagen gefunden was das betrifft.
Muss ich zwingend neu installieren oder kann man einfach die Lizenz ändern und schwupp - ESX? Wäre natürlich toll wenn das so einfach ginge.

Falls neu installiert werden muss, wie stelle ich das am besten an? Sollten die VMs über diese Export Funktion exportiert werden oder einfach vom Datastore die Files ziehen?

Vielen Dank schonmal für die Mühe.

Grüße,
Andre

Content-Key: 130305

Url: https://administrator.de/contentid/130305

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Nov 26, 2009 at 11:28:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein Upgrade geht nicht, man muss neu installieren.
Member: NoHopeNoFear
NoHopeNoFear Nov 26, 2009 at 11:42:30 (UTC)
Goto Top
Und wie gehe ich am besten vor um danach die Maschinen 1:1 wieder in Betrieb nehmen zu können?
Ich nehme an eine unkomplizierte Sicherung der Einstellung wie Netzwerke etc. ist nicht machbar, aber wie bekomme ich die VMs am geschicktesten raus und wieder rein?
Member: broecker
broecker Nov 26, 2009 at 14:26:43 (UTC)
Goto Top
Vorsicht! das nachfolgende erst nach Backup oder wirklich vorsichtig und mit Linux-Wissen!!!:
es geht "eigentlich" ganz leicht:
der ESX möchte Extra-Partitionen haben, die könnte er z.B. auf weiteren Festplatten (z.B. 2x für RAID1) bekommen, u.a. für das Linux-Helfersystem.
Die sensiblen VMFS2/VMFS3-Partitionen bleiben wo sie sind und werden beim Booten wieder eingebunden bzw. müssen noch in die fstab und einen Mountpunkt bekommen.
Soviel zur Theorie!
Praktisch braucht man ein Vollbackup trotzdem - dem RAID-Controller sollte man nicht zuviel Erkennungsleistung zumuten.
Ob's so geht hängt von den bisherigen Platten ab, beschreibe die doch mal, es wird ja kaum ein DL380G1 sein...
Member: NoHopeNoFear
NoHopeNoFear Nov 26, 2009 at 15:51:27 (UTC)
Goto Top
Es ist ein DL380 G5 mit 2x 2 146er RAID1 + 1x 2 72er RAID1

Linuxwissen ist nur minimal vorhanden. Wenn es der sicherste Weg ist die VMs zu exportieren würde ich lieber den gehen.
Bin noch ziemlich am Anfang was das ESX/Linux KnowHow angeht und möchte ungern an einem produktiv System was vergeigen.

Wird ein Export der VMs normalerweise im VI Client unter Datei -> Export -> OFV Vorlage erstellen durchgeführt? Wenn ja was passiert da genau?
Reicht das aus oder sollte ich die VMs trotzdem noch von Hand sichern?
Member: broecker
broecker Nov 26, 2009 at 17:13:59 (UTC)
Goto Top
OFV heißt i.d.R. auf einen Fileserver die ganze Maschine zu exportieren, das geht schön, er packt dabei gleich noch und sichert nur den benutzten Teil der Platten, ein ordentliches Backup ist das auf alle Fälle und das Rücksichern geht ohne neue Identität, d.h. ohne Aktivierungsprobleme etc., ab. D.h. als Backup für die Migration ist es angemessen. Die Frage ist, wie schnell die Rücksicherung läuft, wenn zum Beispiel das ganze Wochenende notfalls zur Verfügung steht, kann man so vorgehen, sonst hätte ich noch andere Vorschläge. (PM)