jaegerschnitzel
Goto Top

ESXi 5.5 Server: Fragen zur Netzwerkkonfiguration

Ich habe bisher immer mit Xen gearbeitet, daher komme ich jetzt mit der Netzwerkkonfiguration eines neuen ESXi-5.5-Servers nicht so ganz zurecht.

Mein Server besitzt 4 Netzwerkanschlüsse. Zwei davon sollen zusammen als Bond für das Management genutzt werden. Diese werden mit einem Switchport verbunden, welcher mit dem Management-VLAN konfiguriert ist.
Die zwei anderen Anschlüsse sollen ebenfalls einen Bond ergeben und sind mit einem Trunk-Switchport verbunden. Darüber soll der Netzwerktraffic der VMs laufen.

Ich habe jetzt zwei unterschiedliche Konfigurationen erstellt, weiß aber nicht wobei der Unterschied liegt bzw. welche Konfiguration besser ist oder ich verwenden soll.

Variante 1:
867a7b952249bf37adacbaade881a124

Variante 2:
1feedf49a3127d3805badd145cb6e824

Für eine kurze Erklärung wäre ich dankbar.

Außerdem habe ich noch eine weitere Frage. Muss ich bei einem Bond, also beim Teaming, beide Netzwerkkarten auf aktiv setzen oder nur eine und eine auf Standby?

P.S. Ich weiß, dass die VLAN-Konfiguration mit VLAN1 nicht optimal ist face-wink

Content-Key: 227559

Url: https://administrator.de/contentid/227559

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
Lösung SlainteMhath 24.01.2014 aktualisiert um 15:12:09 Uhr
Goto Top
Moin,

die beiden Konfigurationen sind in deinem Falle im Ergebnis gleich. Über einen vSwitch können VMs direkt miteinander kommunizieren - da du aber eh nur eine Portgroup für VMs hast macht es keinen Unterschied ob die Mgmt Portgroup mit auf dem gleichen vSwitch liegt oder nicht.

Thema "Bonding": alle NICs sollten aktiv sein - um alles weitere kümmert sich der ESXi selbst.

Abgesehen davon würde ich, wenn nur 4 NICs vorhanden sind, dem Mgmt keine NICs dediziert zuweisen, sondern alle 4 NICs für VMs und Mgmt verwenden. Ergebniss: Bessere (=4fache) Redundanz, und Lastverteilung des VM Traffics auf alle 4 NICs.

lg,
Slainte
Mitglied: jaegerschnitzel
jaegerschnitzel 24.01.2014 um 15:17:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

die beiden Konfigurationen sind in deinem Falle im Ergebnis gleich. Über einen vSwitch können VMs direkt miteinander
kommunizieren - da du aber eh nur eine Portgroup für VMs hast macht es keinen Unterschied ob die Mgmt Portgroup mit auf dem
gleichen vSwitch liegt oder nicht.

Thema "Bonding": alle NICs sollten aktiv sein - um alles weitere kümmert sich der ESXi selbst.

Abgesehen davon würde ich, wenn nur 4 NICs vorhanden sind, dem Mgmt keine NICs dediziert zuweisen, sondern alle 4 NICs
für VMs und Mgmt verwenden. Ergebniss: Bessere (=4fache) Redundanz, und Lastverteilung des VM Traffics auf alle 4 NICs.

Danke für die schnelle Hilfe. Wegen dem Bonding habe ich gefragt, da ich unter Xen schonmal Probleme mit zwei aktiven NICs hatte. Der Fehler wurde erst mit einem Patch behoben.

Die zweite Konfiguration werde ich mir noch überlegen. In diesem Fall müsste ich aber alle 4 Ports am Switch als Trunk konfigurieren und das "Management Network" mit dem ManagementVLAN taggen, richtig?
Mitglied: SlainteMhath
Lösung SlainteMhath 24.01.2014, aktualisiert am 25.01.2014 um 12:38:14 Uhr
Goto Top
Die zweite Konfiguration werde ich mir noch überlegen. In diesem Fall müsste ich aber alle 4 Ports am Switch als Trunk konfigurieren und
das "Management Network" mit dem ManagementVLAN taggen, richtig?
Ja,richtig