keine-ahnung
Goto Top

ESXI 5 Installation wird nicht erkannt?

Hallo,

habe mal wieder keine#ahnung

Ich will mich versuchsweise mal mit Virtualisierung beschäftigen, vielleicht braucht man das ja mal face-wink

Ich habe zum Spielen einen ML350 G5 neu bestückt, 12 GB Hauptspeicher, 1 Raid-5-Array, 1 RAID-1-Array, zwei Singlefestplatten sind im Raid-Controller eingerichtet.

Dann habe ich den ESXI auf eine Einzelfestplatte installiert, die Installation ist sauber durchgelaufen. So weit, so schick ...

Aber: der Server findet die Installation beim Reboot nicht, läuft bis zum Versuch, über PXE zu booten durch und dreht dort Schleifen. Im BIOS ist VT eingeschalten, das Smart-Array ist Bootcontroller #1, die Festplatte ist erstes Bootgerät.

Was mir komisch vorkommt, ist das im BIOS die Festplatte als Festplatte (C) dargestellt wird? Woher weiss der das im Bios?? Und woher weiss der, welche Platte überhaupt angesprochen werden soll?

Gibt es eine Bootreihenfolge abhängig von der Position der Platten im Käfig?

Eventuell habt Ihr ja einen Tipp für mich ...

LG, Thomas

Content-Key: 190594

Url: https://administrator.de/contentid/190594

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Sep 02, 2012 updated at 20:37:30 (UTC)
Goto Top
Hi!

Was hast Du denn im Utility des RAID Controllers gesetzt? Ein RAID 1 und zusätzlich die Einzelplatten oder wie ist das genau?

Wenn es gar nicht klappen will, dann steck einen USB Stick auf den Rechner, installiert den ESXi darauf und versuch von dort zu booten. Das ist übrigens eine Installationsmethode die vom Hersteller ausdrücklich unterstützt wird und Du kannst dadurch sehen, ob der ESXi den RAID-Controller dann sauber erkennt und er ansonsten den Controller einfach nur nicht als Bootmedium erkennt...Warum auch immer?...

mrtux
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 02, 2012 at 20:45:36 (UTC)
Goto Top
Hallo zurück,

im Käfig habe ich 4x146GB zu einem RAID5 mit Hotspare, 2x300GB zu einem Raid1, 1x500GB als einzelnes "RAID0" sowie eine 72GB als einzelnes "RAID0" konfiguriert.

Auf die 72GB-Platte habe ich den ESXI installiert.

Mit der Installation auf USB werde ich mal durchspielen, wäre für mich aber letztlich ein no go, wenn man das tatsächlich in der Praxis einsetzt (ich habe keinen separaten Serverraum).

Danke erstmal und LG, Thomas
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Sep 02, 2012 at 20:48:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eventuell ist im Smartarray selbst die entsprechende Platte nicht als Bootdevice definiert. Im Controller-BIOS kann man sich die Liste der Logical Drives anzeigen lassen. Das gewünschte Laufwerk auswählen und als Bootdevice deklarieren. Weiß jetzt den Befehl nicht auswendig, aber er steht unten auf dieser Seite.

Oder der ESX hat nicht den korrekten Treiber. Es gibt ein angepasstes ESXi-Image für HP-Server:
https://my.vmware.com/web/vmware/details?downloadGroup=HP-ESXI-5.0.0-U1- ...

Gruß,
Schorsch
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 02, 2012 at 21:21:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

im Controller selber scheint es mir keine Möglichkeit zu geben, das Bootlaufwerk festzulegen, ich werde das mal mit dem angepassten ESXI versuchen.

LG, Thomaas
Member: Booyah
Booyah Sep 03, 2012 updated at 08:47:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Mit der Installation auf USB werde ich mal durchspielen, wäre für mich aber letztlich ein no go, wenn man das
tatsächlich in der Praxis einsetzt (ich habe keinen separaten Serverraum).

ich kenne leider deinen ML350 G5 nicht, aber schau mal, ob der einen internen USB-Anschluss hat.


Bei meinen Fujitsus konnte ich mir extra USB-Flashdrives für "spezielle" MB-Steckplätze holen... OK, zum Testen etwas hochgegriffen ;)

Manchmal hilft auch ein BIOS-Update, findest du aber ganz einfach raus ob du das brauchst, wenn du nach dem VMware Compatibility Guide gehst: http://partnerweb.vmware.com/comp_guide2/detail.php?deviceCategory=serv ...
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 03, 2012 at 08:57:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

habe ich gestern abend schon mal geschaut, der hat einen internen-USB-Normanschluss und auch einen mit Pfostenstecker, an dem das RDX-Laufwerk hängt. Wäre also eine Option ...

Da ich auf BIOS-Ebene im SmartArray die Bootplatte nicht aktiv bekomme, werde ich heute abend aber mal mit der SmartStart-CD versuchen, den RAID-Controller zu motivieren face-wink

Ist ja momentan nur zum Spielen - insofern kann man das in Ruhe angehen.

LG, Thomas
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 04, 2012 at 17:05:24 (UTC)
Goto Top
So,

ich noch mal ...geht nicht. Ich habe über die SmartStart-CD das ACU mal drüber laufen lassen, sieht für mich als Laien eigentlich alles gut aus ... jedes Array, Wurst ob RAID oder einzelne HDD wird als logisches Laufwerk erkannt, ergo müsste das Teil doch booten, wenn ein OS auf einem von den Dingern ist?

Dann habe ich die extra für dicke HP-Hardeware "optimierte" ESXI-Version rüberinstalliert - die Installation läuft klaglos durch, dann findet das Teil trotzdem keine Installation.

Ich werde dann letztinstanzlich mal den Versuch mit einem USB-Stick auf einem internen Port machen ... wenn das nicht klappt, hat es sich für mich ausgeesxi't.

Kann jemand einen guten USB-Stick empfehlen, davon habe ich natürlich auch keine#ahnung face-wink??

LG, Thomas
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 20, 2013 at 23:01:28 (UTC)
Goto Top
Abschluss: läuft mit dem ESXi auf USB stabil, auch mit dem "HP"-optimierten ESXi habe ich das Teil "auf Platte" nicht zum LAufen gebracht - soll halt so sein.

LG, Thomas