jk23jk
Goto Top

ESXi 5 (vSphere5) Datei Transfer

Hallo zusammen,

ich habe heute zum testen vSphere5 heruntergeladen.
Ich habe das Betriebssystem auf ein Raid1 4 x 250 GB ES Seagate SAS 7200 u/min Festplatten installiert.
Soweit Sogut...

Nun habe ich von meinem Windows Rechner per Veeam Backup/ Fast SCP probiert eine 25 GB Große Datei zu kopieren.
hat wunderbar geklappt ABER LEIDER NUR MIT 6 MB/sec. Das gleiche von einem Sles 11 Server aus via SCP.

Ich hatte genau das selbe Problem unter ESXi4 damals war die Lösung auf ESX4 umzusteigen um schnellere Übertragungsraten herbeizuführen.

Hat noch jemand eine Hilfreiche Idee einen Tipp oder weiß sogar wo man drehen kann ?

Ach ja die Rechner/ Server von denen bzw. mit denen getestet wird und wurde hängen alle in einem Gbit Netz.

grüße face-smile

Content-Key: 172837

Url: https://administrator.de/contentid/172837

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Sep 08, 2011 at 15:10:23 (UTC)
Goto Top
moin,,

  • Raid 1 mit 4x 7.200er Platten.....
  • aufbrett Controller oder was echtes?
  • Hardware VM zertifiziert?
  • beides Trials oder echte Lizensen?


Ich hatte genau das selbe Problem unter ESXi4 damals war die Lösung auf ESX4 umzusteigen um schnellere Übertragungsraten herbeizuführen.

Hmmmmmmmmmmmmmmmm - das hört sich aber nach einer unsupporteten Hardware an.....
Kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß
Member: mrtux
mrtux Sep 08, 2011 at 17:30:33 (UTC)
Goto Top
Hi !

Bei einem Home-, Probier/Lern- oder Bastelserver mit nicht zertifizierter Hardware musst Du dann halt auch wirklich herumbasteln und für ein Produktivsystem nimmt man zertifizierte Hardware, dann tauchen solche Probleme normalerweise gar nicht erst auf....Und mehr kann ich dazu auch nicht sagen...Evt. mal in die jeweiligen Hardware Communities schauen, da gibt es ja immer wiedermal Tipps und Bastellösungen....

mrtux
Mitglied: 16568
16568 Sep 08, 2011 at 18:44:53 (UTC)
Goto Top
Oh weh...

Kennst Du den Unterschied zwischen ESXi und ESX?

Das Produkt, für das man zahlt, hat auch einen höheren Datendurchsatz :-P


Lonesome Walker
Member: JK23JK
JK23JK Sep 09, 2011 at 06:11:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ich hatte schon beide konstellationen sowohl onboard controller als auch einen extra controller
die Hardware ist von VMWare zertifiziert.
Auch bei den Lizenzen habe ich das selbe Problem ich habe es mit der Trial als auch mit kostenpflichtigen Lizenzsen (unter anderem der teuersten probiert Enterprise ... oder wie sie betitelt wird.
trotzdem danke für deinen Kommentar.
Member: JK23JK
JK23JK Sep 09, 2011 at 06:12:21 (UTC)
Goto Top
hi mrtux,

vielen Dank für deine Antwort ich denke hier gilt das gleiche zu sagen wie bei TimoBeil. :/

Grüße
Member: JK23JK
JK23JK Sep 09, 2011 at 06:12:43 (UTC)
Goto Top
hi mrtux,

vielen Dank für deine Antwort ich denke hier gilt das gleiche zu sagen wie bei TimoBeil. :/

Grüße
Member: JK23JK
JK23JK Sep 09, 2011 at 06:14:47 (UTC)
Goto Top
Hi Lonesome Walker,

ja rein zufällig kenne ich den unterschied!
Danke der nachfrage.

das mag schon sein aber nicht einen unter schied von 40 - 50 MB/ sec
Member: JK23JK
JK23JK Sep 09, 2011 at 06:36:31 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe jetzt öfters schon gelesen, dass viele Controller zwar zertifiziert sind, sie aber keine gute Performance abliefern.
Wir verwenden den LSI-92608i !!!
Hat jemand damit Erfahrung ?
welche controller verwendet ihr?

das einzige was mich stutzig macht in bezug auf die aussage oben.
Unter ESX bringt er ja die Leistung ^^
Member: exchange
exchange Sep 09, 2011 at 07:30:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,
auf meiner Bastelkiste mit ESXi4 und einen 3Ware Raid Controller, sowie 7200 SATA Platten habe ich bei dem Tool Trilead einen Datendurchsatz von 14MB/s (laut Tool).


Gruß
Heiko
Member: JK23JK
JK23JK Sep 09, 2011 at 08:00:19 (UTC)
Goto Top
Hallo heiko,

damit bist du zufrieden ?
das kanns doch nicht sein oder ?

also wie gesagt bei unserem 4er ESX haben wir ca. 50 MB und beim 4er ESXi gerade mal 6.
Ich werde einfach nicht schlau daraus :/
hast du auch ein Produktivsystem ?

Grüße
Member: exchange
exchange Sep 09, 2011 at 08:10:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,
zufrieden nicht aber es dient nur zum testen und da brauche ich ganz selten den Datentransfer. Das läuft auf so einem ganz billigen Fujitsu Siemens Teil und das erstaunlich stabil.

Das produktivsystem ist eine kostenpflichtige VMware mit Veeam als Backup. Da steht bei der Übertragung ESX Host to ESX Host 532 MB/s, eine andere VM 385 MB/s.
ESX Host to File 1 GB/s und bei einer anderen 2 GB/s.

Aber ohne Werte an der Hand zu haben, es geht 1000mal schneller face-smile

Ich frage mich nur gerade wie der das berechnet, da der Veeam Backup Host nur eine Gigabitkarte hat.

Gruß
Heiko
Member: JK23JK
JK23JK Sep 09, 2011 at 09:41:47 (UTC)
Goto Top
da haben wirs du hast unter der 4er version für deine Produktivumgebung den ESX genommen und nicht den ESXi wie wir auch und hast keine Probleme.
vSphere 5 gibt es nur noch als ESXi und ich habe die selben probleme wie beim 4esxi KOMISCH ?
ich weiß nicht da es beim esx funktioniert glaube ich auch nicht das es an der hardware liegt.
bin echt am ende mit meinem latein.
Mitglied: 60730
60730 Sep 09, 2011 at 10:33:27 (UTC)
Goto Top
moinsen,

Ich frage mich nur gerade wie der das berechnet, da der Veeam Backup Host nur eine Gigabitkarte hat.

Nunja - Veem macht ja ein Delta und von daher "schwindelt" er ein bisschen bei der Berechnung - er würde zwar - da die meisten daten aber eh schon vorhanden sind - kopiert er die nicht - berechnet es nur mit.

ich weiß nicht da es beim esx funktioniert glaube ich auch nicht das es an der hardware liegt.

Nochmal:

  • Es gibt supportete und unsupportete Hardware und genauso, wie man auf einem 386er kein Vista installieren kann, kann man auf einem i7 kein Windows 95 (ohne fiese Tricks) einsetzen.

Ergo: Es gibt nicht nur unsupportete und supportete Systeme, sondern für jede Version sowohl als auch.
Ist doch ganz einfach.

Gruß
Member: JK23JK
JK23JK Sep 09, 2011 at 11:06:44 (UTC)
Goto Top
ich weiß ja nicht genau wie und wo du lesen gelenrt hast.
aber ich habe glaube ich schon gefühlte 1000000 mal geschrieben das die Hardware zertifiziert ist.
Sowohl die die für den esxi als auch die die für den esx eingesetzt wird !!!
also bitte sag mir warum du jedes mal das selbe schreibst.
dann lass es doch bitte einfach ...
Mitglied: 60730
60730 Sep 09, 2011 at 16:57:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @JK23JK:
ich weiß ja nicht genau wie und wo du lesen gelenrt hast.
  • Ich habs leider in der Schule vergeigt, mein Bruder ist derjenige, der lesen kann - ich bin der der nur schreiben verlernt hat face-wink
aber ich habe glaube ich schon gefühlte 1000000 mal geschrieben das die Hardware zertifiziert ist.

  • Meister Biber würde sinngemäß schreiben:
Ich schreibs 3 Trillionen Mal, Ihr sollt nicht immer so maßloss übertreiben

dann lass es doch bitte einfach ...

Apropos lassen - lass mal die Luft ab - bitte
Zitat von @JK23JK:
Hallo zusammen,

ich habe jetzt öfters schon gelesen, dass viele Controller zwar zertifiziert sind, sie aber keine gute Performance
abliefern.
Wir verwenden den LSI-92608i !!!

Leider - du hast es ja bemerkt, ist mein Bruder grad nicht da - kannst du mir vielleicht aushelfen und deinen Controller da finden?

das einzige, was ich gefunden habe ist das da - sorry wie bereits 2* geschrieben, mein Bruder ist nicht da.
Und wir kennen deine Treiber deswegen nicht, weil du ihn nicht genannt hast - du erinnerst dich - mein Bruder (derjenige, der lesen kann) ist nicht da - wenn ich mich geirrt habe - sorry.

PS: Bitte Bitte mit 3* Sternen und freundlichem Blinzeln - mach nicht so ein Stress - wir versuchen dir zu Helfen und zwar gratis - hoffentlich nicht umsonst.
Also bitte entspann dich, sonst wirds nix mit dem entspannten Wochenende.

Gruß

und sowas:
vielen Dank für deine Antwort ich denke hier gilt das gleiche zu sagen wie bei TimoBeil. :/ -
sei bitte sparsamer, es könnte sein dass dir irgendwann keiner mehr helfen mag