geforce28
Goto Top

ESXi 6.0 Host Shutdown

Hallo Leute,

ich habe in einem ESXi 6.0 Host, der durch VCenter 6.0 verwaltet wird unter "konfiguration" -> "VM starten / herunterfahren" eine "Verzögerung beim Herunterfahren" definiert.
Auch habe ich die VM's in eine Reihenfolge unter "Automatischer Start" gebracht.

Nun möchte ich den Host herunterfahren, doch die VM's werden nie verzögert heruntergefahren sonder alle DIREKT!

Wenn ich in den Wartungsmodus wechsel werden die VM's suspended (Schlafen gelegt)....
Das möchte ich nicht, ich möchte Sie richtig herunterfahren, zusammen mit dem Host !


Ich habe folgendes versucht:
1)
per SSH auf dem Host eingeloggt und "poweroff" eingegeben.
Alle VM's werden heruntergefahren, aber NICHT verzögert, wie eingestellt und Host schaltet sich auch ab.

2)
per SSH "/sbin/vmware-autostart.sh stop" eingegeben
VM's fahren alle herunter, aber wieder OHNE Verzögerung


Wo liegt mein Fehler ?
Was muss ich noch einstellen, damit der Delay beim Shutdown auch beachtet wird ??

Ich freue mich auf eure Ratschläge

Content-Key: 302273

Url: https://administrator.de/contentid/302273

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose 19.04.2016 um 19:31:19 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

die Verzögerungszeit ist die Zeit, die VMWare nach Absetzen des shutdown-Kommandos der Gäste wartet, bis der Host runtergefahren wird. Es ist also korrekt, dass die VMs direkt herunterfahren.


Gruß
Bernhard
Mitglied: geforce28
geforce28 19.04.2016 aktualisiert um 19:41:46 Uhr
Goto Top
Hm, wenn das so sein sollte, bin ich jetzt ganz durcheinander.
Ich meine ich hätte das anders gelesen....

Okay, aber dann nochmal zu meiner Frage:
Gibt es also keine Möglichkeit alle VM's auf einem Host mit verschiedenen Delays herunterfahren zu lassen ?

Muss ich also zwingend selber scripten ??


EDIT:
https://pubs.vmware.com/vsphere-51/index.jsp?topic=%2Fcom.vmware.vsphere ...

Hier steht:
"Verzögerung beim Herunterfahren:
Legen Sie die Verzögerung zwischen dem Herunterfahren der einzelnen virtuellen Maschinen fest.

Ein verzögertes Herunterfahren ist nur dann möglich, wenn die virtuelle Maschine nicht bereits vor Ablauf des Verzögerungszeitraums heruntergefahren wurde. Wenn die virtuelle Maschine vor Ablauf des Verzögerungszeitraums heruntergefahren wird, wird für die nächste virtuelle Maschine das Herunterfahren gestartet."
Mitglied: d----b
d----b 21.04.2016 um 20:25:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @geforce28:
Muss ich also zwingend selber scripten ??

Gibt's auch bereits fertig zum Download...