onichan
Goto Top

ESXi 6.5 Datastore verschwunden

Servus zusammen,

folgende Situation: ESX Host (DL380 G9) per SAS über einen H241 HBA an MSA 1040 angeschlossen. Nach einem Reboot des ESX Hosts erkennt dieser zwar noch die LUN der MSA aber nicht mehr das VMFS6 Volume auf der LUN.
Ich habe mal die Firmware und den Treiber des HBA auf die aktuellste Version hochgezogen leider ohne Erfolg.
Beim versuch des Mountens des Datastores via SSH (UUID ist bekannt) meint er den gibt's nicht.
datastore

Scannen nach VMFS Volumes bringt auch nichts.
Im WebInterface unter Devices sehe ich die LUN und unter Volumes habe ich die Möglichkeit ein neues auf der LUN zu erstellen.

Gibt's hier gute Ideen?

Vielen Dank

Content-Key: 345607

Url: https://administrator.de/contentid/345607

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 07, 2017 updated at 13:23:48 (UTC)
Goto Top
Warst Du denn mal auf dem Managementinterface der MSA und hast mal geschaut, ob der Controller ok ist und was der an Fehlern spuckt?

Sei übrigens mit einseitigen Firmwareupdates vorsichtig.
Nicht einfach das Serverblech anheben und die MSA nicht.

Ich habe mir damit einmal große Probleme eingehandelt.
Member: OniChan
OniChan Aug 07, 2017 at 13:25:49 (UTC)
Goto Top
Die MSA spuckt keinerlei Fehler aus.
Naja aus gegebenen Umständen bin ich etwas nervös, jetzt die MSA noch upzudaten
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 07, 2017 updated at 13:35:20 (UTC)
Goto Top
Check mal, ob das zutrifft:
https://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ...

bzw. was steht bei Dir im kernel-log?
Member: OniChan
OniChan Aug 08, 2017, updated at Aug 22, 2017 at 11:43:54 (UTC)
Goto Top
Danke, aber der KB Artikel hilft mir nicht wirklich.
#esxcli storage core device world list -d naa_id
Zeigt nichts an.

Update vom Webmaster: Unendlich langer Kernel.log entfernt
Member: OniChan
OniChan Aug 08, 2017 at 06:08:18 (UTC)
Goto Top
Habe bei VMware den KB 2046610 gefunden und gehofft es sei die Lösung, doch leider muss ich bei Punkt 3 aufhören.
Der in Punkt 4 beschriebene Eintrag im vmkernel.log ist nicht vorhanden, daher habe ich leichte Bauchschmerzen, die Partitionstabelle umzubauen.
Was mich halt verwirrt, ist das ich mein VMFS Volume ("MSA-01-Storage") nach ausführen des Scripts sehe.
datastore3

Hier die vmkernel.log Einträge, nach ausführung von vmkfstools -v (Punkt 3)
2017-08-08T05:49:45.170Z cpu14:65599)ScsiDeviceIO: 2948: Cmd(0x43950a2d9c00) 0x1a, CmdSN 0x1710 from world 0 to dev "mpx.vmhba32:C0:T0:L0" failed H:0x0 D:0x2 P:0x0 Valid sense data: 0x5 0x24 0x0.  
2017-08-08T05:49:46.468Z cpu29:93990)VC: 4511: Device rescan time 789 msec (total number of devices 3)
2017-08-08T05:49:46.468Z cpu29:93990)VC: 4514: Filesystem probe time 2739 msec (devices probed 3 of 3)
2017-08-08T05:49:46.468Z cpu29:93990)VC: 4516: Refresh open volume time 0 msec
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 08, 2017 at 08:24:33 (UTC)
Goto Top
Wenn Du Budget für nen Support-Call bei VMWare hast, so würde ich die mal ins Boot nehmen.
Das hier wird zu speziell für mich. Sorry.

Ich vermag nicht weiterzuhelfen.
Member: OniChan
OniChan Aug 09, 2017 updated at 12:36:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Wenn Du Budget für nen Support-Call bei VMWare hast, so würde ich die mal ins Boot nehmen.
Das hier wird zu speziell für mich. Sorry.

Ich vermag nicht weiterzuhelfen.

Danke trotzdem für deine bisherige Hilfe =)
Ich habe seit dem das Problem aufgetreten ist ein Ticket beim HP Software Support offen, da wir über HP die Softwarewartung gekauft haben. Aber die sind dezent unfähig...
Ich meine, die haben den HBA tauschen lassen.......
Member: OniChan
OniChan Aug 14, 2017 at 07:41:06 (UTC)
Goto Top
Huhu,

das Ende vom Lied war, das das LVM Offset wohl verschoben war. Nach 3 Stunden CLI HEX Voodoo seitens des VMware Supports war das Problem dann behoben.

Danke nochmal beidermachtvongreyscull für deine Hilfe face-smile

Grüße