Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ESXi 6.5 PCIe Passthrough NIC

Mitglied: Der-Plattenschreder

Der-Plattenschreder (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2018 um 15:20 Uhr, 521 Aufrufe, 10 Kommentare, 1 Danke

Erstmal ein Moin an die Community,

Ich möchte einer Virtuellen Maschine unter ESXi 6.5 eine Netzwerkkarte über die "Passthrough"-Funktion durchreichen.
Bei einer kurzen Suche im Internet bin ich auf die Frage gestoßen, ob es einen Unterschied macht welche Netzwerkkarte ich verbauen möchte?
Gibt es besondere Funktionen die diese Netzwerkkarte dann erfüllen muss oder ist das egal?

Der Grund ist ich habe 2 Karten gefunden die das leisten was ich möchte, eine für 50 und eine für 120 Euro.
Mitglied: Penny.Cilin
LÖSUNG 14.02.2018 um 15:25 Uhr
Hallo,

hast Du mal bei VMware in der HCL nachgeschaut? Oder ist das Deine private Umgebung?
VMware spezielle Fragen stelle bitte auch mal im deutsches VMware Forum.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
14.02.2018 um 15:48 Uhr
Hallo,

Zitat von Der-Plattenschreder:
Ich möchte einer Virtuellen Maschine unter ESXi 6.5 eine Netzwerkkarte über die "Passthrough"-Funktion durchreichen.
Ohne das du sagst warum du das willst, wird dir keiner wirklich helfen können. Warum geht keine normale Installation?

eine für 50 und eine für 120 Euro.
Nimm die für 120 EUR und wenn dir das zu teuer ist dann halt die für 50 EUR. Oder welche Antwort hast du erwartet?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Plattenschreder
14.02.2018 um 16:06 Uhr
Auch wenn es Irrelevant ist warum. Möchte ich einer Sophos XG Firewall anstatt 3 virtueller Netzwerkkarten 4 Ports einer realen Karte durchreichen weil mir die Performance des vSwitch nicht gefällt.

Die Antwort die ich mir erwarte ist: "Ja du kannst jede Netzwerkkarte nehmen." oder "Nein du kannst nicht jede Netzwerkkarte nehmen weil für die Funktion 1, 2, 3, … gegeben sein muss."

Wenn es nicht unbedingt Not tut möchte ich das eher günstig halten. Ist halt nur für den Privatgebrauch.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
14.02.2018 um 16:14 Uhr
Hallo,

Zitat von Der-Plattenschreder:
Möchte ich einer Sophos XG Firewall anstatt 3 virtueller Netzwerkkarten 4 Ports einer realen Karte durchreichen weil mir die Performance des vSwitch nicht gefällt.
Also redest du von einer VM UTM Lösung.

Ist halt nur für den Privatgebrauch.
Und jetzt nochmal auf dein Datendurchsatz zu kommen, Wieviel hast du zur Verfügung und was ist an der Performance des VSwitches nicht gut genug das es dir nicht reicht im Privaten Umfeld? (davon das du eine UTM als VM betreiben willst und nicht als Blech)

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Plattenschreder
14.02.2018 um 16:36 Uhr
Naja der vSwitch ist nur mit einem Port am Server verbunden darüber laufen aber auch noch andere VM's. Mir ist klar dass es durch die Firewall einen kleinen Einbruch geben wird aber ca. 50% bis 60% einer 100k Leitung ist dann doch etwas zu viel. Die Firewall soll auch eher mehr zum Protokollieren und über wachen herhalten oder für die VPN Funktion.
Ja das ist wie mit nem Panzern gegen ein Luftgewehr anzutreten aber das ist egal. Die Lösung gefällt mir besser als ewig an nem Proxy auf Squid Basis zumzufriemeln.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
14.02.2018 um 16:37 Uhr
Und stehen beide Karten auf der HCL?
Hast Du nachgeschaut, oder ist Dir das Sch...egal.

Dann erwarte nicht, daß Duc Hilfe bekommst, wenn die Karten nicht auf der HCL stehen und nicht funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
14.02.2018, aktualisiert um 18:33 Uhr
Hallo,

Zitat von Der-Plattenschreder:
Naja der vSwitch ist nur mit einem Port am Server verbunden
Und dieser Port ist doch ein 1 GBit/Sec Port oder etwa nicht. Und der ist mit einen deidizierten Internet Port verbunden und nur deine UTM kann da drauf zugreifen.Und an einen anderen VSwitcgh einer anderen Karte hängen deine LANs. Wozu jetzt noch nen Squid mitm Proxy? Du solltst dir mal anschauen was eine Sophos XG Firewall alles so tut bzw. kann. Und wenn dein Internet dir nur 100 (kilo)Bit/Sek (Wirklich?) liefert ist das mehr als schnell genug. Und was sollen die 50 - 60 % jetzt bedeuten - kommen die durch oder bleiben die hängen und woran sind die 50 - 60% gemessen? Sicher das dein Squid mit Proxy richtig eingestellt bzw. Konfiguriert ist? Was hängt davor - ein reines Modem oder eine FritzBox? Und wie viele VMs laufen auf dein nicht genanntes Blech und welche Ausstattung hat dein Blech bzw. dein ESXi 6.5?

Die Firewall soll auch eher mehr zum Protokollieren und über wachen herhalten oder für die VPN Funktion.
Hast du denn eine 1Git/sek Leitung in beiden Richtungen? Feste IP?

Ja das ist wie mit nem Panzern gegen ein Luftgewehr anzutreten aber das ist egal.
Dann kaufe die Karte die dir passt bzw. im Zweifel nimm die für 120 EUR.

Die Lösung gefällt mir besser als ewig an nem Proxy auf Squid Basis zumzufriemeln.
Du willst wirklich eine Sophos XG Firewall als VM betreiben und redest jetzt von Squid und nem Proxy?!? https://www.sophos.com/de-de/products/free-tools/sophos-xg-firewall-home ... Die kann alles was dein Squid kann und noch ein bisserl mehr.

Gruß,
Peter

Nachtrag:
Vielleicht hift dir https://www.amazon.ca/gp/product/B000P0NX3G/ref=oh_aui_detailpage_o00_s0 ... , aber wir kennen dein Blech und sonstige HW nicht. Kann auch sein das die es nicht tut.
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
14.02.2018 um 18:32 Uhr
die HCL ist für mehrere Dinge gut:
- es gibt in dem ESX Kernel garantiert dazu passende Treiber dazu, die auch richtig getestet sind
- der VMware Support verweigert einem die Hilfe nicht

Wer sich nicht dran hält, den bestraft ESX mit kompletten Host-Abstürzen und Kernelpanics, mit Hängern in Gästern oder mit 50 Mbit Transferrate auf einem per PAssthrough reingereichten GBit Interface... und mit sporadisch auftauchenden Ausrufungszeichen im Gerätemanager der Gast-VM bei der durchgereichten Hardware.

Alles schon erlebt.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
14.02.2018 um 19:26 Uhr
moin..
Zitat von Der-Plattenschreder:

Erstmal ein Moin an die Community,

Ich möchte einer Virtuellen Maschine unter ESXi 6.5 eine Netzwerkkarte über die "Passthrough"-Funktion durchreichen.
ok..
Bei einer kurzen Suche im Internet bin ich auf die Frage gestoßen, ob es einen Unterschied macht welche Netzwerkkarte ich verbauen möchte?
oh ja... da gibbet unterschiede von Tag bis Nacht, von bis...geht... meistens geht nicht
Gibt es besondere Funktionen die diese Netzwerkkarte dann erfüllen muss oder ist das egal?
ja, sie sollte supportet sein...

Der Grund ist ich habe 2 Karten gefunden die das leisten was ich möchte, eine für 50 und eine für 120 Euro.
warum schreibst du nicht welche? stehen die in den HCL?

Auch wenn es Irrelevant ist warum. Möchte ich einer Sophos XG Firewall anstatt 3 virtueller Netzwerkkarten 4 Ports einer realen Karte durchreichen weil mir die Performance des vSwitch nicht gefällt.
Auch wenn es Irrelevant ist, wenn die Performance des vSwitch in den keller geht, hast du etwas falsch gemacht, bzw. du Hardware ist viel zu schwach! was denkst du kann eine 4 port Nic besser, die du per "Passthrough" in deine VM nagelst... ich kann es dir sagen, Nix... den für 120 Euro bekommst du keine Server NIC mit 4 port´s die deine CPU entlasten... im gegenteil, du wirst die CPU mehr belasten...
wenn es denoch sein soll: kauf eine gebrauchte Intel i340-T4 Quad Port Gigabit Server Adapter
besser als da eine realtek lösung zu nutzen....

was hast du eigentlich für einen Server?

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
14.02.2018 um 20:07 Uhr
Das schreibe ich don schon die ganze Zeit.
Schau in die HCL.
Liest den keiner die Antworten?

Gruss Penny
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Linux Server NIC Passthrough?
Frage von matze2090Linux4 Kommentare

Hallo, ich möchte bei meinem Linux Server meine Netzwerkkarte mit den zwei Ports durchreichen. Die Idee dahinter ist das ...

Vmware
ESXi 6.7 Fehler durch passthrough?
gelöst Frage von SaintenrVmware4 Kommentare

Guten Abend Forum, ich habe auf einem ESXi Host eine Windows Server 2012r2 VM laufen, die ein PCI-E Gerät ...

Vmware

PCI Grafikkarten Passthrough - Linux Guest

gelöst Frage von gringounoVmware6 Kommentare

Hallo liebe Administratoren Ich habe ein etwas delikates/exotisches Problem welches, glaube ich, nur mit vereinten Kräften gelöst werden kann. ...

Vmware

ESXi 6.5 Datastore verschwunden

gelöst Frage von OniChanVmware8 Kommentare

Servus zusammen, folgende Situation: ESX Host (DL380 G9) per SAS über einen H241 HBA an MSA 1040 angeschlossen. Nach ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1809 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 23 StundenWindows 105 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 2 TagenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 5 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...

Monitoring
WMI Problem bei PRTG
Frage von justInsaneMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit dabei, das PRTG Monitoring Tool auszutesten. Ich habe das ganze nun grob konfiguriert ...

Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Webbrowser
Proxy-Zugangsdaten in Firefox hinterlegen
Frage von SebastianGSWebbrowser10 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand von Euch aktuell eine Möglichkeit die Proxy-Zugangsdaten im Firefox (Vers. 63.0.3 - 64-Bit) zu hinterlegen, ...