m-a-b-a
Goto Top

ESXi Bluescreen bei Kopiervorgang im Debian-Gast

Hallo,

ich hab nen Server von Supermicro mit 2x Quad Xeon mit 8 GB, Raid 5 mit 3TB. Aktuell laufen Debian Etch und Windows XP Prof als Gast.
Als ich im Debian von einem gemounteten NAS rüber kopieren wollte, ist das ESXi-System plötztlich abgeschmiert. Über Putty war plötzlich die Verbindung weg, also ab zum Server und da war wirklich ein Bluescreen mit einen kleiner Hilfskonsole die mir nicht wirklich gute Auskunft geben konnte.

Ok, Debian wird nicht bei den unterstützten Systemen des ESXi angeboten ... aber das bei einem großen Kopiervorgang plötzlich der HOST abschmiert ist schon ein starkes Stück.

Gibt es aktuell irgend welche Erfahrungen warum der ESXi-Server abschmieren kann?

MfG
Mario

Content-Key: 102476

Url: https://administrator.de/contentid/102476

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Nov 24, 2008 at 16:18:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @m-a-b-a:
Als ich im Debian von einem gemounteten NAS rüber kopieren
wollte, ist das ESXi-System plötztlich abgeschmiert.

Was wolltest Du genau machen? Was wo rüberkopieren???

Putty war plötzlich die Verbindung weg, also ab zum Server und da
war wirklich ein Bluescreen mit einen kleiner Hilfskonsole die mir
nicht wirklich gute Auskunft geben konnte.

Du verwechselst da was, Debian hat keinen BSOD (glaub mir, das wüßte ich)
Beschreibe die "Hilfskonsole" doch mal etwas genauer...

Ok, Debian wird nicht bei den unterstützten Systemen des ESXi
angeboten

Geht aber trotzdem, in 99% der Fälle setze ich Debian als Linux-Gast ein.
Gibt es aktuell irgend welche Erfahrungen warum der ESXi-Server
abschmieren kann?

Ja, weil irgendetwas falsch gemacht wurde.


Lonesome Walker
Member: m-a-b-a
m-a-b-a Nov 24, 2008 at 17:50:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @16568:

Was wolltest Du genau machen? Was wo rüberkopieren???

Ich hab ein NAS von Buffalo (TerraStation) mit Windows-Shares. Eines dieser Windows-Shares habe ich in Debian gemountet und wollte den kompletten Inhalt des Shares kopieren, also ganz simpel "cp -R quelle ziel &". Der Kopiervorgang sollte im Hintergrund laufen, damit ich den nächsten Windows-Share mounten kann und wieder kopieren.
Es wurden nur einige Dateien kopiert und plötzlich war die verbindung weg, da der ESXi abgeschmiert ist.


Du verwechselst da was, Debian hat keinen BSOD (glaub mir, das
wüßte ich)
Beschreibe die "Hilfskonsole" doch mal etwas genauer...
Die Hilfskonsole war ja auch nicht bei Debian, sondern auf dem HOST ESXi-Server. Der Kopiervorgang unter Debian hat den ESXi zum Absturz gebracht. Es kam auf dem ESXi eine Oberfläche für reboot, Anzeige von irgend welchen Dumps, Speicheradressen, etc. So 5 oder 6 Punkte waren es.

> Ok, Debian wird nicht bei den unterstützten Systemen des
ESXi
> angeboten

Geht aber trotzdem, in 99% der Fälle setze ich Debian als
Linux-Gast ein.
Logisch geht es, ging auch schon auf dem normalen VMWare-Server.

Ja, weil irgendetwas falsch gemacht wurde.
Naja, wenn ein stink normaler Kopiervorgang im Gast-System etwas falsches ist, dann läuft da wohl was komplett schief.

MfG
Mario
Mitglied: 16568
16568 Nov 24, 2008 at 18:08:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @m-a-b-a:
Die Hilfskonsole war ja auch nicht bei Debian, sondern auf dem HOST
ESXi-Server. Der Kopiervorgang unter Debian hat den ESXi zum Absturz
gebracht. Es kam auf dem ESXi eine Oberfläche für reboot,
Anzeige von irgend welchen Dumps, Speicheradressen, etc. So 5 oder 6
Punkte waren es.

Wow, sehr genau...


Lonesome Walker
Member: m-a-b-a
m-a-b-a Nov 24, 2008 at 18:15:05 (UTC)
Goto Top
tja, mehr bietet der ESXi leider nicht an.
Leider hab ich nicht gleich dran gedacht ein Foto vom Bildschirm zu machen.
Mitglied: 21277
21277 Dec 14, 2008 at 12:15:37 (UTC)
Goto Top
Ich habe neulich auf dem ESXi eine VM heruntergefahren und habe diese (20GB) per ssh auf einen anderen auf einen anderen Host kopiert. 10min später war die Verbindung weg. Der ESXi ist abgestürzt beim kopieren dieser Datenmenge. Die Konsole zeigte nur noch einen Memorydump...

Der zweite Kopiervorgang lief dann allerdings durch.

Gruß

Micha
Member: m-a-b-a
m-a-b-a Dec 15, 2008 at 06:18:57 (UTC)
Goto Top
hast du ein Foto gemacht? Damit die Ungläubigen auch sehen werden?
Bei mit war es ein Kopiervorgang von einem gemounteten NAS in den Debian-Gast

MfG
Mario
Mitglied: 21277
21277 Dec 18, 2008 at 18:34:44 (UTC)
Goto Top
leider habe ich kein Foto. Vieleicht ist ja noch ein Eintrag in /var/log/messages

Muß aber dazu sagen das dieser ESXi auf einen PC läuft. Der ESXi der auf einem unterstützten Server läuft (HP DL380 G5) ist noch nicht abgestürzt.
Member: 1002-btl
1002-btl Jul 26, 2009 at 18:59:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was für ein RAID Controller ist in dem Server verbaut? Ich habe ebenfalls einen ESXi 4.0 mit einem 3Ware 9650 Controller und einem Supermicro Mainboard.

Leider stürzt dieser Server (der komplette ESXi Hypervisor) sporadisch mit einem "Bluescreen" ab, wenn über den Controller größere Datenmengen geschrieben werden. Die angezeigte Fehlermeldung gibt leider kaum Aufschluss über eine mögliche Ursache und in den Foren bin ich bisher auch nicht fündig geworden.

Habe das Problem durch Tests (Tausch von Hardware und Installation auf unterschiedlicher Hardware) nur soweit eingrenzen können, dass es am Treiber für den 3Ware Controller liegen muss.
Member: m-a-b-a
m-a-b-a Jul 27, 2009 at 04:09:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

als Controller ist ein Adaptec ASR-3805-SGL / 8K drin. Der ESXi ist aber seit dem nie mehr abgestützt. Woran das lag kann ich leider immer noch nicht sagen. Vielleicht lag es an der einen Platte die ich vor ein paar Monaten tauschen musste.

MfG
Mario