nepixl
Goto Top

ESXi + Exchange - Verbindung steht aber sonst keine weiteren Reaktionen - Andere Server im gleichen Netzwerk bekommen Antwort vom SMTP ausser ESXi

Hi zusammen,

ich sitze gerade vor einem Problem und raufe mir gewaltig die Haare.

Aktuell sieht es so aus.

Ein Kunde hat einen ESXi 5.1 Server am laufen mit 3 VMs. Diese VMs werden via GhettoVCB-Script gesichert.
Jedoch funktionieren die Mailbenachichtigungen nicht so richtig. Am Script wird es denke ich nicht liegen.

Versuche ich via Telnet von einer VM: Small Business (Exchange) mich lokal anzumelden klappt alles wunderbar, auch der HELO Befehl funktioniert bzw. es kommt eine Antwort vom Server.
Auf einem anderem Server in der gleichen Range geht der SMTP vom SBS11 via PopPeeper auch.

Via ESXi Konsole (putty) kann ich zwar auf den SMTP verbinden (netcat): "220 SBS11.blabla.local ESMTP Mail service ready".
Nach einem manuellem "HELO" kommt allerdings nichts mehr zurück.

Connector: IP Range im Exchangeserver ist Testweise auf das Maximum definiert: 0-255
Connector: Port ist 2526 und auch freigeschaltet in der ESXi Firewall.

Ich bin echt ratlos. :/

Kann mir evtl. wer helfen bzw. hat wer 'ne Idee was ich wo noch überprüfen könnte?

Beste Grüße und ein Danke im Voraus.

Nico

Edita: Im Exchange werden auch Annoymous zugelassen. TLS hatte ich bereits zu Testzwecken auch schon deaktiviert.
Edita²: Oder hat wer eine Idee wie man via ESXi eine Testmail über den SBS11 SMTP versenden könnte? Testmail funktioniert nicht. NC versendet mir auch keine Mails da keine Antworten vom SMTP kommen.
Edit3: Durch Zufall habe ich nun gesehen, dass die Verbindung eine Weile stabil bleibt und anschließend gekillt wird. Vollkommen normal bis dahin. Zwischendurch hatte ich genau dieser Sitzung mal HELO versucht und es kam nichts zurück.
Es fühlt sich so an als würden meine Befehle vom ESXi einfach nicht an den SBS übermittelt werden. -Woran könnte das liegen!?

Content-Key: 283774

Url: https://administrator.de/contentid/283774

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: arohwedder
arohwedder Nov 16, 2015 at 09:35:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Nico,

konntest Du das lösen? Ich brüte über fast das gleiche Problem. Eine Verbindung zu einem SMTP Port mit nc (unter ESXI 5.5) führt zwangläufig in einen Timeout.

Viele Grüße
Achim