halington
Goto Top

ESXi findet Festplatten nicht mehr

Hallo zusammen,

ich hab seit gestern ein riesen Problem. Mein ESXi findet irgendwie die Festplatten nicht mehr wodurch die virtuellen Maschinen nicht mehr gehen.
Im vSphere wird nur "Unknown (kein Zugriff)" angezeigt. Der Server läuft jetzt schon seit 3 Jahren ohne Probleme. An der Konfiguration wurde nichts geändert.
Hatte jemand schon mal das Problem?

Grüße
Halington

Content-Key: 306949

Url: https://administrator.de/contentid/306949

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 129413
129413 Jun 12, 2016 updated at 15:20:18 (UTC)
Goto Top
Hi,
Wenn du uns dann noch die grundlegenden Infos deines Systems lieferst, kann dir sicher jemand helfen, aber so fehlt uns hier jeglicher Ansatz face-sad

  • Hardware ?
  • Raidcontroller ? Typ? Storage? SAN?
  • Welches Raid Level ?
  • Zertifizierte Hardware oder Selbstgebastel?
  • Storageconfig ?
  • Logs ?
  • Memtest laufen lassen?
  • ...

ich kann gerne noch weiter machen.
Fragen über Fragen die uns hier und dir weiterhelfen das Problem zu lokalisieren.

Wir bedanken uns für wesentlich mehr Informationen die eigentlich selbstverständlich sein sollten, wenn man hier so eine Frage stellt.

Der Server läuft jetzt schon seit 3 Jahren ohne Probleme.
Auch Computerhardware ist nicht unverwüstlich und kann kaputt gehen.


Gruß Skybird
Member: halington
halington Jun 12, 2016 at 16:29:31 (UTC)
Goto Top
HI Skybird,

okay, ich versuch es. Aber der Server ist von einem Bekannten (der hat eine Firma). Der hat mir den Server geschenkt damit ich da ein bisschen üben kann. Da war der schon durch konfiguriert.
Was ich raus finden konnte:
ProLiant ML110 G7
18 GB RAM
Die HW ist zertifiziert
Welche Logs? Im vSphere und im ILO steht soweit nix drin.
Zum Speicher kann ich leider auch nichts sagen da ich gar nciht weiß welche HW drin ist und auch nciht auf welches RAID konfiguriert wurde. IM ILO steht unter Drives nichts drin und da die Platten nciht erkannt werden kann ich über den vSphere auch nichts auslesen......
Member: broecker
broecker Jun 12, 2016 at 17:30:45 (UTC)
Goto Top
Moin,
dann also ein Versuch:
ESXi wird vermutlich auf USB-Stick innerhalb des Servergehäuses installiert sein (wg. Generation 7),
daher glaskugel ich jetzt, daß der RAID-Controller selbst nicht mehr eingebunden ist, das wiederum könnte an einem katastrophal ausgelaufenem Akku-Pack liegen, d.h. ich würde raten, ersteinmal den Server mit Service-Manual zu öffnen und systematisch auf optische Schäden und Warn-Leuchtdioden abzusuchen.
HG
Mark
Member: halington
halington Jun 12, 2016 updated at 17:45:39 (UTC)
Goto Top
Hi Mark,

Danke für den Versuch mit deiner Glaskugel face-smile
kann ich leider erst morgen schauen (der Server steht nicht bei mir wegen meiner Kinder......).
Und ja, ESXi ist auf einem Stick im Gehäuse installiert.
Hab in der ILO jetzt noch ne Fehlermeldung gesehen:
POST Error: 1794-Drive Array - Array Accelerator Battery Charge Low
Ich hatte den Fehler mit den Festplatten vor geraumer Zeit schon mal. Damals konnte ich das durch einen Neustart des Hosts relativ einfach lösen. Diesmal will er gar nciht mehr......

Grüße
Halington
Member: broecker
broecker Jun 12, 2016 at 17:52:46 (UTC)
Goto Top
na paßt doch schon, "normalerweise" führt ein überalteter Akku-Pack nicht zum Ausfall des RAIDs, sondern nur zu Warnungen und abgeschaltetem Cache...
daher vor Einschalten erst reingucken!
HG
Mark
Member: halington
halington Jun 12, 2016 updated at 18:01:17 (UTC)
Goto Top
Okay. haste vielleicht noch eine Idee an was es liegen könnte?
Etwas das ich jetzt schon (remote) tun könnte?
Das wird doch bestimmt am RAID-Controller liegen (mal von dem Akku abgesehen), oder?
Hast du vieleicht noch eine Idee wie ich an die HW-Daten des Speichers komme?
Wie gesagt, im ILO und im vSphere wird ja nix angezeigt......
Damit ich weinigstens mal weiß welche Platten drin sind und welches RAID konfiguriert wurde.
Member: broecker
broecker Jun 12, 2016 at 18:27:35 (UTC)
Goto Top
na, nun eben nicht mehr, die Daten über die Plattenkonfiguration kommen ja über den RAID-Controller rein, da wird man auch mit den Spezialprogrammen von HP nichts machen, vom Aufwand des Bootens über iLO ganz abgesehen.
Wie geschrieben, ich würde ihn hart ausschalten lassen, um Folgeschäden zu vermeiden.
Das HW-RAID läßt sich, wenn man nicht "rumfummelt" einfach mit einem neuen baugleichen oder jüngeren RAID-Controller gleichen Herstellers (vermutlich LSI für HP) wieder finden. D.h. es steht zwar im EEPROM/SDRAM des Controllers, aber auch auf den Platten in "Super-Blöcken".
Wenn man nichts auffälliges im Gehäuse findet, würde ich den Akku vom Controller abtrennen und ohne einen Start versuchen.
Mitglied: 129413
129413 Jun 12, 2016 at 18:27:48 (UTC)
Goto Top
An deiner Stelle würde ich das Teil erst mal ganz dringend runter fahren bevor eventuell noch mehr Schaden nimmt! Erst checken das physisch alles paletti ist dann sich vor Ort einen Überblick verschaffen und checken ob die Platten überhaupt noch laufen und dann an der Konsole die Raid-Config genauer ansehen, und erst mal dokumentieren, bevor man irgendwelche anderen Maßnahmen durchführt.
Member: halington
halington Jun 12, 2016 at 19:17:33 (UTC)
Goto Top
Wie check ich denn die RAID-Konfig? Ich hab mal ne ILO-Konsole aufgemacht und mir nach dem Neustart die Menüs angeschaut aber was den Speicher betrifft leider nix gefunden.
Member: broecker
broecker Jun 12, 2016 at 19:35:59 (UTC)
Goto Top
beim Booten wird vom RAID-Controller-BIOS - nach dem Mainboard-BIOS, ggf. vor dem Bootmenü, wenn die Karte denn noch etwas sagt, ein RAID-Verbund gefunden.
In der Phase kann man durch Strg+Buchstabe (nach Anzeige) in ein Konfig-Menü, wo man die Verbunde umkonfigurieren und ermitteln kann.
Nochmal: wenn da nichts mehr ist, Kiste remote ausschalten und erstmal vor Ort physisch kontrollieren!
HG
Mark
Member: halington
halington Jun 12, 2016 updated at 19:51:25 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info. Also ich kann da beim Start leider nix mir RAID oder Strg + ? sehen. Ich fahr die Kiste jetzt runter und schau mir das morgen vor Ort mal an. Noch eine Frage am Rande: Kann ich den Host wenn er aus ist eigentlich remote (über ILO?) starten?
Member: broecker
broecker Jun 12, 2016 at 19:52:43 (UTC)
Goto Top
Ja, ILO ist ja ein vollständig extra Rechner, der hoffentlich eine feste IP hat (nicht gerade aus einer VM die Konfig bekommt...) und läuft, wenn überhaupt Strom an mindestens einem Netzteil anliegt.
Member: halington
halington Jun 12, 2016 at 20:15:44 (UTC)
Goto Top
Oh Wunder da erscheint ja ein Power-On-Button nachdem die Kiste runter gefahren ist face-smile
danke euch beiden für eure Hilfe. Mal schauen was ich morgen vor Ort machen kann.
Mitglied: 129413
129413 Jun 12, 2016 updated at 21:49:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @halington:

Danke für die Info. Also ich kann da beim Start leider nix mir RAID oder Strg + ? sehen.
Das nennt sich bei HP: ORCA und das Option ROM des Raid-Controllers lässt sich mit F8 während der Post-Phase aktivieren.
Seite 43 im Handbuch, das man sich ab und zu mal doch zu Gemüte führen sollte face-wink
http://h20564.www2.hpe.com/hpsc/doc/public/display?docId=c01608507
Member: halington
halington Jun 21, 2016 at 20:52:38 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Vielen Dank an alle die sich an der Lösungsfindung beteiligt haben.
Hat ein bisschen gedauert zurück zu schreiben. Ich hatte zu viel zu tun die Tage.
Ich habe den Server auf jeden Fall mal komplett ausgeschalten und eine halbe Stunde später wieder eingeschalten.
Läuft seit dem ohne Probleme. Ich kann auch nirgends einen Hinweis auf die Ursache finden.
Mal schauen ob das wieder passiert. Bis zum nächsten Mal face-smile