pixi123
Goto Top

Esxi guest: Netzwerkadapter auf VMXNET3 ändern? Probleme mit Lizenz wegen mac-adresse etc?

hallo!

Bin absoluter Anfänger was esxi angeht, also bitte seht mir meine Unwissenheit nach:

Ich habe auf einem hp proliant ml310e gen8 v1 als hypervisor esxi 6.0 U3 (free) installliert. als guest läuft unter anderem eine Windows Server 2016 Essentials VM. vmware tools sind auf der VM installiert. Diese hat als Netzweradapter E1000E (diese wurde bei der Installation vorgeschlagen und ich habe sie gelassen). Nun habe ich gelesen, dass es besser/performanter ist, als Netzwerkadapter VMXNET3 zu nehmen.

Ich habe gelesen, dass man so vorgeht (wenn ich es richtig verstanden habe):
-VM runterfahren
- unter Eintellungen bearbeiten VMXNET3 als 2. Netzwerkadapter hinzufügen
- VM wieder starten
- unter netzwerk und Freigabecenter die alte Nic auf DHCP umstellen und in der neuen VMXNET3 die IP-Einstellungen der alten hinterlegen
- im Gerätemanager die alte Nic deintallieren
- VM runterfahren
- unter Einstellungen bearbeiten die alte Nic entfernen
-VM wieder starten und fertig


Frage: stimmt das so? wenn nicht, bitte kurz den Weg skizzieren.

UND WICHTIG: bekommt die neue Nic nicht auch eine andere mac-Adresse? Gibt es dann vielleicht Probeme mit der Lizenz? Ich habe Windows Server 2016 Essentials bereits aktiviert (habe eine bezahlte Lizenz). Weil ich viel rumprobiert habe, habe ich die VM insgesamt schon 3 mal installiert und aktiviert und ich habe Angst, dass wenn jetzt was schief geht, ich nicht nochmal aktivieren kann. Kenne das von einem normalen Windows-PC, dass nach 3 mal aktivieren in kurzer Zeit die Aktivierung nicht mehr geht und man anrufen muss etc.