pixi123
Goto Top

Esxi guest: Netzwerkadapter auf VMXNET3 ändern? Probleme mit Lizenz wegen mac-adresse etc?

hallo!

Bin absoluter Anfänger was esxi angeht, also bitte seht mir meine Unwissenheit nach:

Ich habe auf einem hp proliant ml310e gen8 v1 als hypervisor esxi 6.0 U3 (free) installliert. als guest läuft unter anderem eine Windows Server 2016 Essentials VM. vmware tools sind auf der VM installiert. Diese hat als Netzweradapter E1000E (diese wurde bei der Installation vorgeschlagen und ich habe sie gelassen). Nun habe ich gelesen, dass es besser/performanter ist, als Netzwerkadapter VMXNET3 zu nehmen.

Ich habe gelesen, dass man so vorgeht (wenn ich es richtig verstanden habe):
-VM runterfahren
- unter Eintellungen bearbeiten VMXNET3 als 2. Netzwerkadapter hinzufügen
- VM wieder starten
- unter netzwerk und Freigabecenter die alte Nic auf DHCP umstellen und in der neuen VMXNET3 die IP-Einstellungen der alten hinterlegen
- im Gerätemanager die alte Nic deintallieren
- VM runterfahren
- unter Einstellungen bearbeiten die alte Nic entfernen
-VM wieder starten und fertig


Frage: stimmt das so? wenn nicht, bitte kurz den Weg skizzieren.

UND WICHTIG: bekommt die neue Nic nicht auch eine andere mac-Adresse? Gibt es dann vielleicht Probeme mit der Lizenz? Ich habe Windows Server 2016 Essentials bereits aktiviert (habe eine bezahlte Lizenz). Weil ich viel rumprobiert habe, habe ich die VM insgesamt schon 3 mal installiert und aktiviert und ich habe Angst, dass wenn jetzt was schief geht, ich nicht nochmal aktivieren kann. Kenne das von einem normalen Windows-PC, dass nach 3 mal aktivieren in kurzer Zeit die Aktivierung nicht mehr geht und man anrufen muss etc.


ich sollte vieleicht dazu sagen, dass der windows server als domain controller eingerichtet ist. bisher sind erst 2 qnaps in die domäne aufgenommen und bitdefender gravityzone virtual aplliance ist auf diese domäne konfiguriert. ansonsten noch keine domänenclients angelegt bzw verbunden. hat eine Änderung der nic bzw. die dann neue mac-adresse vom domänen controller da irgendeinen einfluss drauf?Kurz gesagt:
Was hat eine neue mac-adresse vor Auswirkungen? oder ist das ganz egal???


danke leute, infos wären eine große Hilfe für mich.

Content-Key: 358335

Url: https://administrator.de/contentid/358335

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 15, 2017 at 13:40:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Leg doch einfach die MAC statisch fest.
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/MAC_Adresse_eines_Gastsystems_(VMwa ...

Abgesehen davon, hat sich bei uns noch keine Lizenz verfluechtigt, wenn wir einfach mal die "Netzwerkkarte getauscht" haben. face-wink

Schoenes WE.
BFF
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Dec 18, 2017 at 09:26:42 (UTC)
Goto Top
Die MAC Addresse muß man aber in der VMX Datei hinterlegen, im ESX6 sind über die GUI nur die letzten 3 Bytes editierbar.
Ferner ist ab ESX5 die Mac-Addresse in der VMX-Datei nur noch dann frei wählbar, wenn man in der VMX Datei ein weiteres Flag setzt.

Ansonsten wird das copy&pasete einer MAC Addresse nicht erfolgreich sein.

Ach ja und die Lizenzen:

Die Windows-Lizenz (sowie auch die allermeisten anderen Microsoft Softwareprodukt ) ist NICHT an irgendwelche Hardwareparameter gebunden. Es wird jedoch vorrausgesetzt, daß sich nach der Installation nicht mehr allzuviel ändert.

Bei der Installation wird ein Fingerprint von der aktuellen Hardware genommen, und ändert sich davon zuviel , dann muß das Windows neu aktiviert werden. Was genau, darüber schweigt sich Microsoft allerdings aus.

Andere Softwareprodukte betrachten das tlw ganz anders, das muß man ggf. vorher recherchieren.
Ich meine die NT-Version von der Fax/Mail Lösung Tobit 6 hatte eine MAC-Bindung, dieses Thema ist hier schon mal diskutiert worden.