Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ESXi hängt sich auf

Mitglied: compr00t

compr00t (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2011 um 11:02 Uhr, 5682 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi Zusammen

In letzter Zeit hat unser ESXi Server (4.1.0, DELL Customised) ein sonderbares Problem:
Ohne ersichtlichen Grund sind alle VMs plötzlich nicht mehr erreichbar (kein Ping, RDP, o.ä.). Mit dem vSphere-Client kann ich aber immer noch auf den Host verbinden und sehen, dass da alle VMs eigentlich laufen. Jedoch ist immer noch keine der Maschinen erreichbar.

In diesem Fall kann ich den Server dann nur noch über die Remotekarte abschiessen, denn selbst ein Restart innerhalb ESXi bleibt hängen.
Nach einem Neustart ist dann alles wieder OK.

Leider sind nach jedem Neustart die Logs wieder bei Null und auch einen Kerneldump kann ich nirgends finden.

Das Problem kommt leider in letzter Zeit immer öfters vor...

Kennt jemand das Problem oder hat Ideen, wie man die Logs vor dem Crash abgreifen könnte?

Danke für eure Hilfe.

Gruss
Patrick
Mitglied: CadelPigott
09.11.2011 um 11:21 Uhr
Hallo Patrick,

das kann hunderte Ursachen haben. Am wahrscheinlichsten ist aus meiner Sicht ein Hardware defekt.
In meinem Beispiel war´s eine leere Smart Array Batterie (Proliant DL380).

Gruß
Cadel
Bitte warten ..
Mitglied: compr00t
09.11.2011 um 11:24 Uhr
Hi Cadel

Danke für deine Antwort.
Interessanterweise zeigt die Configuration in ESXi an, dass an der Hardware alles stimmt, auch im iDRAC sehe ich kein Problem der Hardware.
Ein Hardwaredefekt sollte da ja eigentlich zu sehen sein...

Gruss
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: Luie86
09.11.2011 um 12:08 Uhr
Hi,

ich würde auch erstmal auf inkompatible / defekte Hardware tippen.
Die Log´s kannst du per Syslog auslesen. Wie das geht,
ist hier sehr gut beschrieben: Link

Ansonsten löst vielleicht auch ein Update auf ESXi Version 5 dein Problem.


Gruß, Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: CadelPigott
09.11.2011 um 12:12 Uhr
hmm, die HP Diagnostic Tools haben bei mir auch nichts gefunden.
Trotzdem hatte ich das Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: compr00t
09.11.2011 um 12:33 Uhr
Leider gab / gibt es keine eine Dell Customised von Version 5.0...
Werde mal versuchen, die Logs auszulesen, danke für den Link.

Gruss
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: compr00t
09.11.2011 um 12:34 Uhr
Werde mal noch prüfen, was die DELL Diagnostics Utility dazu meinen

++UPDATE++
Leider haben auch die DELL Tools nichts passendes gefunden. Demzufolge läuft alles einwandfrei. Es wird nun die Batterie vom RAID Kontroller mal ausgetauscht, dann sehen wir, ob das Problem wieder auftaucht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
ESXi-Host hängt
Frage von Leo-leVmware5 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben ein Vcenter mit 3 Hosts Vers. 6.0 U3. (Essentials Plus) Seit kurzen funktioniert bei einem ...

Debian

Esxi hängt sich unregelmäßig auf

Frage von geforce28Debian19 Kommentare

Hallo! Ich habe einen Dell Power Edge T110 II Auf diesem ist auf einem usb Stick das Dell Custom ...

Vmware

VmWare ESXi hängt beim VM anlegen

Frage von ketanest112Vmware24 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich hab nen vmWare ESXi 6.5.0 (aktuellste Version, heute erst installiert und geupdatet). Wenn ich ...

Windows Server

Usrlogon.cmd hängt

Frage von Dante2191Windows Server10 Kommentare

Hallo allerseits, unser Cluster, bestehend aus drei Terminalservern mit W2008R2 läuft nun ganz sauber. Nun geht es darum die ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 TagDatenschutz2 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 4 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 4 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail20 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows Server
In-Place Upgrade von Windows Server 2008 R2 Datacenter zu Windows Server 2016 Datacenter (Zwischenschritt über 2012 R2)
gelöst Frage von TowerpleaseWindows Server16 Kommentare

Hallo Administratoren, Wir haben uns vor ein paar Monaten Windows Server 2016 Datacenter Lizenzen gekauft und wollen nun unsere ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall14 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...