madsquirrel
Goto Top

ESXI-Host mit Nadelöhr: Netzwerkkarten

Hallo in die Runde,

ich bin in erster Linie Entwickler, habe jedoch eine Frage zu Virtualisierung.


Habe einen ESXI 5.5 Server vorgesetzt bekommen und denke, die Konfiguration ist eher suboptimal. Der Host beherbergt über 10 VMs, darunter Oracle-Datenbanken, Fileserver und E-Mail Server und ein D C.

Soweit nichts wildes für den Host, der ganz ordentlich dimensioniert ist. Allerdings verfügt der Host nur über zwei Netzwerkkarten - die eine stellt über IP eine Verbindung zu einem NAS her, das als "SAN" dient, also die VMs teilen sich 1Gbit für sämtliche Speicherzugriffe. Der andere Netzwerkadapter verbindet die VMs mit dem Netzwerk. Zugriffe auf die Oracle-DB, Fileserver, DC, E-Mails teilen sich hier also insgesamt auch 1 Gbit.

Meines Erachtens kann es in dieser Konfiguration nur langsam funktionieren bzw. wie schon des öfteren vorgekommen auch überhaupt nicht (allein schon das SAN über IP). Was meint Ihr dazu? Kann jemand, der das verkauft hat davon sprechen, wissen zu wollen, was er tut?

Viele Grüße

Content-Key: 345970

Url: https://administrator.de/contentid/345970

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Aug 11, 2017 at 03:05:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MadSquirrel:

Hallo in die Runde,
moin...

ich bin in erster Linie Entwickler, habe jedoch eine Frage zu Virtualisierung.
jut...


Habe einen ESXI 5.5 Server vorgesetzt bekommen und denke, die Konfiguration ist eher suboptimal. Der Host beherbergt über 10 VMs, darunter Oracle-Datenbanken, Fileserver und E-Mail Server und ein D C.
oha... ein ESXI 5.5 Server! hast du etwas gebrauchtes vorgesetzt bekommen? oder war die 5er lizenz noch da?