leo-le
Goto Top

ESXi HP Custom Image updaten

Hallo zusammen,

wir haben unsere ESxi Hosts mit dem dafür bereitgestellten ESXi Custom Image von HP am laufen. ( 6.0.0 u2) V:2494585
Nun möchte ich diese Update, bloß welche Updates dazu nehme ich? HP bietet ja nur veraltete Updates an.
Sind die VmWare aktuellsten Updates kompatible? Updaten möchte ich später per Update Manager von unserem VCenter.

Besten Dank im Voraus!

Content-Key: 365196

Url: https://administrator.de/contentid/365196

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 19.02.2018 um 10:15:03 Uhr
Goto Top
Moin,

das updaten der Custom Images per UM (oder per Hand) ist problemlos möglich.

lg,
Slainte
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 19.02.2018 um 10:23:45 Uhr
Goto Top
Die regulärnen ESX Patches lassen sich zwar theoretisch auf einem Custom image installieren.
Es sind in den Custom Images aber auch spezielle Treiber für HP spezfiische Hardware enthalten, die VMware nicht pflegt.

Es kann aber auch sein daß euer System mittlerweile auf der regulären HCL steht, daß z.B. für 5.5 noch ein custom image nötig war und euer System ab 6.0 dann auf die reguläre HCL gekommen ist.

Fujutsu pflegt z.B. die custom images ca. 5 Jahre, dann kann man die Hardware wegwerfen oder weiterlaufen lassen bis sie kaputt geht oder irgendein Bug gefunden wird bei dem das IT Management den Betrieb im ungefixten Zustand verbietet.
Mitglied: Leo-le
Leo-le 19.02.2018 um 10:23:56 Uhr
Goto Top
Okay, muss dann eine gesonderte Update URL z.B. von HP im UM rein geschrieben werden?
Mitglied: chgorges
chgorges 19.02.2018 um 10:47:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @Leo-le:

Okay, muss dann eine gesonderte Update URL z.B. von HP im UM rein geschrieben werden?

Jup, die hier http://vibsdepot.hpe.com/

Bedenke aber, dass manche neuen Vibs auch neue Firmware voraussetzt, deshalb muss man bei einem Update oftmals weiter ausholen.
Mitglied: Leo-le
Leo-le 19.02.2018 um 11:31:45 Uhr
Goto Top
Firmware? auf dem HP DL380 G7 ist ein aktuelles SPP drauf. Ich habe den ersten jetzt aktualisiert, aber habe das nochmal ganz Oldscool per usb Stick und Upgrade am Server direkt gemacht. Upgrade von u2 auf U3 lief problemlos durch. Ich habe mir dazu die HP Custom ZIP aus dem VMware SupportStore geladen.
Mitglied: Dani
Dani 19.02.2018 aktualisiert um 11:49:04 Uhr
Goto Top
Moin,
Firmware? auf dem HP DL380 G7 ist ein aktuelles SPP drauf.
Ja - BIOS, UEFI, Netzwerkkarten, RAID Controller, etc... Das wird in den Release Notes jedes Herstellers genaustens erklärt. Spätestens wenn du einen Support Case aufmachst und es wird festgestellt, dass du die Server nicht nach Best Practice betreibst, weißt du was wir meinen. face-smile


Gruß,
Dani
Mitglied: Leo-le
Leo-le 19.02.2018 um 12:01:25 Uhr
Goto Top
Hallo Dani, ja okay ich weiß natürlich was ihr meint, aber dies ist ja komplett aktuell durch das SSP von HP `? Zumindest halte ich die Server dabei komplett aktuell.
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 19.02.2018 um 16:45:51 Uhr
Goto Top
Kommerzielle Installationen sollte man grundsätzlich nur zusammen mit dem Support updaten - schon "normale" Server mit Custom Roms sind da etwas frickelig, Bladesysteme mit ihren Backplanes und SAN Anbindungen erst recht.
Mitglied: Dr.EVIL
Dr.EVIL 20.02.2018 aktualisiert um 10:01:58 Uhr
Goto Top
Das "End of Live" für den DL380 Generation 7 war im April 2013!
Dies bedeutet, das es noch bis mindestens April 2018 Updates und Ersatzteile für diesen Server gibt.
Dies bedeutet aber nicht, das Betriebssyteme die nach diesem Datum erschienen sind, supportet werden und garantiert lauffähig sind.

Daher sollte DRINGEND zuerst die Supportmatrix konsultiert werden, bevor man versucht auf einem Server der seit Jahren nicht mehr gebaut wird eine neue Software zu installieren:
http://h17007.www1.hpe.com/us/en/enterprise/servers/supportmatrix/vmwar ...

Der Support von VMWare auf dem DL380 Gen7 endet somit bei der Version 6.0 U3!
Neuere Versionen (6.5) laufen nur auf "eigene Gefahr". Sollte es damit Probleme geben, sollte man auf die letzte supportete Version downgraden, oder einen neuen Server beschaffen...

"Customised" Images gibt es auf der HPE Seite nur für die letzte Servergeneration Gen9 und die aktuellen Produkte (Gen10)
Für ältere Server kann man diese Images direkt von VMWare beziehen:
https://my.vmware.com/de/web/vmware/details?downloadGroup=ESXI650A&p ...
Siehe dazu auch:
https://www.hpe.com/us/en/servers/hpe-esxi.html
Mitglied: Leo-le
Leo-le 20.02.2018 aktualisiert um 10:09:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dr.EVIL:

Das "End of Live" für den DL380 Generation 7 war im April 2013!
Dies bedeutet, das es noch bis mindestens April 2018 Updates und Ersatzteile für diesen Server gibt.
Dies bedeutet aber nicht, das Betriebssyteme die nach diesem Datum erschienen sind, supportet werden und garantiert lauffähig sind.

Solange es aber noch Ersatzteile für den DL gibt und man supportete Software einsetzt, ist ja alles gut? 2019 wollte ich die 3 Stück gegen neue ersetzen.
Daher sollte DRINGEND zuerst die Supportmatrix konsultiert werden, bevor man versucht auf einem Server der seit Jahren nicht mehr gebaut wird eine neue Software zu installieren:
http://h17007.www1.hpe.com/us/en/enterprise/servers/supportmatrix/vmwar ...
Habe ich und U3 wird supportet. Also wird ja auch die ganzen Sicherheitspatches usw. im Rahmen der U3 Version supportet.

Der Support von VMWare auf dem DL380 Gen7 endet somit bei der Version 6.0 U3!
Neuere Versionen (6.5) laufen nur auf "eigene Gefahr". Sollte es damit Probleme geben, sollte man auf die letzte supportete Version downgraden, oder einen neuen Server beschaffen...
U§ ist Ende, dann kommen 3 neue ESXi Server

"Customised" Images gibt es auf der HPE Seite nur für die letzte Servergeneration Gen9 und die aktuellen Produkte (Gen10)
Für ältere Server kann man diese Images direkt von VMWare beziehen:
https://my.vmware.com/de/web/vmware/details?downloadGroup=ESXI650A&p ...
Siehe dazu auch:
https://www.hpe.com/us/en/servers/hpe-esxi.html
Besten Dank, habe ich gemacht und diese letzte HP U3 Version genommen. Wie lange diese supportet ist, steht nicht zufällig irgendwo?
Mitglied: Dr.EVIL
Dr.EVIL 20.02.2018 um 11:50:37 Uhr
Goto Top
Hallo Leo-le

Wie gesagt, der (offizielle) Support endet 5 Jahre nach "EOL" also im April diesen Jahres...
Danach gibt es keine "regulären" Updates und Treiber mehr. Auch die Ersatzteilversorgung wird dann, bis auf wenige Artikel die noch am Lager liegen, oder noch in den folgenden Generationen verwendet wurden, enden. Die ältesten dieser Server sind dann fast 9 Jahre alt...