minidump
Goto Top

ESXi kompatibel zu ASUS Board

Hallo zusammen,

ich möchte mir hier zu Hause einen ESXi aufbauen um einige virtuelle Maschinen laufen zu lassen. Mein PC ist dafür ein Bisschen schwach auf der Brust und einen richtigen Server kann ich mir nicht leisten face-smile
Will kein neues System zusammenbauen sondern einfach mein Board austauschen und 2 CPU´s und ordentlich RAM nachrüsten.

Bin auf das Asus Z8NR-D12 gestoßen.

Da das Board, die CPU´s und der RAM aber doch auch nicht gerade günstig sind wollte ich mich mal schlau machen ob ESXi 4 damit überhaupt kompatibel ist, bevor ich das Geld in den Sand setze.
Bei VMware habe ich eine Whitelist gefunden mit Boards die schon getestet wurden, da ist das aber nicht dabei.

Weiß jemand ob ESXi darauf laufen wird oder kann mir jemand ein anderes, vergleichbares Board empfehlen dass kompatibel ist?

Vielen Dank schon mal !

Content-Key: 124288

Url: https://administrator.de/contentid/124288

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: gansa28
gansa28 Sep 06, 2009 at 01:25:11 (UTC)
Goto Top
Für Komplett Systeme:

http://www.vmware.com/resources/compatibility/search.php

Im Forum wird hier über das Thema geschrieben:

http://communities.vmware.com/thread/216677;jsessionid=E98A2AA1FA979B5C ...


Aber da das Asus schon an die 300 Euro kostet + CPU´s + Speicher + Vmware Ausgewieser SAS/SATA-RAID Controller kommst du aber locker an 1000 Euro ran. Ob da nicht ein Komplett System besser ist? Ich weiss nicht für Privat oder Firma?
Es gibt Gebrauchte Server die in der Liste stehen die um die 500 Euro kosten und nicht grade schwach auf der Brust sind.


MFG

Gansa.
Member: minidump
minidump Sep 06, 2009 at 11:08:30 (UTC)
Goto Top
Ist für mich privat. Ich werd den PC nicht ausschliesslich als ESX benutzen. Hab HotPlug Einschübe für die Platten und werd den dann auch als "normalen" Windows PC nutzen.
Eine zweite Kiste möchte ich mir hier nicht hinstellen wegen Strom/Krach usw. Hab ein Firmennotebook über das ich dann auf den ESXi zugreifen kann. Habe den Preis auch so zwischen 1000-1200 € geschätzt und die wären OK. Mein PC ist jetzt 4 Jahre alt und so lang wird der dann auch mindestens mit dem neuen Board usw. laufen, wenn nichts explodiert face-wink

Hab hier ne Seite gefunden in der verschiedene Boards getestet wurden. Der ICH10R ist laut einigen Tests dort kompatibel mit ESX4, aber ohne RAID. Stört mich nicht weiter.

http://www.vm-help.com/esx40i/esx40_whitebox_HCL.php

Hier hab ich nen Beitrag über das ASUS Z8NA-D6 gefunden:

http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=16642

Das wird unterstützt, eventuell brauche ich eine andere NIC.

Ich denke mal dann wird das Asus Z8NR-D12 auch laufen.


Wie finde ich denn einen Vmware ausgewiesenen SATA-RAID Controller? Hab mal den Link von dir genutzt, der spuckt aber nur komplett Systeme aus. Weisst du zufällig einen auswendig?

Dank dir!

Grüße
Member: gansa28
gansa28 Sep 06, 2009 at 18:08:34 (UTC)
Goto Top
Ja und zwar hier alle die Unterstützt werden. Es gehen sicher noch einige andere mehr aber bei diesen kannst du dir sicher sein:


http://www.vmware.com/resources/compatibility/pdf/vi_io_guide.pdf

MFG

Gansa29
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 06, 2009 at 19:02:59 (UTC)
Goto Top
Also meiner Erfahrung nach ist der ESXi vor allem anspruchsvoll im Bereich Festplatten Controller. Die meißten LSI Controller sollten laufen.

Alternativ könntest du dir den XEN Server anschauen. Ähnlich von der Leistung und auch kostenlos aber mag eigentlich alle Controller. Ist nur da bei der CPU etwas wählerischer. Braucht 64bit mit VT. Was eigentlich fast alle neueren Modelle können.