windowskid
Goto Top

ESXi auf einem NAS installieren und betreiben

Hallo zusammen

Da ich mich im Bereich Server Virtualisierung vertiefen möchte, dachte ich mir auf einem NAS bzw. Tower Server, einen ESXi Host zu installieren und auf dem dann die virtuellen Maschinen.

Nun habe ich noch einige Fragen an Euch:

1. Ist dies überhaupt möglich, da ein NAS oder Tower Server kein CD/DVD Laufwerk hat zu installieren (d. h. ich müsste es von einem USB Stick aus installieren)
2. Kann mir jemand ein gutes Gerät empfehlen (Budget: bis 400 Euro, RAM auf 8 oder wenn möglich 16 GB erweiterbar, mind. 2 HD slots und natürlich ein nicht all zu schlechter Prozessor)

Vielen Dank im voraus.

Wünsche Euch einen schönen Frühlingsbeginn face-smile

Gruss
winkid

Content-Key: 233164

Url: https://administrator.de/contentid/233164

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 110135
110135 Mar 20, 2014 at 08:13:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

1. Ein NAS ist für sowas nicht gedacht und auch nicht gemacht...

Naja, da gäbe es die Möglichkeit vom USB-Stick zu installieren oder via USB-CD-ROM Laufwerk..


2. Bei 400€ Budget wirst du kaum etwas brauchbares finden... Wenn es nicht mehr kosten darf und nur zum "Rumspielen" gedacht sein soll, dann könntest du ggf. einen gebrauchten Server erstehen... Achte hierbei aber bitte auf die VMWare HCL.

Dir auch einen schönen Frühlingsbeginn face-smile

Gruß,
Florian
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 20, 2014 at 08:38:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

ein HP Microserver kann als Plattform gut herhalten, preislich geht es ein wenig höher ... DVD via USB anbieten --> Färdsch.

LG, Thomas
Member: windowskid
windowskid Mar 20, 2014 at 08:39:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Florian

Danke erst mal für deine schnelle Antwort! face-smile

Habe mal einige "Micro Server" im Internet gesucht und bin auf diesen gestossen HP ProLiant MicroServer N54L.

Wie kann ich nun herausfinden ob dieser die Virtualisierung unterstütz (BIOS Settings usw.)?

Ausserdem könnte ich den bis zu 8 GB RAM aufrüsten, was mir auch völlig ausreichen würde.

Danke und Gruss
winkid
Member: doch.nur.n.Fuchs
doch.nur.n.Fuchs Mar 20, 2014 at 08:46:15 (UTC)
Goto Top
http://www.dell.com/de/unternehmen/p/poweredge-t110-2/fs?dgc=ST&cid ...

Vielleicht sind die Dell PowerEdge T110 II was für Dich. Stehen in auch in der VM HCL.
Member: dreckigersocken
dreckigersocken Mar 20, 2014 updated at 09:16:28 (UTC)
Goto Top
Auf einem HP N40L kannst du ohne Probleme VMWare installieren.
Ich denke das ein N54L da auch keine Probleme machen wird.

Achja und mit dem passenden Speicher ist zumindestens beim N40L auch 16GB möglich (hatte ich selbst bis vor kurzem im Einsatz)

Eine große Info Sammlung findest du hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-n36l-n40l-n54l-mi ...
Member: windowskid
windowskid Mar 20, 2014 at 09:39:28 (UTC)
Goto Top
Danke viel Mals für dein Feedback.

Welche Version sollte ich auf einen N40L bzw. N54L von VMware ESXi installiere, also welche würdest Du mir empfehlen?

und kann man sonst auch 64 Bit OS installieren oder nur 32 Bit (was haben die Server für eine Architektur)?

und ist es dementsprechend auch möglich die neuste Windows Server 2012 R2 Version zu installieren?


Danke und Gruss
winkid
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 20, 2014 at 10:13:15 (UTC)
Goto Top
Welche Version sollte ich auf einen N40L bzw. N54L von VMware ESXi installiere, also welche würdest Du mir empfehlen?
Es macht immer Sinn, die HP-Editionen des ESXi zu installieren ... wenn Du tatsächlich mit den Teilen was anfangenwillst, würde ich nicht auf tote Pferde setzen sondern einen G8-Microserver kaufen, auch wenn der per se etwas mehr kostet. Er kann halt auch einfach mehr ... rein leistungsmässig gesehen.

LG, Thomas
Member: dreckigersocken
dreckigersocken Mar 20, 2014 at 10:30:01 (UTC)
Goto Top
Also Treiber für den N54L und 2012 R2 gibt es.

Das Normale 2012 hatte ich auch bereits auf dem N40L installiert.
Member: windowskid
windowskid Mar 20, 2014 at 10:44:57 (UTC)
Goto Top
@ keine-ahnung (Thomas): Danke für deinen Tipp, wie Du schon erwähnt hast, ist der G8 MicroServer leider ein bisschen zu teuer für mein aktuelles Budget ... dementsprechend werde ich noch ein bisschen sparen für diesen, da ich noch in weiteren Foren nur Positives über diesen gehört habe...

Da ich mir auch überlegt habe schon 3-4 virtuelle Server aufzusetzen (verschiedene Windows Server Versionen [2008 / 2012] und eventuell Linux), wäre es sicher vom Vorteil bessere Leistungen als N40L oder N54L zu haben...

@ dreckigersocken: Was ist genau der Unterschied zum N40L und N54L?

bis jetzt habe ich "nur" bei der CPU Geschwindigkeit (40er: 1.6 Ghz, 54er: 2.2 Ghz) nen Unterschied gesehen... gibt es einige wichtigere Unterschiede, bei denen es mehr für einen N54L sprechen?


Danke euch beiden und Gruss
winkid
Member: dreckigersocken
dreckigersocken Mar 20, 2014 at 10:51:35 (UTC)
Goto Top
Wie du schon selbst herausgefunden hast, unterscheidet sich nur die CPU.
Ich hatte auf dem N40L neben Server 2012 mit Exchange auch ein Windows 7 am laufen mit ESXI 5.1
Enormen Speed sollte man natürlich nicht erwarten face-wink
Daher würde die schnellere CPU natürlich Sinn machen face-smile
Member: windowskid
windowskid Mar 20, 2014 at 12:02:51 (UTC)
Goto Top
Hmm in meinem Fall lohnt sich dann am meisten der HP G8 ... wegen der Leistung für 3-4 VMs face-smile


Aber da der N54L (2.2 Ghz) schon erheblich höhere Taktfrequenz als der N40L (1.6 Ghz) hat, denke ich dass es für den Anfang mal reichen würde, ist ja auch nur zum "spielen" da, bzw. dass ich mich während meiner Ausbildung noch ein bisschen in dem Bereich vertiefen kann... sollte ausreichen face-smile

Auch preislich noch im guten Rahmen!

Danke Euch :D