maik20
Goto Top

ESXi - Raid 1 oder 5?

Hallo,

ich möchte etwas mit vmware experimentieren und stelle mir gerade die Frage nach der Bes-Practise-Lösung.

Ich habe hier einen Proliant Server mit 8 Platten. Auf diesen kommt dar ESXi und der Datastore.

1 bis 2 Platten würde ich als Hot-Spare konfigurieren. Bleibt die Fragen nach dem Rest.

A) Alles als Raid 1/10
B) Alles als Raid 5
C) ein Raid 1/ein Raid5
D) Was ganz anderes?

In erster Linie kommt es mir auf Ausfallsicherheit und Performance an. In zweiter Linie auf die effektive Speicherkapazität.

Was würden die Profis machen (Wenn Sie kein SAN hätten)?

Gruß
Maik

Content-Key: 324422

Url: https://administrator.de/contentid/324422

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 21.12.2016 um 10:27:38 Uhr
Goto Top
Moin,

das hängt davon ab face-smile

Wieviele VMs und welche Performance welche VM braucht.
Ein RAID5/6 ist das einfachste.

Aber ein einzelner DB-Server kann Dir die Performance von allen VMs runterziehen.
Ein RAID10 für den DB und ein RAID5 für den Rest.
Oder 4 RAID1
oder oder oder..

Stefan
Mitglied: 108012
108012 21.12.2016 um 11:55:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

was für VMs sollen das den sein?

RAID1 für OS (2 HDDs)
RAID5 für VMs (5 HDDs + 1 HDD HotSpare)

Was würden die Profis machen (Wenn Sie kein SAN hätten)?
Alles doppelt also redundant, 2 Server, 2 SAN und 2 Switche!

Gruß
Dobby
Mitglied: Maik20
Maik20 21.12.2016 um 12:07:26 Uhr
Goto Top
Es werden nur einige VMs zum testen. Ein Domaincontroller, ein Fileserver. Ich will irgendwann auch mal einen Exchange aufsetzen.

Da es aber rein privat läuft würde ich sagen ist der Fileserver die wichtigste Komponente.

Wenn ich ein Raid 1 für ESXI einrichte, kann ich den verbleibenden Festplattenplatz noch irgendwie nutzen? Oder wird die alles vom ESXi beansprucht? Ich habe derzeit 300GB Platten drin, habe jedoch noch 2x 72GB rumliegen.

Gruß
Maik
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 21.12.2016 um 12:13:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

nimm für den vSphere (ehemals ESXi) einen USB Stick.
16GB reichen

Stefan
Mitglied: monstermania
monstermania 21.12.2016 aktualisiert um 14:24:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @Maik20:
In erster Linie kommt es mir auf Ausfallsicherheit und Performance an. In zweiter Linie auf die effektive Speicherkapazität.
Was würden die Profis machen (Wenn Sie kein SAN hätten)?

Unter der Voraussetzung ohne den genauen Plattentyp/Größe/Controllertyp zu kennen und Deinen oben gemachten Vorgaben würde ich Dir zu einem RAID 10 raten.
Darauf dann mindestens 2 Partitionen (1 mal 10 GB für den ESXi und dann mindestens 1 Partition für die VM). Bei entsprechend großen Platten kann es durchaus auch Sinn machen den Platz für die VM in 2 oder mehr Partitionen zu splitten.

Als 'Profi' würde ich zu einem RAID5-Verbund aus sieben Platten und einem Hot-Spare raten! Ich setze mal voraus, dass der Kontroller sowohl einen Cache als auch eine BBU hat. Außerdem empfehle ich ganz klar echte SAS-Platten zu verwenden.
Aufteilung der Partition dann wie oben.
RAID5 ist immer noch der beste Kompromiss was Geschwindigkeit/Sicherheit/Kapazität angeht.