letstryandfindout
Goto Top

ESXi schleift Raidcontroller nach Defekt durch

Hallo zusammen,

ich habe bei einem HP Proliant DL380 Gen9 aus dem Jahre 2015 folgendes Problem. Der dort installierte 440ar Raid Controller hat letzten Freitag den Geist aufgegeben. Nun konnte ich den selbigen in neu besorgen. Einbau hat ohne Probleme geklappt und Raids werden auch alle angezeigt. Der ESXi der auf der Kiste installiert ist (Version 5.5) gibt jedoch nach dem Start in der Konsole an, dass er keine Speicher hätte. Nun sehe ich in der Konfiguration, dass beim Passthrough dieser aktiv ist. Wenn ich ihn raus nehme und neu starte ist er jedoch wieder drinnen. Hat irgend jemand eventuell noch eine Idee was man da machen könnte?

Danke

Content-Key: 368554

Url: https://administrator.de/contentid/368554

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: broecker
broecker Mar 19, 2018 at 12:50:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

"schnell"?: im BIOS/UEFI Intel VT-d(ev) ausschalten,
wenn andere Karten durchgereicht werden sollen (Bandlaufwerk?, USB-Dongle?), denke ich, müßte die Kartenreihenfolge/Bootreihenfolge im BIOS und schlimmstenfalls auch noch in den HBAs angepaßt werden.
Der ESXi selbst ist im USB- oder SD-Slot im Server verbaut? - der ließe sich natürlich auch inkl. Config platt machen, ohne daß wesentliches verloren geht.

HG
Mark
Member: letstryandfindout
letstryandfindout Mar 19, 2018 updated at 13:16:41 (UTC)
Goto Top
Danke dir für den Tipp mit dem Bios. Ich bin auch über den Config reset gerade gestolpert (http://www.vm-help.com/esx40i/reset_config.php) und probiere das mal. Denn irgendwie brauche ich die Datastores wieder um an die Maschinen zu kommen. Es ist nur noch eine Karte eingebaut für ein Bandlaufwerk. Darf ich mal ganz doof Fragen was du mit HBAs meinst.

Der ESXi ist selber auf dem vorhandenen Raid installiert. Der startet auch. Hatte auch probiert die owner Einträge auf vmkernel zu ändern, jedoch sind diese nach dem Reboot wieder auf passthrough gesetzt. Das stand auf der vmware Seite wenn es über die Konsole nicht klappt. (https://kb.vmware.com/s/article/1022011)


Hmmm. Ich erhalte beim Reset versuch über SSH sed: /bootbank/boot.cfg: No such file or directory
Member: broecker
broecker Mar 19, 2018 at 13:31:46 (UTC)
Goto Top
Bandlaufwerk: dann paßt's ja, durchleiten vom zweiten Gerät war ursprünglich beabsichtigt, nun ist aber der alte RAID raus, der zweite Controller ist aufgerückt im ESXi sichtbar und der zweite wird durchgereicht...
Also Bandlaufwerk-Karte ausbauen und durchbooten...
"HBA" ist Host-Bus-Adapter, z.B. 10Gbit-iSCSI-Anbindung oder Fiber-Channel;
die Adapter haben auch eine BIOS-Erweiterung und lassen sich oft auch durchreichen.

bei SSH evt. erst noch vor der Befehlseingabe shell und return eintippen?
Member: letstryandfindout
letstryandfindout Mar 19, 2018 updated at 14:25:29 (UTC)
Goto Top
Lösung war nun ESXi drüber installieren und Datastores dabei behalten. :D Danke aber für deine Hilfe :D

P.S. Das mit dem Ausbauen vom HBA hatte ich auch mal probiert nur leider ohne Erfolg. Hatte mir den Raidcontroller trotzdem durchgeschleift.