attix22
Goto Top

ESXI Server RAM Disk als Datenspeicher

Guten Tag,

ich suche eine Möglichkeit einem ESXI Server,(Version 4.0) den verbauten RAM als Datenspeicher zu nutzen.
Ich habe hier die Möglichkeit mich auszutoben (72GB RAM sind verbaut) und suche schon länger eine Möglichkeit ein RAM Drive direkt im ESXI einzubinden.
Nur weiß ich leider nicht wie, innerhalb einer VM ein RAM Drive zu erstellen ist kein Problem, allerdings von der Performance her ein Witz, da beim Verschachteln viel Performance flöten geht.

Ich hoffe jm kennt sich mit dem ESXI Server aus und kann mir weiterhelfen.

Gruß Attix22

Content-Key: 141958

Url: https://administrator.de/contentid/141958

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: maretz
maretz May 03, 2010 at 09:57:00 (UTC)
Goto Top
Mal ne blöde frage - aber für was? Deine RAMDisk ist beim Neustart ja verloren - d.h. sämtliche Änderungen der VM wären dann weg... (bzw. du musst auch die Dinger dann jedesmal rüberkopieren da die RAMDisk zu anfang ja leer ist). Ich glaube irgendwie nicht das sowas "out of the box" unterstützt wird...
Member: attix22
attix22 May 03, 2010 at 10:01:38 (UTC)
Goto Top
hi,

mit der Frage habe ich gerechnet, ein Skript das mir den Inhalt der RAM Disk auf ne richtige HDD schiebt ist das kleinste Problem.
Ich will einen hochperformanten SQL Server für Testzwecke, Datenverlust wäre zweitrangig bzw ist mir in der Experimentierphase egal.
Die RAMDisk wäre ja auch nur beim Neustart des ESXi Server weg, was nicht so schnell vorkommen wird (hängt an großer USV im Falle eines Stromausfalls).
Member: affabanana
affabanana May 03, 2010 at 10:15:58 (UTC)
Goto Top
Also OSLO

Hochperformant und ESX ist so ne SAche

Mach doch nen Server 2k 3 oder 8 oder 8 R2 mit ner RAM disk
da solltest Du weniger Probleme haben

Oder mach RAID 10 mit 16 Disk oder mehr

Wenn schon 72 GB RAM hast sollte das ja auch kein Problem sein.

gruass affabanana
Member: maretz
maretz May 03, 2010 at 11:09:38 (UTC)
Goto Top
Uff - grad bei ner Datenbank würd ich mir sowas überlegen... Du hast nen Script welches dir die Daten zurückschreibt? Aber auch nur dann wenn der Server *regulär* in die Knie geht. Schmiert dir das Ding aus anderen Gründen ab (Putzfrau, Stromausfall über Nacht,...) dann is nix mehr mit sichern. Bei ner richtigen Festplatte hast du jetzt ein Transaktions-Protokoll -> damit stellt die DB den Stand so gut es geht wieder her. Dummerweise hast du bei deiner RAM-Disk auch das Transaktionsprotokoll mit gelöscht -> JETZT hast du die Oberarschkarte gezogen!

Ich würde auch mal behaupten das nen DB-Server auf ner richtigen Hardware mit genügend RAM und flotten Festplatten deutlich schneller als jede ESX-Lösung mit reingefrickelter RAM-Disk sein wird. Nimmst du die 76 GB RAM in nem richtigen Server und stellst den Cache usw. richtig ein -> DANN hast du ne richtig feine DB-Kiste... (so da nicht nur ne alte Platte drin rumwerkelt sondern das Festplatten-System auch entsprechend ist)
Member: attix22
attix22 May 03, 2010 at 11:49:41 (UTC)
Goto Top
Ok, ums klar auszudrücken die Datensicherheit ist wurschtegal, wenn alles platt ist, dann isses halt so.

Was ich will ist eine Möglichkeit, RAM dem ESXI Server als Datenspeicher zur Verfügung zu stellen.
Member: attix22
attix22 May 04, 2010 at 10:34:29 (UTC)
Goto Top
So, habe das Problem gelöst, leider ist es mir nicht gelungen eine RAM Disk auf de mESXI selbst zu erstellen.
Ich habe jetzt eine RAM Disk in einer VM erstellt und diese dahingehend Optimiert und siehe da nach hdiversen Test laufen die Abfragen rund 20x - 50x schneller.
Das Ergebniss habe ich gewollt und bin vollstens zufrieden.

Danke für eure Bedenken, aber die Sicherheit spielt hier wirklich keine Rolle.

Gruß Attix22