anulu1
Goto Top

ESXI Server mit rdx Laufwerk über USB 3.0

Hallo,
es wäre interessant ein RDX Laufwerk an einen ESXI Server anzuschließen um mit diesem dann die virtuellen Windows Server zu sichern. Die Idee wäre den USB auf einen virtuellen Backupserver durchzurouten und dann die anderen Server über LAN zu sichern.
Oder ist es ratsam einen kleinen Backupserver oder PC dafür zu verwenden.

Auf den ESXI soll ein AD Server und Datenbankserver für ca. 30 Benutzer laufen. Evtl. Dannach noch ein Mailserver und Terminalserver.

Hat jemand einen Tip für eine gute und günstige Sicherungssoftware für diese Szenario? Momentan tendieren wir zu Acronis.
Wobei die ESXI in der kostenfreien Version laufen soll. Falls es viele Nachteile dadurch gibt könnte es auch sein, dass die ESXI Lizenz gekauft wird.

Ich bin also erst noch in der Planung und habe viele offene Fragen.

VG,
Chris

Content-Key: 311863

Url: https://administrator.de/contentid/311863

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Aug 05, 2016 at 14:35:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

das ist alles eine Frage des Budgets. Kostenlos sichern kannst du z.B. auch mit Veeam. Ob man nun einen Backupserver aufsetzen sollte ist nicht unumstritten. Ich tendiere dazu.

Gruß Krämer
Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 05, 2016 at 16:32:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Veeam bietet für dieses Scenario eine Appliance an.

Anfang Juli gab es dazu eine Webinar:

https://www.veeam.com/de/videos/backup-strategies-de-8101.html

Jürgen
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Aug 06, 2016 at 09:28:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

USB, oder auch RS232, Dongle, interne Steckkarte, etc sind bei Virtualisierungslösungen nie ganz unproblematisch.
Wenn es irgendwie geht würde ich versuchen alles via LAN anzuinden. Das gibt weniger Probleme.

Ich hatte mal einen RDX USB 3.0 in einem Server mit vSphere 5.5.
Dort hat der auswerfen Knopf nie funktioniert. Man musste es immer im Explorer machen.

Bei den kleinen Kunden verwenden wir ein Synology oder QNAP NAS als primäres Sicherungsziel.
Von dort geht es verschlüsselt auf eine am NAS angeschlossene USB Festplatte, USB RDX, in die Cloud oder auch an ein anderes NAS was woanders steht. Mal auch alles zusammen.

Software hat ja jeder so sein eigens Ding: Veem oder StorageCraft sind meine Wahl.

Stefan
Member: Anulu1
Anulu1 Aug 08, 2016 at 10:25:50 (UTC)
Goto Top
Danke ! Ich schau es mir mal an.