winlin
Goto Top

ESXi Server vCenter einrichten

Hallo Leute,

eine kleine Frage. Habe auf nat2 den ESXi Server installiert. Lief ja alles super durch und der Server steht nun. Auf meiner anderen nativen Maschine der nat1 habe ich lediglich den vSphere client installiert: "C:\Program Files (x86)\VMware\Infrastructure\Virtual Infrastructure Client\Launcher\VpxClient.exe"
Wenn ich den vSphereClient starte gebe ich nun die IP Adresse meines ESXi Servers ein und das Passwort.

So nun bin ich in der Übersicht wo ich folgende 2 Abschnitte sehen kann:
1. Bestandteile (nichts...) --> Wenn ich hier auf Bestandsliste klicke sehe ich meine zwei neu erstellen Windows Server 2008 R2 x64 VM-Images vm_vc wo das vCenter installiert werden sollte sowie vm_v1 ebenfalls mit Windows Server 2008 R2 x64
2. Verwaltung (Rollen, Systemprotokolle)

Ich weiss das normalerweise das angezeigt werden sollte:
1. Bestandteile (Suchen, Hosts und Cluster, VMs und Volragen, Datenspeicher, Netzwerk)
2. Verwaltung (Rollen, Sitzungen, Lizensierung ...)
3. Management (Geplante Aufgaben, Ereignisse, Zuordnungen etc.)

Mir fehlt wohl die Installation des vCenters, denn ich kann kein neues Datacenter anlegen. Wenn ich es richtig verstanden habe habe muss es so sein:
- auf nat2 ESXi 4.1.0 Server installiert und konfiguriert
- auf nat1 ist Win7 Prof x64 installiert sowie der vSphereClient 4.1.0
- nach der Anmeldung über den vSphere Client auf den ESXi Server erscheint die grosse Übersicht
- nach klick auf Bestandsliste erscheinen die zwei erstellten Win2008Server R2 x64 VM-Images
- Einen dieser Images nehmen ich als VM wo ich das Datacenter installieren werde in meinem Fall ist das vm_vc denn auf meiner nativen Maschinen der nat1 wo Win7 drauf ist kann ich das vCenter nicht installieren.

So Leute bis dahin bin ich gekommen - schaffe es aber nicht Datacener zu installieren - sprich WIE bekomme ich folgende Übersicht:
1. Bestandteile (Suchen, Hosts und Cluster, VMs und Volragen, Datenspeicher, Netzwerk)
2. Verwaltung (Rollen, Sitzungen, Lizensierung ...)
3. Management (Geplante Aufgaben, Ereignisse, Zuordnungen etc.)

Content-Key: 157023

Url: https://administrator.de/contentid/157023

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Dec 15, 2010 at 12:43:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du brauchst ein Windows-Serversystem, dort kannst Du das vCenter installieren - der erstellt dann ne SQL-DB (oder Du hast schon eine) und den vCenter-Server. In dem nimmst Du dann die Hosts auf - und schon schnuckelt es.

Gruß

24
Member: VMDEKNY
VMDEKNY Dec 15, 2010 at 12:55:40 (UTC)
Goto Top
Yep, vcenterServer auf x64 Server installieren - und mit dem Vclient zur ip des vCenterservers verbinden. - dann hast du die fehlenden Übersichten.

Gruß
Member: winlin
winlin Dec 15, 2010 at 12:58:22 (UTC)
Goto Top
hallo,

ich habe ja wenn ich mich auf meinem ESXi Server anmelde in der Bestandsliste 2 VM-Images jeweils mit Windows Server 2008 installiert. Einen davon kann ich ja las Serversystem verwenden, oder? Wie installiere ich jetzt den vCenter auf meinem VM-Image vm_vc??? Wie erstelle ich das mit der DB und dem vCenter?

1. ESXi Server auf Maschine nat2: 192.168.88.10
2. native Win7 Workstation: nat1 (hier is vSphere Client installiert, IP: 192.168.88.110)
3. als VM-Images bestehen vm_vc und vm_v1, Bestriebssystem ist WinServer2008 R2. Serversystem soll vm_vc sein

WIE INSTALLIERE ICH vCenter?
Member: VMDEKNY
VMDEKNY Dec 15, 2010 at 13:24:18 (UTC)
Goto Top
z.B.Mit der Win7 vCenter ISO bei VMware runterladen -> mit Vclient auf Esxi -> im Host auf Reiter "Konfiguration" -> linke Seite "Speicher" (rechte Maustaste auf gewünschten Datastore) "Datenspeicher durchsuchen" dann ISO hochladen ->
bei vm_vc rechte Maustaste "Einstellungen bearbeiten" CD/DVD datenspeicher-ISO einbinden. Konsole auf vm_vc und installieren.
Member: winlin
winlin Dec 15, 2010 at 13:48:32 (UTC)
Goto Top
1. mit Win7 das ISO rutnergeladen.
2. mit Vclient von der Win7 nativen Maschine auf den ESXi Host eingeloggt
3. Im Reiter Konfiguration Speicher habe ich das iso hochgeladen.
4. Danach wurde vCenter auf der vm_vc VMware installiert.
5. NAch der Installation versuchte ich mit vcenter Orchestrator auf den ESXi Server einzuloggen doch das klappt nicht?! Muss ich denn hier orchestrator nutzen? Mit vcenter wurde noch das installiert:
- vmware orchestrator client
- vmware orchestrator configuration
- vCenter Server Konfiguration fuer verknüpften Modus
- vCenter Server Protokollierung

Was muss ich denn jetzt machen? Muss hier denn jetzt auch der vSphere Client installiert werden?
Member: VMDEKNY
VMDEKNY Dec 15, 2010 at 13:56:40 (UTC)
Goto Top
Kannste muss aber nicht - dann ist die IP localhost - Du nimmst den vSphere Client auf deiner Win7 und logst dich auf der IP der vm_vc ein --- nicht auf der IP des ESXi.
Member: kingkong
kingkong Dec 15, 2010 at 13:58:10 (UTC)
Goto Top
Das vCenter selbst zu virtualisieren funktioniert zwar - aber hoffentlich passiert das nicht in einer produktiven Umgebung.
Member: VMDEKNY
VMDEKNY Dec 15, 2010 at 14:14:48 (UTC)
Goto Top
Wird stellenweise sogar empfohlen. Dann profitiert der vCenterServer auch von HA usw. -> Habe selbst 4x ESX am laufen mit DRS, HA usw. und den vCenterServer virtualisiert.
Member: kingkong
kingkong Dec 15, 2010 at 14:26:45 (UTC)
Goto Top
Wenn man es auf einem Cluster laufen lässt, dann lass ich mir das eingehen. Aber nicht, wenn die Maschine mit dem vCenter allein läuft.
Member: VMDEKNY
VMDEKNY Dec 15, 2010 at 14:30:07 (UTC)
Goto Top
Stimmt hat kingkong recht ! -> produktiv nur mit Cluster
Member: awagner82
awagner82 Dec 15, 2010 at 14:37:54 (UTC)
Goto Top
hat sich die problematik jetzt eigentlich geklärt?