tobias-azubi
Goto Top

ESXi- Sicherung auf USB-Platte

Guten Tag, wir fangen mitlerweile an immer mehr ESXi-Server zu verkaufen. Und ich suche imho eine günstige Backuplösung auf USB-Platten (oder zumindest täglich außerhaus).

Hallo zusammen,

wie oben beschrieben äußert sich mein Problem im Preis. Bei größeren Projekten habe ich keinerlei Probleme da kann ich ohne Probleme Storageserver dahintersetzen welche die aufgabe übernehmen.

Jedoch haben wir jetzt einen Kunden der Budgettechnisch sehr eingeschränkt ist und ich suche eine kostengünstige Art der außerhaus Sicherung. Es müssten vorerst nur 2 Server gesichert werden...

Hättet ihr Ideen oder Erfahrungen in dem Bereich?

LG Tobias

Content-Key: 182720

Url: https://administrator.de/contentid/182720

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: attix22
attix22 Mar 28, 2012 at 09:59:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welche Version des ESXi habt ihr im Einsatz?
Wir haben bei kleineren Servern eine VM mit VEEAM im Einsatz, die auf ein durchgeschleiftes USB Storage sichert.
Ansonsten könntest du dir auch mal die PowerCLI anschauen und prüfen ob du damit eine Art Kopie der VM Daten erstellen kannst.
Sollte auch möglich sein.

Acronis wäre vielleicht auch eine Lösung aber da kenne ich die Software für virtuelle Umgebungen zu wenig.
Die Sicherung einer einzelnen Maschine via Acronis ist meiner Erfahrung nach aber eine Katastrophe, keine Ahnung wie gut da die VM zertifizierte Software von Acronis inzwischen ist.

Gruß
Attix22
Member: Tobias-Azubi
Tobias-Azubi Mar 28, 2012 at 10:10:22 (UTC)
Goto Top
Hallo attix22,

da ich gerade erst anfange das Angebot zuschreiben und der Server somit neu aufgesetzt wird werde ich wohl auf die aktuellste Version gehen.
veeam habe ich bei einer größen Umgebung im Einsatz dort lag der EK jedoch bie roundabout 1000€ .... gibt es dort günstigere Programmversionen(effektiv müssten nur 2 Server gesichert werden)?

Acronis haben wir (leider!) bei uns selbst im Einsatz und ich verfluche es ... Es ist mehr als langsam

LG Tobias
Mitglied: 60730
60730 Mar 28, 2012 at 10:21:08 (UTC)
Goto Top
Moin,


Also mit welche version istbwohl auch-frei oder nicht frei- gemeint.

Und veem ist in sachen speed unuebertoffen, denn die nutzen ihre eigene codebasis.

Dann gibt es von dem hersteller, der vmware gehoert auch zertifizierte nas kisten.
Der hersteller der die anbietet /teil der gruppe ist, zu der vmware auch gehoert heisst iomega.

Bei veem ist nicht die frage, wieviele clients man sichert, sondern wieviel prozessoren die dazugehoerigen hosts haben.

Ergo:
Angebot bedeutet ihr verdient damit, ergo ihr habt einen gewissen anspruch und haftung undmdas bedeutet, entweder richtig, oder sein lassen.
Ich kann mir auch keinen porsche kaufen, wenn das budget nur fuer nen caterham reicht.
Member: Tobias-Azubi
Tobias-Azubi Mar 28, 2012 at 10:34:58 (UTC)
Goto Top
Hallo TimoBeil,

Es würde um einen physichen CPU.
Wenn für Veeam eine kostenpflichtige ESX-Version benötigt wird ist es eben so ... Oder eine kostenpflichtige Version andere essentielle Vorteile bringt.

Zu deinem "Ergo"-Abschnitt ...
Ich sehe es genauso wie du ... leider ist wohl nie so angekommen hier ...

LG Tobias
Member: Haytech
Haytech Mar 28, 2012 at 10:38:35 (UTC)
Goto Top
Hallo attix22
es gibt ein kostenfreies Backupscript namens ghettoVCB das für kleinere ESXi Umgebungen (2-3 VMs) vollkommen ausreichend. Das Ziel der Sicherung sollte ein NAS per NFS sein. Hier habe ich sehr gute erfahreungen mit dem Hersteller Qnap gemacht. Das ist zwar etwas teuerer (weil mindestens 2x Qnap und HDD) jedoch erfüllt diese Lösung absolut die Anforderung USERTAUGLICHE Ausserhausdatensicherung.

Gruß

Sebastian
Member: Tobias-Azubi
Tobias-Azubi Mar 28, 2012 at 10:41:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Haytech,

Leider bietet mir diese Lösung nicht die "einfache" Möglichkeit Außerhaus zu sichern.

Lg Tobias
Member: Haytech
Haytech Mar 28, 2012 at 10:45:13 (UTC)
Goto Top
2x NAS anschaffen und entsprechend oft durchtauschen lassen. das geht bis 1,5 TB vollkommen unproblematisch.
Member: Tobias-Azubi
Tobias-Azubi Mar 28, 2012 at 11:12:42 (UTC)
Goto Top
So habe mir gerade mal veeam angeschaut und denke das ich auch preislich ganz gut damit zu Rande komme.
Jetzt stellen sich mir noch ein paar Fragen:
1. Wie kommt ESXi mit wechselnden USB-Platten klar?
2.Muss ich dann für jeden Tag/Platte nen eigenen Backup-Job erstellen? Oder Kann ich diese einfach gleich nennen und darauf aufbauen?
Member: jechiel
jechiel Mar 31, 2012 at 21:05:14 (UTC)
Goto Top
Schau Dich mal bei http://www.trilead.com/ um.

Es gibt davon eine gratis Version sowie eine vollversion
Welche ca. 720.- CHF kostet.

Und dieser Betrag zählst Du nur einmal.
Egal wie viele Kerne oder Esxi Hardware du betreibst.