Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ESXI - Suche Skript zum Reset einzelner Maschinen

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

23.09.2013 um 11:52 Uhr, 2228 Aufrufe, 12 Kommentare

Ein Hallo an alle Adminkollegen!

Wir nutzen einen ESXI (standalone, kein Cluster) 5.0 Update 7.
Ich suche nach der Möglichkeit, per Skript einzelne Maschinen zu resetten (oder aus-/anzuschalten), sobald diese eine definierte Zeitspanne lang vom Host nicht mehr gepingt werden können. Hat da jemand Erfahrung und kann helfen?

Grüße
DWW
Mitglied: Rudbert
23.09.2013 um 12:02 Uhr
Hallo,


ich verwende zur Automatisierung die vSphere PowerCLI in Verbindung mit Powershell. Ich weiss aber grad nicht auf Anhieb, ob die ein vCenter voraussetzen oder auch direkt Hosts ansprechen können.


mfg
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.09.2013 um 12:39 Uhr
Hallo Rudbert.

Das wäre eine Möglichkeit. Besser wäre es am Host selbst, weswegen ich nun warte, bevor ich mir die PowerCLI ansehe.
Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Rudbert
23.09.2013 um 12:41 Uhr
Hallo,


ich glaube mich zu erinnern, dass die ESXIs auch eine SOAP-Schnittstelle haben, hab das aber nicht mehr nachverfolgt da mir die PowerCLI am besten gepasst hat.


mfg
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
23.09.2013 um 12:53 Uhr
Hi,
ist nicht beim ESXi sowieso eine Funktion erhalten, dass wenn eine Zeit X kein Taktsignal mehr von der VM ankommt, diese Resettet wird? Ich weiß nur nicht genau ob die in der kostenlosen Lizenz enthalten ist. in der mit der HA-Lizenz ist sie drin.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.09.2013 um 12:59 Uhr
Hi killtec.

Ich habe diese Funktion noch nicht gefunden, suche gleich erneut. Default ist sie jedenfalls nicht an.
@Rudbert: zur Kenntnis genommen.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
23.09.2013 um 13:13 Uhr
Hi,
also ich finde das gerade nicht. Scheint aber mit dem HA-Cluster zu tun zu haben. Stichwort Taktsigna, falls du es googlen willst. Ich schaue aber noch mal ob ich das finde. Ist schon eine Weile her wo ich das eingestellt hatte...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.09.2013 um 13:36 Uhr
Hi.

Ich finde in der Hilfe nur Hinweise, dass es bei Clustern geht.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
23.09.2013 um 13:53 Uhr
Hi,
dein Hinweis war es ;) -> Ich finde das in den Clustereinstellungen unter vSphere HA -> VM-Überwachung. Das ganze ist bei uns über die vSphere Appliance.
Hilft dir vermutlich leider nicht weiter, da du Ha nicht hast, oder?
Hilft es evtl. die Appliance zu installieren um diese Funktion zu nutzen? (vermutlich nicht, wegen der Lizenz).

Andere Alternative ein Linux-Shell Script auf dem Host als cron laufen lassen, der dann die VM Resettet?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.09.2013 um 14:42 Uhr
Nein, ich habe keinen Cluster, wie anfangs beschrieben.
Andere Alternative ein Linux-Shell Script auf dem Host als cron laufen lassen, der dann die VM Resettet?
Ja, deswegen bin ich hier, genau so ein Skript suche ich doch.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.09.2013, aktualisiert um 15:13 Uhr
Treffer, versenkt mit dem 2. Link.
ESXi 5.x
To power on a virtual machine from the command line:
1.List the inventory ID of the virtual machine with the command:
vim-cmd vmsvc/getallvms |grep <vm name>
Note: The first column of the output shows the vmid.
2.Check the power state of the virtual machine with the command:
vim-cmd vmsvc/power.getstate <vmid>
3.Power-on the virtual machine with the command:
vim-cmd vmsvc/power.on <vmid>

Vielen Dank, läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
23.09.2013 um 15:48 Uhr
Kein ding ;) Helfe gern.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

ESXi zwei virtuelle Maschinen an einem vSwitch

Frage von RonjaRVmware4 Kommentare

Hallo liebe Mitkollegen, ich habe eine Frage bzgl. der korrekten Konfiguration und wahrscheinlich noch ein wenig PAT Grundinstallation ist ...

Vmware

VMWare ESXi Virtuelle Maschine Videoprobleme

gelöst Frage von buserverVmware5 Kommentare

Hallo, ich habe auf meinem Server ein VMware ESXi installiert. Auf dem ESXi habe ich mehrere VMs. Eine davon ...

Vmware

Keine Internetverbindung der virtuellen Maschinen mehr auf einem ESXi

gelöst Frage von amforoVmware7 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und möchte alle grüßen, die hier in dem Forum aktiv sind und hoffe das ...

Firewall

Endian Firewall (EFW) als Virtuelle Maschine im ESXi

gelöst Frage von mitternachtssurferFirewall10 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich habe eine Frage zum Thema Sicherheit was meine Firewall angeht. Erstmal zum Überblick: Ich richte ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 22 StundenMicrosoft1 Kommentar

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 23 StundenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen24 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple24 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...