leo-le
Goto Top

ESXi .vmdk kann nicht eingebunden werden

Hey Leute,

bei uns wurde aus Versehen eine virtuelle Maschine gelöscht, die .vmdk ist aber noch vorhanden, anscheinend weil sie zu diesem Zeitpunkt lief.
Leider bekomme ich die .vmdk nicht mehr eingebunden, da Sie wahrscheinlich als Typ Datei hat.
Den Versuch eine neue VM zu erstellen und die .vmdk dann umzubenennen habe ich schon probiert.

Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Content-Key: 320000

Url: https://administrator.de/contentid/320000

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: sabines
sabines Nov 04, 2016 at 08:47:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

welchen Host setzt Du ein?
Und welche FM genau bekommst Du?

Normalerweise reicht es eine neue VM zu erstellen und dieser die Festplatte zuzuteilen.
Du musst da nichts umbenennen.

Gruß
Member: Leo-le
Leo-le Nov 04, 2016 at 08:55:48 (UTC)
Goto Top
Esxi 6.0 wird eingesetzt und die Fehlermeldung lautet: /vmfs/*/*/ sss.vmdk wurde nicht gefunden.
VMware ESX kann die virtuelle Platte nicht finden.

Leider kann ich die .vmdk nicht als Festplatte einbinden.
Member: sabines
sabines Nov 04, 2016 updated at 09:02:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Leo-le:
Leider kann ich die .vmdk nicht als Festplatte einbinden.

Warum nicht?
Neue VM erstellen und hierbei Benutzerdefiniert auswählen und die vorhandene Festplatte verwenden.

vm
Member: Leo-le
Leo-le Nov 04, 2016 at 09:13:09 (UTC)
Goto Top
Wenn ich unter vorhandene Festplatte gehe, dann steht die vmdk nicht zur Auswahl.
Member: Leo-le
Leo-le Nov 04, 2016 at 09:13:32 (UTC)
Goto Top
Sie ist aber vorhanden!
Member: Chonta
Chonta Nov 04, 2016 at 09:15:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Leider bekomme ich die .vmdk nicht mehr eingebunden, da Sie als Typ Datei hat.
Hä? Ist es nun eine VMDK oder eine vmdk.dat oder was genau bitte?
Hat die überhaupt eine Größe die echt sein kann?
Was ist mit dem Backup?

Gruß

Chonta
Member: Leo-le
Leo-le Nov 04, 2016 at 09:17:34 (UTC)
Goto Top
Es geht um eine 220gb große name.vmdk vom Typ Datei
Member: Leo-le
Leo-le Nov 04, 2016 at 09:18:37 (UTC)
Goto Top
So steht es zumindest im Datenspeicherbrowser
Member: sabines
sabines Nov 04, 2016 at 11:19:59 (UTC)
Goto Top
Also bei meinem Datastore steht als Typ virtuelle Festplatte, ist ESXi 5.5.
Da sollten aber noch ein paar andere Dateien stehen.

Wenn das mit dem Einbinden der HDD wider Erwarten nicht funktioniert, dann die VM aus dem Backup wiederherstellen oder aus dem Backup starten.

In der Hoffnung ihr habt ein gescheites Backup, sonst wäre das die erste Baustelle.

Gruss
Member: sabines
sabines Nov 04, 2016 at 11:21:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Leo-le:

Wenn ich unter vorhandene Festplatte gehe, dann steht die vmdk nicht zur Auswahl.

Du bist aber schon im richtigen Verzeichnis und Datastore?
Member: Leo-le
Leo-le Nov 04, 2016 at 12:05:09 (UTC)
Goto Top
Ich bin im richtigen Verzeichnis und sehe nun bei einem 2. Server auch alle weiteren Dateien(.vmx.log.vmsd.vmdk). Dort fällt mir auf, das bei den vmdks überall ein flat dran gesetzt wurde. Dieser Server wurde nicht mal gelöscht. Er funktioniert aber auch nicht mehr. festplatte ....vmdk konnte nicht geöffnet werden. Kann das Flat hier einfach weggenommen werden?
Member: sabines
sabines Nov 07, 2016 at 06:25:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich empfehle Dir profesionelle Hilfe (euer Systemhaus o.ä.) hinzuzuziehen, wenn mehrere Server nicht mehr laufen habt ihr wohl ein Problem. Zum Thema flat könnte das hier Klarheit verschaffen:

https://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ...
Member: Leo-le
Leo-le Nov 07, 2016 at 06:49:01 (UTC)
Goto Top
Problem ist nun bereits gelöst. Ich konnte die Destription Dateien mithilfe der console wieder herstellen. Vielen Dank trotzdem