illusionfactory
Goto Top

ESXi - Zugriff auf lokale Platte? Oder Daten in VMDK?

Wie kann ich von einer ESXi auf eine lokale Platte zugreifen?

Hallo, zusammen,

ich habe ESXi installiert und da drauf einen Windows Server 2003 Standard. Nun möchte ich nicht extra ein NAS kaufen, sondern zwei Platten im SATA-Mirror gleich mit ins System hängen. Leider finde ich keinen Weg, den VMs Zugriff darauf zu gewähren...

Alternative wäre, auch gleich die Daten in einer VMDK zu speichern. Da habe ich nur Bedenken, wenn der ESXi mal abraucht, dass dann meine Daten im "Tresor" sitzen face-smile Was denkt Ihr? Wie macht Ihr Storage Server mit ESXi?

Danke und Gruß,
Martin

Content-Key: 121937

Url: https://administrator.de/contentid/121937

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Aug 04, 2009 at 19:56:18 (UTC)
Goto Top
Servus,

ganz ehrlich dein Ansatz ist nicht gerade sicher...

Egal ob nun NAS /SAN oder nicht, ein Thread über einen Server, der nicht gesichert ist - gehört nicht in Administrator.de

Und wenn er gesichert ist, ist es Jacke wie Hose, wo denn die Daten liegen.

Btw. das Geld, das du durch das i von ESXi sparst, kannst du in ein gutes NAS von Thecus / Synology stecken und das macht dann auch Sinn. Alles andere ist Lötzinn.

Gruß
Member: IllusionFACTORY
IllusionFACTORY Aug 05, 2009 at 06:03:02 (UTC)
Goto Top
Niemand hat was von fehlender Datensicherung gesagt face-smile Aber warum erst neue Platten holen, Backup zurückspielen, etc., wenn ich in zwei Minuten die Platten umstecken kann?

Gruß,
Martin
Mitglied: 60730
60730 Aug 05, 2009 at 10:52:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IllusionFACTORY:
Niemand hat was von fehlender Datensicherung gesagt face-smile
Servus,

ok manchmal weiß man nie face-wink
Aber warum erst neue Platten holen, Backup zurückspielen, etc., wenn ich in
zwei Minuten die Platten umstecken kann?

"umstecken?" in ~85 % meiner Probleme mit Servern waren die Platten im Orkus....

Anyway - du hast gefragt wie wir es machen und ich hab dir geschrieben - wie ich es mache (das i haben wir halt nicht)
Wir "sichern" die ganzen ESXxe sowohl ordinär auf Band, als auch spiegeln die Nachts auf Ersatzhardware.
Und da ist es dann egal, wo die daten liegen würden face-wink

Gruß,
Martin

zurück
Member: Raducanu
Raducanu Aug 12, 2009 at 09:41:14 (UTC)
Goto Top
Was du vor hast funktioniert nicht.
RAW Drive Mapping funktioniert nicht auf lokale Platten.
VMFS ist sehr sehr robust, sehe dort keinerlei Probleme. Virtuelle Fileserver bekommen bei mir zwei Platten (system und daten).
Beachten muß man nur die Blocksize des VMFS die standardmäßig auf 1MB steht. Somit sind max 256GB VMDKs möglich
Und wenn es mal zu Problemen kommt, kann ich VMDK Dateien mit einer Workstation als Laufwerk einbinden.
Member: IllusionFACTORY
IllusionFACTORY Aug 12, 2009 at 11:15:58 (UTC)
Goto Top
Alles klar, danke für die Info!

Gruß,
Martin