gunterr
Goto Top

ESXi mit zwei Netzwerkkarten (DMZ und internes Netz) konfigurieren?

Hallo Zusammen,

meine Frage ist vermutlich für einige recht banal jedoch habe ich was auf den Augen.

Bei der Installation von einem aktuellen ESXi Server auf Hardware von IBM mit zwei Netzwerkkarten möchte ich jeden der Netzwerkkarten eine andere IP-Adresse geben.
192.168.200.xx Internes Netz
und
62.216.177.xxx DMZ

Zwar kann ich beide IP´s eingeben, jedoch zeigt er mir immer nur die IP-Adresse an (bzw. ich kann diese nur pingen) die mit einem Sternchen versehen ist und auch nur diese ist aktiv!

Wer kann mir einen Tip geben?

Gruß aus Frankfurt
Gunter

Content-Key: 121671

Url: https://administrator.de/contentid/121671

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: erich81
erich81 Jul 30, 2009 at 12:31:37 (UTC)
Goto Top
Hi Gunter,

was soll damit erreicht werden? Wie sieht die Konfig aus??
Ich hab jetzt keinen ESX vor mir. Jedoch wenn du VMs einmal in der DMZ und einmal Intern haben möchtest? So solltest du neue VSwitches erstellen die jeweils dieses Netzwerk zugewiesen bekommen.

gruss erich
Member: GunterR
GunterR Jul 30, 2009 at 12:33:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Erich,

danke dir.
Die Switche (HP ProCurve 2900) können es.
Jeder Server von uns hat zwei Netzwerkkarten für das interne Netz und die DMZ.
So soll es auch beim ESXi sein um die darauf installierten VM (zirka 15) auch so teilen zu können.

Gruß
Gunter
Member: Tommxp
Tommxp Jul 30, 2009 at 13:13:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

um das so auch für die VM's einzurichten musst Du ein 2 vSwitche einrichten das eine Nennst Du dann z.B. DMZ und das andere LAN. Dann musst du nur noch die Console auf den Adapter hängen in dem Du per VI Client an den Server möchtest. Den VM's gibst Du dann 2 Netzwerkkarten 1x LAN und 1x DMZ.

Das wars.
Um es Dir etwas einfacher zu machen würde ich bei der Installation des ESX nur Kabel zum LAN lassen aus dem per VI Client drauf willst, er fragt dann Automatisch ob er ein Netz für die VM's anlegen soll. Dann wenn die Installation fertig ist Konfigurierst Du die vSwicht für die DMZ.

Ich hoffe das war verständlich.

Gruß
TommXP
Member: GunterR
GunterR Jul 30, 2009 at 13:16:45 (UTC)
Goto Top
@Tommxp

Dir vielen Dank schon mal, ich grübel noch etwas.
Mal eine Verständnis Frage zu "vSwitche".
Du meinst über den VI Client ein Netz dafür anzulegen und NICHT in der Grundkonfiguration vom ESXi?

Gruß
Gunter
Member: rem4332
rem4332 Jul 30, 2009 at 14:32:30 (UTC)
Goto Top
Hy

ja meint er wenn du auf Konfiguration klickst danach auf Netzwerk kannst du einen neuen vSwitch anlegen.
Und diesen einer Netzwerkkarte vom Hardwaresystem zuordnen.

lg

Reinhard
Member: GunterR
GunterR Jul 30, 2009 at 14:39:57 (UTC)
Goto Top
@rem4332

Tausend Dank, hatte nur auf der "untersten" Ebene nach einer Möglichkeit gesucht.

Danke Euch.

Gruß
gunter