Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

/etc/passwd ploetzlich unvollstaendig, root fehlt!

Mitglied: jester2b

jester2b (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2006, aktualisiert 11:18 Uhr, 4849 Aufrufe, 3 Kommentare

Ploetzlich war die /etc/unvollstaendig und alle system user und root fehlten!

Hallo!

Einer unserer server (RHAS 4, NIS und NFS client) hat gestern einen Teil seiner /etc/passwd verloren. Ueber nacht fehlte ploetzlich der Anfang der Datei, wodurch alle system user, root, und die user der admins verloren gingen und sich keiner mehr anmelden konnte.

Hat das schon mal jemand von Euch erlebt?

Wir haben ein backup eingespielt, nachdem wir von CD gebootet hatten, trotzdem wuessten wir gerne, wie es dazu kommen konnte.

Die einzige Anomalie, die ich gefunden habe, ist dass er ca. zu der Zeit NIS und NFS verloren hat, da dieser Server aufgrund eines anderen Problem eine Kernel Panic bekam. Das war aber schon manchmal so, ohne, dass wir solche Folgen hatten. /etc/passwd liegt nicht am NFS und ist im compat mode.

Danke
Mitglied: BartSimpson
10.03.2006 um 10:30 Uhr
Haste mal geschaut ob eventuell die Platte bzw. das array ein problem hat.
Wie gut, das die Passwörter aber nicht in /etc/passwd liegen. Dort liegen nur die Zuordung der Nutzer und Gruppen etc. Die eigenlichen Passwörter oder besser deren Hashes liegen ja in /etc/shadow. So das man die Datei im Ernstfall teilweise wieder rekonstruieren kann.(bis auf die Gruppenzugehörigkeit).
Bitte warten ..
Mitglied: jester2b
10.03.2006 um 10:40 Uhr
Hm, wir haben tatsaechlich ein Problem mit Platten aus dem storage. Aber da liegt sie auch nicht drauf. Ich werd dann wohl die server logs noch weiter auswerten muessen.

Stimmt schon, dass die Passwoerter in shadow liegen, aber wir waren auch darauf vorbereitet. Backupseidank.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
10.03.2006 um 11:18 Uhr
Auch unter Linux und Unix sollte man immer auf einen totalen Datenverlust gefasst sein
Beir mir landet auch regelmäßig das ganze /etc Verzeichnis im Backup
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Mysqldump unvollständig
gelöst Frage von mikahaapamaekiDatenbanken8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende Es geht um einen Serverumzug. Ich habe eine Mysql ...

Datenbanken
Unvollständiger mysql dump
Frage von AS-N00Datenbanken7 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade eine Tabelle einer MariaDB zu dumpen: Leider hat das dump dann nur ca. 200 Zeilen, ...

Microsoft
Und plötzlich war es da!
Frage von SemiprofiAdminutzerMicrosoft12 Kommentare

hallo liebe it gemeinde,seit ganz kurzer zeit habe ich in ALLEN Ordnern folgende Dateien: {RecOveR}-behha_.htm {RecOveR}-behha_.png und {RecOveR}-behha_.txt was ...

Windows Server

Datev Profil unvollständig zur Übermittlung

Frage von opc123Windows Server12 Kommentare

Hallo, es tritt auf einmal der Fall auf, das keine Daten an das RZ gesendet werden können. Betrift nur ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 StundenGoogle Android

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 6 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server36 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing15 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...