Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

/etc/passwd ploetzlich unvollstaendig, root fehlt!

Mitglied: jester2b

jester2b (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2006, aktualisiert 11:18 Uhr, 4853 Aufrufe, 3 Kommentare

Ploetzlich war die /etc/unvollstaendig und alle system user und root fehlten!

Hallo!

Einer unserer server (RHAS 4, NIS und NFS client) hat gestern einen Teil seiner /etc/passwd verloren. Ueber nacht fehlte ploetzlich der Anfang der Datei, wodurch alle system user, root, und die user der admins verloren gingen und sich keiner mehr anmelden konnte.

Hat das schon mal jemand von Euch erlebt?

Wir haben ein backup eingespielt, nachdem wir von CD gebootet hatten, trotzdem wuessten wir gerne, wie es dazu kommen konnte.

Die einzige Anomalie, die ich gefunden habe, ist dass er ca. zu der Zeit NIS und NFS verloren hat, da dieser Server aufgrund eines anderen Problem eine Kernel Panic bekam. Das war aber schon manchmal so, ohne, dass wir solche Folgen hatten. /etc/passwd liegt nicht am NFS und ist im compat mode.

Danke
Mitglied: BartSimpson
10.03.2006 um 10:30 Uhr
Haste mal geschaut ob eventuell die Platte bzw. das array ein problem hat.
Wie gut, das die Passwörter aber nicht in /etc/passwd liegen. Dort liegen nur die Zuordung der Nutzer und Gruppen etc. Die eigenlichen Passwörter oder besser deren Hashes liegen ja in /etc/shadow. So das man die Datei im Ernstfall teilweise wieder rekonstruieren kann.(bis auf die Gruppenzugehörigkeit).
Bitte warten ..
Mitglied: jester2b
10.03.2006 um 10:40 Uhr
Hm, wir haben tatsaechlich ein Problem mit Platten aus dem storage. Aber da liegt sie auch nicht drauf. Ich werd dann wohl die server logs noch weiter auswerten muessen.

Stimmt schon, dass die Passwoerter in shadow liegen, aber wir waren auch darauf vorbereitet. Backupseidank.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
10.03.2006 um 11:18 Uhr
Auch unter Linux und Unix sollte man immer auf einen totalen Datenverlust gefasst sein
Beir mir landet auch regelmäßig das ganze /etc Verzeichnis im Backup
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Mysqldump unvollständig
gelöst Frage von mikahaapamaekiDatenbanken8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende Es geht um einen Serverumzug. Ich habe eine Mysql ...

Datenbanken
Unvollständiger mysql dump
Frage von AS-N00Datenbanken7 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade eine Tabelle einer MariaDB zu dumpen: Leider hat das dump dann nur ca. 200 Zeilen, ...

Microsoft
Und plötzlich war es da!
Frage von SemiprofiAdminutzerMicrosoft12 Kommentare

hallo liebe it gemeinde,seit ganz kurzer zeit habe ich in ALLEN Ordnern folgende Dateien: {RecOveR}-behha_.htm {RecOveR}-behha_.png und {RecOveR}-behha_.txt was ...

Windows Server

Datev Profil unvollständig zur Übermittlung

Frage von opc123Windows Server12 Kommentare

Hallo, es tritt auf einmal der Fall auf, das keine Daten an das RZ gesendet werden können. Betrift nur ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 16 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Rechtliche Fragen
DSGVO - Impressum und Datenschutz auf Anmeldeseiten notwendig?
Frage von StefanKittelRechtliche Fragen16 Kommentare

Hallo, was mit gerade eingefallen ist. Muss man auf Anmeldeseiten auch ein Impressum und Datenschutzhinweis haben? Auch hier wird ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...