tsk2008
Goto Top

Eternus DX60 iSCSI Host und CHAP - ESXi

Hallo,

wir richten derzeit einen Eternus DX60 Storage mit iSCSI zur Verbindung mit unseren beiden ESXi Hosts ein.

Ich habe 2 Fragen und hoffe ihr könnte mir auf die Sprünge helfen.


1. Frage:
Die Verbindung über iSCSI funktioniert soweit einwandfrei, aber eben ohne CHAP- Verschlüsselung.

Ich habe schon sämtliche Konstellationen mit CHAP probiert, jedoch wird die Verbindung danach nicht zum iSCSI Target aufgebaut. Könnt Ihr mir für die Verbindung zw. DX60 und ESXi die CHAP Einstellungen noch einmal erläutern, d.h. an welcher Stelle muss "was" gesetzt werden? Am liebsten wäre mir natürlich ein Beispiel.

Könnte man die CHAP- Verschlüsselung in einem separaten physischen Netz auch ruhigen Gewissens weglassen?


2. Frage:
In der Konfiguration des DX60 unter "Global Settings --> HOST I/F Management" gibt es einen Menüpunkt "Setup iSCSI Host".

Damit ist doch gemeint, welcher Host sich mit dem Storage verbinden darf, oder? Ich habe derzeit keinen Eintrag gesetzt und der Host kann sich trotzdem verbinden.

Oder was genau stellt man dort ein?


Es danke euch für's Lesen meiner Frage und hoffe auf Antworten, ich steh zurzeit echt auf dem Schlauch.

Vielen Dank
Martin

Content-Key: 227418

Url: https://administrator.de/contentid/227418

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: broecker
Lösung broecker 22.01.2014 aktualisiert um 16:56:48 Uhr
Goto Top
nur zu 1: bei seperatem Netz, was unter Performance und Sicherheit extrem zu empfehlen ist, kann man die Verschlüsselung in Deinem Szenario bedenkenlos weglassen.

(1.1 ich habe CHAP uproblematisch im Gedächtnis - setze es aber nur bei Schulungen ein - bei "echten" Umgebungen ist m.E. im Augenblick SAN mit FC oder DAS an die ESXi Mittel der Wahl, dann mit NFS extern).

HG
Mark

Nachtrag:
wenn gerade frisch aufgesetzt wird, sollten Blockgrößen und ggf. Jumbo-Pakete erwogen werden, damit das Gigabit wenigstens nicht noch durch iSCSI ausgebremst wird.
kann man gut vor dem Produktiv-Betrieb testen, danach nur noch mit Down-Time...
Mitglied: TSK2008
TSK2008 22.01.2014 um 16:59:50 Uhr
Goto Top
Hallo Mark,

ich danke dir für deine Antwort zu 1.

Jumbo Frames sind übrigens überall (Switch, ESXi und Storage) eingestellt.

Viele Grüße
Martin

PS: Meine 2. Frage interessiert mich aber immer noch?
Mitglied: broecker
broecker 22.01.2014 um 17:03:49 Uhr
Goto Top
... und die Blockgrößen im SAN etsprechend eingestellt (z.B. 4KB, wenn das bei der DB und den Platten im SAN sinnvoll ist?)

PS: ich habe vom DX60 aber keine Ahnung! face-smile - müssen also andere beantworten

HG
Mark