Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ethereal unter Linux

Mitglied: mexx

mexx (Level 2) - Jetzt verbinden

21.10.2005, aktualisiert 12:24 Uhr, 4205 Aufrufe, 1 Kommentar

Netzwerkkarte konfigurieren

Hallo,

ich habe in diesem Topic gleich zwei Probleme. Folgende Vorraussetzungen sind vorhanden. Win-Netzwerk mit XP und NT. Ich habe einen Rechner mit Knoppix laufen. Nutze für den Netzwerk-Scan die Sniffer Ethereal, IPTraf und TCPDump. Bisher könnte ich damit unerwünschte Broadcasts und andere Kommunikationen, die das Netzwerk belasten finen.

Problem 1:

Mit meinen bisherigen Sniffern, war ich nicht in der Lage eine gezielte IP-Adresse zu selektieren und mir dann alle eingehenden und ausgehenden Pakete anzusehen.

Zum Beispiel: Ich weis das Rechner A im Internet ist und ich möchte wissen, was er dort macht und was er für Daten empfängt. Wenn ich mit IPTraf sniffe, bekomme ich nur die UDP-Kommunikation an angezeigt. Wenn ich die anderen Protokolle filter, bekomme ich nur die Meldung, dass er im Internet war. Aber das reicht mir nicht! Mit Ethereal bekomme ich ebenso nur Broadcast's angezeigt. Die Kommunikation mit dem Gateway des Rechners A zeigt er mir nur bedingt an. TCPDump zeigt mir nur ARP-Protokolle an. Ich müsste quasi, der Netzwerkkarte klar machen, dass sie alle Pakete empfangen darf; nicht nur die Broadcast's??!

Problem 2:

Ich möchte einen Druckjob verfolgen. Ich kenne seine Quelle und sein Ziel. Ich möchte überprüfen, ob das Paket vollständig angekommen ist.

Gruß mexx
Mitglied: BartSimpson
21.10.2005 um 12:24 Uhr
zu 1. dazu brauchst du ein switch mit monitoring Port. Sonst haste keine chanche die Pakete zu sehen. Oder du benutzte noch die guten alten Hubs
2. siehe 1.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle

Hilfe bei der Analyse von Netzwerktraces via Wireshark (Ethereal)

gelöst Frage von kevischeNetzwerkprotokolle8 Kommentare

Liebe Netzwerker, im Zuge meines Fernstudiums habe ich erneut Hilfebedarf. Ich tue mir teilweise wirklich schwer, einen Netzwerktrace so ...

Windows Installation

Windows aus einem Linux heraus über das Linux installieren

gelöst Frage von MephManWindows Installation4 Kommentare

Hallo zusammen, ich nutze dieses Forum immer wieder für Hilfestellungen bei meinen Problemen. Jetzt hab ich ein Problem, zu ...

RedHat, CentOS, Fedora

Linux Befehle gehen im Linux aufeinmal nicht

gelöst Frage von 116480RedHat, CentOS, Fedora13 Kommentare

Hallo, ich kann aufeinmal im Linux keine Befehle mehr eingeben. LS etc geht nicht. Siehe Printscreen. Gruss Ralf

Windows Netzwerk

OpenVPN-Problem: Linux zu Win7 geht nicht, Linux zu Linux geht

gelöst Frage von michaelkrauthWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein OpenVPN-Problem. Da es unter Windows 7/64 Bit auftritt schreibe ich mal im ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)10 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...