Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ethernet Drucker direkt auf Terminalserver 2003 bzw TS 2008 R2 einrichten

Mitglied: IngChris

IngChris (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2010, aktualisiert 17:40 Uhr, 6355 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

Folgende Konfiguration:

Win Terminalserver 2003 (IP: 192.168.0.2)
Ethernet Drucker: HP DeskjetPro 8000 (IP: 192.168.0.50)
testweise ein XP-Rechner (IP: 192.168.0.10)

Ich habe bis jetzt noch KEINEN Ethernet-Drucker eingerichtet.
Kann mir jemand die genaue Vorgangsweise erklären, wie ich den Ethernet-Drucker auf dem Terminalserver einrichte?

Folgendes hab ich bis jetzt gemacht:

I. HP Dekjet Pro 8000, Ethernet auf meinem lokalen Rechner (IP: 192.168.0.10) eingerichtet - FUNKTIONIERT.
(mußte zum Testen nur auf dem lokalen Rechner die Windows Firewall vorübergehend deaktivieren, da der Drucker UDP 427 benötigt --> muss ich in den Details der WindowsFirewall erst suchen).

II. entpr. HP Deskjet Pro 8000 - Treiber für Win 2003 Server heruntergeladen und entpackt.
Lt. Readme - Datei funktioniert hier die Setup.exe aber nur für Drucker die direkt am USB-Port angeschlossen sind.

Nachfolgendes gilt lt. Readme-Datei für Installation im Netzwerk:

"Setup.exe unterstützt nicht die Installation von Netzwerkgeräten. Allerdings können Sie ein Skript ausführen, um einen Netzwerkanschluss einzurichten und mit der Funktion PrintUIEntry (von Microsoft) den Netzwerkdrucker einrichten (sieht mir ein bisschen kompliziert aus) .
Alternativ dazu können Sie auch die von Microsoft gebotene Funktion „Drucker hinzufügen“ verwenden."

Ich habe mir jetzt eigentlich gedacht, daß ich auf dem Terminalserver 2003 die Methode "Drucker hinzufügen" verwende.

Hier gibt´s ja die bekannten Optionen:

Option 1: Lokaler Drucker der an den Computer angeschlossen ist oder
Option 2: Netzwerkdrucker oder Drucker der an einen anderen Computer angeschlossen ist

und darunter steht noch die Info: Verwenden Sie die Option lokaler Drucker um einen NetzwerkDrucker einzurichten, der nicht an einen Druckserver angeschlossen ist.

Ich habs mal über die Option 2 probiert und dachte mir ich gebe einfach \\192.168.0.50\HP8000 ein - das geht aber nicht!
Oder muß ich das ganze über die Option 1 installieren, einen neuen Anschluß erstellen, hier gäbe es Standard TCPIP zur Auswahl?

Eigentlich hab ich mir geedacht ich wähl nur Drucker hinzufügen aus gebe IP-Adresse und Druckernamen an und die Rechner können über die Terminalsitzung auf dem Ethernet-Drucker ausdrucken...
Ich möchte ich auf meinem Server nicht herumexperimentieren (Drucker und Terminalserver ist ja immer ein heikles Thema) , kann mir jeman die richtige Vorgangsweise beschreiben ??

PS:
Der Einsatz des Ethernet-Druckers auf dem 2003er Terminalserver ist nur der erste Schritt!
Eigentlich stelle ich ja auf einen Terminalserver 2008 R2 (64 Bit um).
D.h. auch dort muss ich dann den Ethernet-drucker einrichten.

Lg IngChris
Mitglied: 2hard4you
10.07.2010 um 15:06 Uhr
Moin,

den Drucker als lokalen Drucker einrichten, nachdem Du den Standard TCP/IP Port auf die IP des Druckers gelegt hast.

btw. - man kann auch den Druckertreiber als USB installieren - und dann nur umhängen auf TCP/IP - klappt genauso

Gruß

24
Bitte warten ..
10.07.2010 um 16:24 Uhr
Hallo,

Danke für die rasche Antwort...
Kannst Du das noch ein bisschen detaillierter erklären.

"den Drucker als lokalen Drucker einrichten, nachdem Du den Standard TCP/IP Port auf die IP des Druckers gelegt hast."

wie lege ich den Standard TCP/IP Port auf die IP des Druckers ?
(Hat das eh keine auswirkungen auf den rest. Netzwerkbetrieb?)

d.h ich muss dann
- Standard TCP/IP Port auf die IP des Druckers legen (wie?)
- "Drucker hinzufügen" --> Option 1: Lokaler Drucker der an den Computer angeschlossen ist
auswählen
- einen neuen Anschluß erstellen und Standard TCP/IP auswählen

bzw zu Deiner 2. Variante
"dann nur umhängen auf TCP/IP ", wie "umhängen" ??

LG IngChris
Bitte warten ..
10.07.2010 um 16:58 Uhr
Hallo,

Funktioniert schon...

Hab´s über den "Lokalen Drucker" eingerichtet, neuen Port angelegt, Standard TCP/IP, IP-Adr. eingetragen, Treiber zugeordnet und Drucker freigegeben.
Schon können alle Terminaluser ohne weitere Installation darauf zugreifen...

Hier noch ein erklärender Link:

http://biochemistry.ucsf.edu/dept/it/Support/Windows/print_over_ip_pc.h ...

Vielen Dank nochmal fü die rasche Hilfe!

LG IngChris
Bitte warten ..
10.07.2010 um 17:39 Uhr
Und noch eine Ergänzung zur 64-Bit - Thematik,

HP Deskjet Pro 8000 funktioniert auch auf dem Terminalserver 2008 R2 (zumind. Testseite hab ich mal problemlos ausgedruckt).

Installation, gleiche Vorgangsweise wie bei 2003er - Server.
64 - Bit - Treiber - Download von der HP-Seite kann man sich sparen, das Serverbetriebssystem hat den Treiber anscheinend schon Onboard.

LG IngChris
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
10.07.2010 um 20:06 Uhr
Moin,

und mit dem Umhängen meine ich, Drucker auf LPT1 oder USB001 installieren und dann auf den lokalen Standard TCP/IP Port umhängen (Haken bei dem setzen)

Gruß

24
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Umstellung Terminalserver 2003 auf 2008 R2

gelöst Frage von ToniSchmidtWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, in unserem Netzwerk soll der vorhandene Windows Server 2003 Terminalserver durch einen neuen Windows Server 2008 R2 ...

Drucker und Scanner

Drucken vom Terminalserver 2008 R2 stark verzögert

gelöst Frage von YotYotDrucker und Scanner7 Kommentare

Aloha! An Standort 1 haben wir einen Terminalserver 2008 R2 stehen. An Standort 2 ist ein Utax-Drucker installiert (baugleich ...

Windows Server

Server 2008 R2 Terminalserver drucken über RDP Verbindung

gelöst Frage von roland123Windows Server7 Kommentare

Guten Abend, ich habe einen Server 2008 R2 Terminalserver auf dem ich mich per RDP zum arbeiten verbinde. In ...

Windows Userverwaltung

Alle lokalen Drucker auf Terminalserver (2008 r2) Session mit übernehmen

gelöst Frage von TezzlaWindows Userverwaltung5 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben einen Terminalserver (2008 r2) und möchten, falls möglich, alle Drucker mitnehmen, die der User in ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 17 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...