99227
Goto Top

Ethernet Schalter?

Auf der Suche nach einem "Schalter" für Ethernet Kabel

Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Hardware Schalter mit dem ich bequem zwischen zwei Netzen schalten kann. Nein, ich meine keinen Switch, ich will wirklich einen "UM-Schalter". Sprich, ich habe 2 Netze welche nicht verbunden sein dürfen und es ist mir zu doof jedes mal das Kabel umstecken zu müssen.

Gibt es sowas? Wenn ja wo bzw. wie lautet der Name für sowas?

Content-Key: 169803

Url: https://administrator.de/contentid/169803

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 64748
64748 Jul 15, 2011 at 10:00:43 (UTC)
Goto Top
Hallo masiminder,

wofür suchst Du einen Umschalter, für einen einzelnen PC oder mehrere?

Wenn's für einen Rechner ist, eine PCI-Netzwerkkarte kostet unter 10 Euro. Dann nimmst Du für jedes der Netzwerke eine Karte und suchst Dir ein Tool, mit dem Du die Netzwerkkarten aktivieren/deaktivieren kannst (ohne den Umweg über Eigenschaften der Netzwerkumgebung).

Markus
Member: LittleFlame
LittleFlame Jul 15, 2011 at 10:22:30 (UTC)
Goto Top
Hallo masiminder,

wenn du eh immer nur in einem der beiden Netze bist, kannst du dir eigentlich auch ein Script schreiben, welches die IP Adresse des verwendeten Netzwerkinterfaces switcht.
Somit hast du halt anstatt eines Hardwareschalters einen Softwareschalter, aber dieser lässt sich leicht realisieren.

Grüße,
LF
Member: Starmanager
Starmanager Jul 15, 2011 at 10:34:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Masiminder,

ich habe solche Umschalter mehrfach im Einsatz. Bei Farnell zu haben. Artikel Nummer 1329904.

MFG

Starmanager
Mitglied: 99227
99227 Jul 16, 2011 at 07:32:42 (UTC)
Goto Top
Danke Starmanager, genau so etwas habe ich gesucht!
Wie gesagt MÜSSEN die beiden Netze getrennt bleiben. Software "Schalter" verhindern so etwas nicht, Skript hier Skript da - ein Eindrigling kann das Ding auch ausführen und dann hat man den Salat. Deswegen ist der Software als auch der 2 Netzwerkkarten Ansatz - was ja im Endeffekt das selbe ist - nicht das Richtige für mich.