Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ethernet Schalter?

Mitglied: masiminder

masiminder (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2011 um 11:48 Uhr, 7572 Aufrufe, 4 Kommentare

Auf der Suche nach einem "Schalter" für Ethernet Kabel

Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Hardware Schalter mit dem ich bequem zwischen zwei Netzen schalten kann. Nein, ich meine keinen Switch, ich will wirklich einen "UM-Schalter". Sprich, ich habe 2 Netze welche nicht verbunden sein dürfen und es ist mir zu doof jedes mal das Kabel umstecken zu müssen.

Gibt es sowas? Wenn ja wo bzw. wie lautet der Name für sowas?
Mitglied: 64748
15.07.2011 um 12:00 Uhr
Hallo masiminder,

wofür suchst Du einen Umschalter, für einen einzelnen PC oder mehrere?

Wenn's für einen Rechner ist, eine PCI-Netzwerkkarte kostet unter 10 Euro. Dann nimmst Du für jedes der Netzwerke eine Karte und suchst Dir ein Tool, mit dem Du die Netzwerkkarten aktivieren/deaktivieren kannst (ohne den Umweg über Eigenschaften der Netzwerkumgebung).

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: LittleFlame
15.07.2011 um 12:22 Uhr
Hallo masiminder,

wenn du eh immer nur in einem der beiden Netze bist, kannst du dir eigentlich auch ein Script schreiben, welches die IP Adresse des verwendeten Netzwerkinterfaces switcht.
Somit hast du halt anstatt eines Hardwareschalters einen Softwareschalter, aber dieser lässt sich leicht realisieren.

Grüße,
LF
Bitte warten ..
Mitglied: Starmanager
15.07.2011 um 12:34 Uhr
Hallo Masiminder,

ich habe solche Umschalter mehrfach im Einsatz. Bei Farnell zu haben. Artikel Nummer 1329904.

MFG

Starmanager
Bitte warten ..
Mitglied: masiminder
16.07.2011 um 09:32 Uhr
Danke Starmanager, genau so etwas habe ich gesucht!
Wie gesagt MÜSSEN die beiden Netze getrennt bleiben. Software "Schalter" verhindern so etwas nicht, Skript hier Skript da - ein Eindrigling kann das Ding auch ausführen und dann hat man den Salat. Deswegen ist der Software als auch der 2 Netzwerkkarten Ansatz - was ja im Endeffekt das selbe ist - nicht das Richtige für mich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
ActveSync An und Aus schalten
Frage von HeinrichMExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, es geht mal wieder um das Zustellen von Mails auf Handys per ActiveSync. Es sollen die Mails ...

Router & Routing

Entstörungsfilter für Ethernet?

Frage von VancouveronaRouter & Routing16 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand von euch Erfahrungen mit Störsignalen oder Überspannungen auf Ethernetkabeln (Cat5/5e/6)? Und was habt ihr unternommen? ...

Drucker und Scanner

Wasserzeichen vor Druckjob schalten

Frage von Mr.RobotDrucker und Scanner20 Kommentare

Hallo Gemeinde, bin ganz neu hier und habe direkt mal eine Frage. Wir benutzen aktuell in der Firma vorgedrucktes ...

LAN, WAN, Wireless

100m+ Leitungslänge Ethernet

gelöst Frage von Ex0r2k16LAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe eine Netzwerkdose die die 100m Leitungslänge bis zum Switch knackt. Damit die Verbindung einigermaßen ...

Neue Wissensbeiträge
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 1 StundeE-Mail1 Kommentar

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 6 StundenSicherheits-Tools

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 20 StundenServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server36 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...