killroy
Goto Top

Ethernetkable Cat5 Reichweite ?

Hallo zusammen,

benoetige Erfahrungsberichte von vorhandenen Netzwerken,

ich plane eine ca 80m Ethernetleitung (Cat5) durch eine Produktionshalle zu legen um auf der anderen seite eine Buerokomplex (nur 3 Rechner) anzuschliessen.
Rein rechnerisch sollte die entfernung kein Problem sein (100m) ist das aber auch von der Leistung her kein Problem ...

moechte moeglichst vermeiden auf der Strecke LWL einzusetzen !

Gruss

F. Jurczyk

Content-Key: 26049

Url: https://administrator.de/contentid/26049

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Petrof
Petrof Feb 15, 2006 at 09:56:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,
da es sich um eine Produktionshalle handelt, würde ich eher mit Cat.7 Kabeln arbeiten, wg. Störeinflüssen.
Die Entfernung ist sicher kein Problem.

Ich habe schon bis zu 500m Cat.7 Kabel in Hallen gelegt und selbst dort hat das Messprotokoll hervorragende Werte angezeigt.

Gruß
Peter
Member: Beagle
Beagle Feb 15, 2006 at 10:07:47 (UTC)
Goto Top
Ich habe schon bis zu 500m Cat.7 Kabel in
Hallen gelegt und selbst dort hat das
Messprotokoll hervorragende Werte
angezeigt.

@Petrof: Du hast dann aber über die Kabel kein Ethenet gefahren oder?
Denn das sollte nicht funktionieren, dass hat was mit Signallaufzeiten zu tun und nicht mit der Kabelqualität.

@Killroy: Wie du schon richtig geschrieben hast sollte es kein Problem sein ...und bei 80m liegst du für 100MBit locker im grünen Bereich mit Cat.5e. Diese Längen hab ich auch schon im Einsatz gehabt, aber bei Gigabit wäre ich vorsichtig, obwohl es eigentlich auch gehen sollte.
Member: wikrie
wikrie Feb 15, 2006 at 10:16:42 (UTC)
Goto Top
80m 100MBit kein Problem habe selbst schon enmal 132m geschafft war zwar kritisch weil es am anfang viele ausfälle gab auf der strecke lag aber nicht an der länge sondern an der schlampichen auflegeweise also 80 m wenn das kabel nicht direkt neben einer sarkstromleitung liegt ist kein problem
Member: MagicM
MagicM Feb 15, 2006 at 12:08:57 (UTC)
Goto Top
Stimmt, über 100m ist kein Problem. Aber ich würde auch Cat 6 bzw. 7 nehmen.
Aber anderen Ende kommt ja sicherlich ohnehin ein 10/100 Switch; der ist ja somit dann auch ein Repeater.
Member: Killroy
Killroy Feb 16, 2006 at 08:29:26 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank allen die geantwortet haben, bin erleichtert.
Wie richtig vermutet kommt auf das andere Ende ein Switch !
...und die Starkstromkabel werde ich meiden face-smile

Danke

F. Jurczyk
Member: aqui
aqui Feb 23, 2006 at 21:56:08 (UTC)
Goto Top
Ein Switch ist KEIN Repeater sondern ein Regenerator, da er aktiv das Packet regeneriert, was ein Repeater nicht macht !
Deshalb kann man Switches so oft kaskadieren wie man möchte. Mit Repeatern geht das nicht da gilt die 5-4-3 Repeaterregel im Ethernet die besagt das maximal 5 Segmente mit 4 Repeatern verwendet werden dürfen, wobei nur an 3 Segmenten aktive Endgeräte angeschlossen sind. Der Repeater zählt dabei ebenfalls als aktives Endgerät.
Member: hansiii
hansiii May 13, 2008 at 07:53:03 (UTC)
Goto Top
tag zusammen!
ich müßte ca 200 meter überbrücken.
das kabel geht übers "feld".
wlan ist leider nicht die einfachste lösung da einiges laub im sichtkontakt steht.
strom wird "unterwegs" auch schwer (teuer).
meint ihr ich krieg da meine 1000 dsl leitung "durch" ein cat 7 auf die entfernung und ohne repeater oder ähnliches?

und wenn ihr meint es geht nicht. was wäre euer lösungsvorschlag?
danke
Member: Killroy
Killroy May 13, 2008 at 08:12:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich habe tatsaechlich nach nun 2 Jahren Erfahrung mit der Strecke kein Problem.
Bei 200m wuerde ich spontan an glasfaser denken... muss aber nicht richtig
sein.
Wie ich lese, ist ein Cat 7 fuer 10GBit/s ueber 100m zertifiziert. Sollte also 1Mbit/s
eigentlich locker durchgehen ...
Wir das kabel in der Erde verbuddeld ???

Vielleicht kann nochmal jemand Erfahrungswerte ergaenzen !

Gruss

Killroy
Member: hansiii
hansiii May 13, 2008 at 08:27:48 (UTC)
Goto Top
ja muß ja leiderface-smile
wird auch nen heiden arbeitface-smile
aber es hilft ja alles nixface-sad
das 150 funktionieren ist ja schonmal schön zu lesen aber ich schätze 200 ist dann schon etwas drüberface-smile
falls du noch nen pa meter kabel daheim rumliegen hast könntest ja evtl mal aus jux noch was dranhängen und mal testen wie weit du in der praxis kommstface-smile

glasfaser wird wohl auch ein vermögen kosten und ist ja auch etwas schwierig zwecks kurven usw.

das cat 7 mehr hat habe ich auch schon gehört (leider ist es auch 2-4 mal so teuer) face-sad.
aber was dort die offizielle aussage ist habe ich noch nirgends gelesen?
also die 100 m bei cat 5 liest man ja öfter.. was ist es bei cat 7?

problem bei mir ist es das ich leute mit genau solchen erfahrungen suchen muß..
ich kann mir ja schlecht 30 verschiedene sachen kaufen und dann lustig feldversuche starten (im warsten sinne des wortes) ;)
das würde mein buget erheblich sprengen..
daher sollte ich schon vorher, zumindest grob, wissen was ich vor hab..

richtfunk wäre halt super einfach und auch recht bezahlbar aber ich schätze schwer das mir da das dumme laub in der luftlinie einen strich durch die rechnung macht.

nunja.. vielleicht hat ja nochwer ein pa infos für mich.
danke soweit
Member: pktm
pktm Nov 15, 2010 at 22:47:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wikrie:
80m 100MBit kein Problem habe selbst schon enmal 132m geschafft war zwar kritisch weil es am anfang viele ausfälle gab auf
der strecke lag aber nicht an der länge sondern an der schlampichen auflegeweise also 80 m wenn das kabel nicht direkt neben
einer sarkstromleitung liegt ist kein problem

Ja, also sowas hab ich hier gerade. Das Kabel kreuzt eine Hauptstromleitung im Haus, weil da die absolut einzige Durchführung ist, die verwendet werden kann.
Wie viel Reichweite kann ich da mit einem Cat-5-Kabel denn abstauben? face-smile