dersebastian
Goto Top

Etliche Stunden Filmmaterial auf Bewegung prüfen

Hallo Videoprofis, vielleicht kennt Ihr eine Software, die mir behilflich sein kann...

Mir liegen demnächst fast 100 Stunden Filmmaterial von vier "Beobachtungskameras" vor (höchstwahrscheinlich .avi oder .mpg), auf denen die meiste Zeit nichts passiert. Die Stellen an denen "Bewegung" im Bild ist sind aber wichtig, die möchte ich gerne raus- und später zusammenschneiden. Ein Programm zur Videobearbeitung habe ich bereits, allerdings keins, was eben die Filme auf Veränderungen im Bild scannt. Ich kenne sowas in Echtzeit von Überwachungssoftware, aber da kann ich soweit ich weiss nur Videokameras als Quellen angeben und keine "fertigen" Videodateien. Tagelang bei maximal 2-facher Vorlaufgeschwindigkeit vorm Rechner zu sitzen - ich kann mir Angenehmeres vorstellen.
Ich hoffe mein Problem ist verstänlich und vielleicht kennt ja jemand eine Software die genau das kann face-smile

Grüße aus Köln,
Seb

Content-Key: 137885

Url: https://administrator.de/contentid/137885

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: hoko
hoko 10.03.2010 um 13:34:43 Uhr
Goto Top
Zwar nicht unbedingt das, was du suchst , aber fällt gerade ein: du könntest ja den Fernseher auf dem das abläuft mit einer Überwachungskamera die Bewegungen erkennt, aufnehmen face-wink
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 10.03.2010 um 13:59:31 Uhr
Goto Top
Welches Programm benutzt du denn?

Kann das Programm Histogramme in gleichmäßigen Zeitabständen erstellen und hat eine Scriptingschnittstelle?

Wenn ja, lasse per Script Histogramme erstellen und lege Schwellwerte fest anhand derer "Bewegung" angenommen wird.

Merke dir die Timemarker oder lasse gleich per Script schneiden.

Grüße
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 10.03.2010 um 14:38:52 Uhr
Goto Top
na, dann schon mal Bier und Popcorn bereitstellen. Für die Zukunft: schaue mal bei www.mobotix.de. Die haben Kameras mit Eventsteuerung.

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: DerSebastian
DerSebastian 10.03.2010 um 14:47:30 Uhr
Goto Top
hoco: Gute Idee, aber so richtig das was ich suche ist es nicht ^^
H41mSh1COR: Das Videobearbeitungsprogramm ist von Ulead. Denke eher nicht, dass es sowas kann :/
Arch-Staton: Wenn ICH die Aufnahmen gemacht hätte, hätte ich es auch so gemacht. Ansich können alle modernen Kameras das (Ich bin selber Händler für Mobotix und Axis ;)). Nur leider liegen die Aufnahmen eben schon fertig vor face-sad
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 10.03.2010 um 14:57:06 Uhr
Goto Top
wenn du nun noch die Versionsnummer ausplauderst, kann man mit Bestimmtheit sagen obs geht oder nicht. =)
Mitglied: 45877
45877 10.03.2010 um 15:51:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

du könntest ja motion detection software für webcams/überwachungkameras nehmen so wie die hier
und sie mit dem stream der dateien füttern. Dauert halt dann lange, aber bestimmt besser als selbst davor sitzen
Mitglied: Crusher79
Crusher79 11.03.2010 um 02:01:00 Uhr
Goto Top
Hi,

würde mal nach Software zum Werbung filtern schauen. Dabei wird auf Veränderung geprüft. Z.B. kein Senderlogo mehr vorhanden oder wenn abgeblendet wird (vor Werbeblock z.B.).

Evtl. kann man durch die richtigen Einstellungen dann die Stellen filtern, wo Bewegung ins Spiel kommt. Ich bin grad am googlen. Evtl. find ich noch was.

mfg Crusehr