Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ETrust Verlängerung

Mitglied: ggmuser

ggmuser (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2010 um 11:56 Uhr, 6746 Aufrufe, 8 Kommentare

Wir haben etrust R8.1 auf einem Server installiert mit ca. 50 Clients. Diese Lizenz läuft demnächst aus.

Ich habe eine neue Lizenz geordert und auch die XML-Datei erhalten.

Merkwürdig ist schon, das ich nicht über 'Lizenzdatei importieren' die Datei einfügen kann. Ich muß die XML-Datei ins Verzeichnis kopieren. OK - ist nicht weiter tragisch kann ich beim Server ja machen.

Aber viel schlimmer ist, das auf den Cients immer noch bei der 'Antivirus-Information verbleibende Zeit' der Wert von dem alten Lizenz-File steht.

Woran liegt das, das die Clients die Laufzeit nicht vom Server (aktuelle Lizenz-File) nimmt. Die Updates funktionieren einwandfrei.
Mitglied: dsp
03.03.2010 um 12:54 Uhr
Hallo ggmuser,

ich habe selber vor zwei Wochen die Lizenz verlängert.
Lizenzdatei importieren ging einwandfrei. Allerdings habe ich bei den Clients auch erstmal vergeblich auf die neuen Lizenzinformationen gewartet. Am nächsten Tag war dann aber alles gegessen.

Man benötigt eine PhoneHome-Richtlinie. (Richtlinien - Anwendung: Gemeinsam - Typ: Phone Home)
Bei uns wird diese Richtlinie nach jedem Rechnerstart ausgeführt.

Viele Grüße
Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: ggmuser
04.03.2010 um 13:45 Uhr
Hallo Dieter,

vielen Dank für deine Antwort.

Die Phone Home Einstellungen habe ich gemacht. ausführung alle 15 Minuten.

Aber jetzt wird es ganz merkwürdig.
Einige Clients wurden jetzt aktualisiert, die meisten aber blieben bei der "alten" Verbleibende Zeit.



Wie kann ich eigentlich an der Konsole kontrollieren bei welchen Client die Gültigkeit aktualisiert wurde?


ggmuser
Bitte warten ..
Mitglied: dsp
04.03.2010 um 17:23 Uhr
Achtung: Ich meine, die Hotline hat mir mal gesagt, dass man PhoneHome nicht so oft ausführen soll, wegen hoher Netzlast. Weiterhin meine ich, dass etrust einen relativ langen Timeout einlegt, wenn man zu oft "nach Hause anruft".

Bei uns machen Clients ein PhoneHome nur nach dem Start.
Clients die immer eingeschaltet sind, führen einmal täglich um 6 Uhr PhoneHome aus.

Bist Du sicher, dass die Richtlinie allen Clients zugewiesen ist?

Wo man die Lizenzierung der Clients sieht, weiß ich auch nicht.
Man würde es aber spätestens nach Ablauf der Kulanzzeit sehen, wenn die Rechner in der Discovery nur noch mit alten Signaturen gelistet sind.

Viele Grüße
Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: ggmuser
08.03.2010 um 11:15 Uhr
Also ich habe jetzt alles noch einmal bei den Clients die nicht funktionieren kontrolliert.

- Clients sind im Discovery zugeordnet
- Richtlinien sind eingerichtet
- Firewall beim Client deaktiviert
- Client ist über den Rechnerknoten erreichbar

.. und trotzdem funktioniert es nicht .

Die Hotline meinte nur das muss an dem Port: 42508 liegen. Aber 1.) ist der Client vom Server erreichbar und 2.) ist die Firewall doch (zum testen) komplett deaktiviert und 3.) Habe ich den Port in der Firewall freigegeben.


ggmuser
Bitte warten ..
Mitglied: dsp
08.03.2010 um 16:45 Uhr
Hast Du die Firewall am Server auch deaktiviert?
Bitte warten ..
Mitglied: dsp
15.04.2010 um 16:13 Uhr
Hi,

hast Du die Sache mittlerweile im Griff?.
Interessiert mich. Vielleicht komme ich später auch zu diesem Problem.

Viele Grüße
Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: ggmuser
15.04.2010 um 16:21 Uhr
HI,

ich habe das neue File eingespielt und geartet bis die Lizenz abgelaufen ist.
Dann hateTrust die neue Lizenz vom Server gezogen.


ggmuser
Bitte warten ..
Mitglied: dsp
15.04.2010 um 17:39 Uhr
Glückwunsch,

dann hat es bei mir wahrscheinlich geklappt, weil ich bereits im Kulanzzeitraum war.
Die Lizenz war bereits abgelaufen.

Dieter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN-Verlängerung
Frage von petereLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich verzweifle bei der Frage, wie ich eine WLAN-Antenne von LANCOM an einen LANCOM-Router über ein Verlängerungskabel anschließen ...

Server-Hardware
Netapp Verlängerung Wartungsvertrag
Frage von MAMSVKServer-Hardware1 Kommentar

Guten Tag, der Wartungsvertrag unserer Netapp läuft in ferner Zukunft aus und ist aufgrund des Alters der Netapp leider ...

Exchange Server

Zertifikatsproblem auf Smartphones nach Verlängerung auf Exchange 2010

Frage von Julian92Exchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen, gestern ist das owa-zertifikat abgelaufen und wurde direkt wieder verlängert. Seitdem funktioniert die Synchronisation aber nicht mehr ...

LAN, WAN, Wireless

Verlängerung von Cat7 Verlegekabel oder Alternative hierzu

gelöst Frage von NightBreedLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Guten Abend, im Rahmen des Hausbaus habe ich Neztwerkanschlüsse in nahezu jedem Raum, insgesamt 26 Stück (edit: im Vorgriff ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 8 MinuteniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...