saintenr
Goto Top

ETS-2006 ETS-2006 FAX an Fritz!Box 7490

Hallo Forum,

wir haben Zuhause noch eine alte Auerswald TK-Anlage...
Da Türklingel etc.. darüber läuft, stellt sich mir die Frage ob es eine Möglichkeit gibt, diese an den FON s0 Anschluss der Fritzbox anzuschließen und somit die Momentane Hausverkabelung incl. Standtelefone und Türsprechanlage und Summer weiterhin zu verwenden.


Vielen Dank für eure Beratung

LG Saintenr

Content-Key: 301456

Url: https://administrator.de/contentid/301456

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 10, 2016 at 14:40:26 (UTC)
Goto Top
Moin,
wieso lässt Du die TK nicht einfach am NTBA? Was ist der Zweck dieser Übung?

LG, Thomas
Member: shadynet
shadynet Apr 10, 2016 at 14:50:43 (UTC)
Goto Top
Ich tippe auf Umstellung auf VoIP, ja, das geht, läuft hier im Ort mit diversen Anlagen bereits.
Member: Saintenr
Saintenr Apr 10, 2016 at 14:57:06 (UTC)
Goto Top
VoIP läuft jetzt schon ein Jahr aber zuvor war ein speedport im Einsatz.
Nun hab ich den Dreck durch eine fritzbox ersetzt und da dort der s0 als analog Anschluss für TK Anlage beschrieben war, dachte ich ich frag mal nach ob sowas jemand im Einsatz hat der mir vielleicht eine kleine Einweisung geben kann ;)
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 10, 2016 at 15:28:21 (UTC)
Goto Top
Ich habe so etwas zwar nicht und kenne auch die ETS nicht mehr (so alt bin ich nun auch wieder nicht), aber warum soll das nicht funktionieren?
Du weisst der TK die Fritte als externes ISDN-Amt zu, machst die Rufweiterleitungen der Fritte entsprechend schick und schon sollte das funktionieren wie mit dem speedport auch.

LG, Thomas
Member: Saintenr
Saintenr Apr 10, 2016 at 15:34:50 (UTC)
Goto Top
Mit dem speedport ging es ja nicht! Jedenfalls laut der Telekom und was ich in anderen Foren gelesen habe benötigt man bei den speedport's einen Wandler

Deswegen weiß ich auch nicht wie ich die Verkabelung bzw. Konfiguration in Angriff nehmen soll.

Die TK Anlage hat 2x Amt und Not
Die fritzbox hat s0 8 Adern

Kommt dann Amt an den s0 oder wie darf ich das verstehen?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 10, 2016 at 15:53:16 (UTC)
Goto Top
Du hast aber schon den Titel dieses Forums zur Kenntnis genommen face-smile?
Deswegen weiß ich auch nicht wie ich die Verkabelung bzw. Konfiguration in Angriff nehmen soll.
1. ISDN-Kabel aus NTBA rausziehen
2. ISDN-Kabel in Fritte reinstecken
Die TK Anlage hat 2x Amt und Not
Die hat vermutlich mehr Not als Amt ...
Die fritzbox hat s0 8 Adern
Ein ISDN-Kabel/Buchse/Stecker hat niemals nicht 8 Adern, und wenn, sind vier davon nutzlos ..
Kommt dann Amt an den s0 oder wie darf ich das verstehen?
Wenn Du das so konfigurierst wie im Handbuch Deiner Fritte beschrieben ganz bestimmt face-smile. Das musst Du aber schon mal lesen ...

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 10, 2016 updated at 16:11:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Saintenr:

Deswegen weiß ich auch nicht wie ich die Verkabelung bzw. Konfiguration in Angriff nehmen soll.

Die TK Anlage hat 2x Amt und Not
Die fritzbox hat s0 8 Adern

Ich glaube, dur verwechselst da etwas. Die ETS will zweimal Analog, iirc. Das schließt Du einfach an die TAE-Anschlüsse der Fritzbox an. Der ISDN-Eingang mach einfach nur ISDN-S0, da kannst Du Deine ETS2006 nicht dranklemmen, höchstens mit einem ISDN/AB-Adapter, was aber unsinnig wäre, wenn die Fritzbox Dir eh zwei analoge Anschlüsse direkt anbietet.

Also kauf Dir zwei TAE-Kabel, schneide sie anb und klemme die a/b-Leitungen direkt an Deine Auerswalt und werde glücklich.

lks

PS: Ich empfehle Dir eher eine Doppeltelefondose mitz RJ12, die Du dann an Deine Auerswald anklemmst. dann kanns Du direkt mit einem TAE-Kabel Deine fritzbox mit der Auerswald (bzw der Dose) verbinden, ohne große Kabel abschneiden oder selbst cripmen zu müssen.


PPS: ich habe mal gerade ins Handbuch geschaut. Es sind zwei analoge Amtsanschlüsse vorgesehen, da wirst Du mit ISDN kein Glück haben. face-smile

Also: RJ-12-Telefondose ranklemmen und einfach mit TAE-Kabel Dose und Tritzbox verbinden.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 10, 2016 at 16:05:53 (UTC)
Goto Top
Ach Du liebs Herrgöttle von Biberach ... das ist nicht einmal eine ISDN-Anlage??
Wieviel analoge Anschlüsse (Rufnummern) hast Du denn eigentlich?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 10, 2016 updated at 16:13:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Ach Du liebs Herrgöttle von Biberach ... das ist nicht einmal eine ISDN-Anlage??

Jepp. Aber beruge Dich, ich kenne noch viele, die irgendwann mal so oder so ein ähnliches Ding eingebaut haben und das funktioneirt seit Jahrzehnten tadellos. Zumindest deutlich stabiler als als das heutige Spielzeug. Da kann es durchaus angebracht sein, das Ding weiterzubetreiben.

lks
Member: Saintenr
Saintenr Apr 10, 2016 at 16:28:37 (UTC)
Goto Top
So wie ich das sehe sind da 6 Anschluss Möglichkeiten für Telefon
2x a/b Amt und 1x a/b Not
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 10, 2016 updated at 16:40:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Saintenr:

So wie ich das sehe sind da 6 Anschluss Möglichkeiten für Telefon
2x a/b Amt und 1x a/b Not

Lies das Handbuch! Der Anschluß "Not" ist für den direkten Anschluß eines Telefons gedacht, mit dem man noch telefonieren kann, wenn die Anlage keinen Strom mehr hat. Der hängt dann direkt am Amt und wurde auch vom Amt mit Strom versorgt. Denn wenn bei Dir der Strom ausgefallen wäre, hättest Du mit den anderen Telefonen niemanden mehr anrufen können. Mit einem Telefon, das an "Not" angeschlossen ist, hingegen schon, z.B. die 110 oder 112.

Aber heutzutage ist das mit dem Nottelefon hoinfällig, weil die PostTelekom das mit den DSL-Anschlüssen eh nicht mehr macht.

lks
Member: Saintenr
Saintenr Apr 27, 2016 at 11:09:50 (UTC)
Goto Top
Leider bin ich auf einige Probleme gestoßen...
Zuerst einmal habe ich die TK Anlage mit einem TAE-Kabel (Western seite) A weiß b braun an die TK angeschlossen und die F seite in Fon1 der Fritzbox.
In der Fritzbox habe ich dann Fon1 Anschluss als Analoges Telefon programmiert und diesem auswärts 1 Rufnummer und eingangs 2 Nummern zugewiesen.

War dies schon mal richtig oder habe ich hier schon einen Fehler gemacht?

Anschließend hab ich das Telefon was vorher an Fon1 der Fritzbox hing an die 32 der TK angeschlossen (intern auch von der 31 erreichbar)
Jedoch raus... keine Chance.
Habe die TK jetzt auch einmal auf WERK eingestellt um zu sehen ob vorher nicht schon was falsch Programmiert worden ist.
Also mit 8 1111 99 reset und mit 8 1111 91004 die Berechtigung nach draußen gegeben.
Jedoch keinen Erfolg.

Muss ich die Ämter eigentlich auf MFV stellen?

Viele Grüße
Saintenr
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 27, 2016 at 11:16:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Saintenr:

Leider bin ich auf einige Probleme gestoßen...
Zuerst einmal habe ich die TK Anlage mit einem TAE-Kabel (Western seite) A weiß b braun an die TK angeschlossen und die F seite in Fon1 der Fritzbox.

Welchen Anschluß der TK-Anlage?

In der Fritzbox habe ich dann Fon1 Anschluss als Analoges Telefon programmiert und diesem auswärts 1 Rufnummer und eingangs 2 Nummern zugewiesen.

Das ist schonmal richtig.

War dies schon mal richtig oder habe ich hier schon einen Fehler gemacht?

Komt drauf an, wo das TAE-Kabel an Deiner Anlage hängt.

Anschließend hab ich das Telefon was vorher an Fon1 der Fritzbox hing an die 32 der TK angeschlossen (intern auch von der 31 erreichbar)

Ist ertsmal korrekt.

Jedoch raus... keine Chance.

Die dfrage ist doch, ob Du der 32 Amtsberechtigung gegeben hast und den richtigen TK-Anschluß an die Fritzbox angeschlossen hast.

Habe die TK jetzt auch einmal auf WERK eingestellt um zu sehen ob vorher nicht schon was falsch Programmiert worden ist.
Also mit 8 1111 99 reset und mit 8 1111 91004 die Berechtigung nach draußen gegeben.
Jedoch keinen Erfolg.

s.o.

Muss ich die Ämter eigentlich auf MFV stellen?

Ja.

lks
Member: Saintenr
Saintenr Apr 27, 2016 updated at 13:14:35 (UTC)
Goto Top
Amt 1 hängt an an fon1 der fritzbox
Selbst mit der 31 komm ich nicht raus
Member: Saintenr
Saintenr May 06, 2016 at 14:57:03 (UTC)
Goto Top
Ich komme leider nicht weiter.
Habe das TAE Kabel durchgemessen und in der Anleitung der Fritte geschaut und bin mir sicher das ich die beiden richtigen Adern (braun und grün) in A & B - Amt eins richtig platziert habe.

Nur irgendwie möchte die TK Anlage das Signal nicht weiterleiten ...
Finde auch keine passende Programmierung in der Anleitung... wie gesagt "das ist Neuland" für mich ^^

Hoffe Ihr habt nochmal den ein oder anderen Tipp bzw. Kontrollpunkt für mich.

sonnige Grüße
Saintenr
Member: Saintenr
Saintenr May 10, 2016 at 10:03:26 (UTC)
Goto Top
Kurzes Statusupdate...

Es läuft jetzt so, dass eingehende Anrufe mitklingeln nur ausgehende Anrufe werden mit einem lauten Ton abgewiesen.