sierrasix
Goto Top

Evaluationsserver, Aufteilung der VMs und reicht die Rechenpower

Hallo meine Frage welchen Server ich kaufen sollte wurde in dieser Frage (Serverhardware zum kleinen Preis und doch richtig dimensioniert?!?!) beantwortet.
Hat mir wirklich sehr geholfen.

Wie der Zufall es will hatte ein Computer-Shop hier in Berlin genau das was ich haben wollte (auch in meinem Budget)

Nun steht vor mir ein HP Proliant DL380 G6 mit Dual Xeon X5670, 72GB Ram (ECC), 2x 300GB SAS 15K (RAID 1).
Der Passt zum Glück auch noch an ne "alte USV" die bei uns noch ungenutzt ist.

Nun meine Frage,
Ich will eine Testumgebung für Sharepoint erstellen mit:

Es soll eine Testumgebung für Sharepoint 2013 geschaffen werden. Um einen evtl. Einsatz bei uns zu evaluieren.

max: 30 Nutzer
MS Windows 2008 R2 Server Enterprise
MS SQL Server 2012 Express
MS Sharepoint 2013 Foundation
MS Search Server 2010 express

Ich habe wie oben beschrieben nur einen HW Server, auf diesem soll natürlich auch alles weitere was für die Testumgebung nötig ist laufen (AD, DC, etc)

Nun zu meiner Frage, wie viele VMs sollte ich machen und wie diese am sinnvollsten aufteilen?
Und reicht die Power des Servers aus? Weil diese Umgebung wird wirklich dann für geplant 2 Monate die Hauptarbeitsumgebung sein. Also kein Parallelbetrieb.


Danke schon mal für die Unterstützung!!
Gruss
Six

Content-Key: 226827

Url: https://administrator.de/contentid/226827

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 16, 2014 at 09:57:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

ver vertickt denn noch G6? Sind vermutlich nicht ganz so mimosenhaft wir die G8 ...

Ich bin nicht wirklich ein Fan von einziger DC in einer VM, dafür aber von überschaubaren Umgebungen. Die Profis werden mich vermutlich verhauen, aber ich würde dafür zwei VM bauen, eine fürs AD, DHCP, DNS ... und eine für SQL/Sharepoint/Search Server. Färdsch ... Die dann noch ungenutzten Hardware-Ressourcen kannst Du ja vermieten face-wink.

LG, Thomas
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jan 16, 2014 at 10:17:58 (UTC)
Goto Top
Hi!

ja mach das endlich!! face-wink

bau mal nur 16GB RAM ein - für die Umwelt und dann muss die "alte" USV im Zweifelsfall auch weniger leisten. Weniger Hitze, ...
oder 32Gb und 16Gb davon auf standby

Welcher RAID-Controller ist verbaut?

du hast gar nicht viel mehr Optionen als keine-ahnung vorgeschlagen hat, wenn du den SQL Server in eine eigene VM schiebst - hast du wohl mehr Overhead, als das Express ding verursacht...

sg Dirm