Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Event 2012 auf Win 2k8 R2

Mitglied: Atreides

Atreides (Level 1) - Jetzt verbinden

08.06.2011 um 21:48 Uhr, 3443 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen.
Bevor der Hinweis kommt: Habe auf Eventid bereits nachgeschaut. Ohne großartiges Ergebnis!

Wir nutzen einen Dell Server mit Win2k8 R2 Sp1, Exchange 2007 mit aktuellem Sp und soweit verfügbaren Update Roleup.

Desweiteren ist Sophos Pure Message für den Exchangeserver sowie Sophos Antivir als Clientlösung vorhanden.
Der Server ist gleichzeitig DC für das AD, Fileserver, Webserver und hält die Profile für die AD-User vor.

Jetzt zu dem Problem:
Bis Mitte Mai funktionierte noch alles ohne Probleme. Aber seit dem haben wir immer heftigere Probleme mit dem Zugriff auf die gemappten Netzlaufwerke sowie beim Abmelden von Profilen
.
Unsere Profile sind Serverseitig gespeichert. Bei der Anmeldung an einem Client kommt dann eine Fehlermeldung "Sie konnten nicht angemeldet werden, da das lokal gespeicherte Profil nicht geladen werden konnte. Überprüfen sie ob eine (...) . Wenden Sie sich an den Netzwerk- administrator, wenn das Problem weiterhin besteht."

Folgende Fehler sind noch aufgefallen: Netzwerkfreigaben des Servers sind zwar lesbar... allerdings können Dateien (Berechtigungen sind korrekt gesetzt!) nicht abgelegt werden. Bei dem Versuch kommt im Explorer der Hinweis, das das Verzeichnis nicht gefunden werden kann.
Im Eventvwr gibt es lediglich die Eventid 2012 mit der Quelle SRV.

Aktuelle Maßnahmen:
1) Aktuelles Bios
2) Aktuelle NIC-Treiber
3 )Alle Windows Updates
4) Netzwerkkarte deinstalliert und anschließend erneut installiert

Alles ohne Erfolg. Hat hier vielleicht jemand eine Idee?

Herzlichste grüße
Mitglied: Xaero1982
08.06.2011 um 22:17 Uhr
Moin,

die genaue Fehlermeldung wäre interessant und was meldet der Client im Eventlog?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Atreides
09.06.2011 um 12:18 Uhr
Einen schönen sonnigen Mittag wünsche ich.

Hier erst einmal die Fehlermeldungen des Clients:

1521 Userenv "Die Serverkopie des servergespeicherte Profils wurde nicht gefunden. "
1508 Userenv "Die Registrierung konnte nicht geladen werden."

Bei Kopien auf den Fileserver gibts dann die schöne Meldung:
[Dateiname] konnte nicht kopiert werden: der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar.

Bin jederzeit für Hilfe dankbar!

Update:
Ich habe einmal ein Anmeldevorgang mit Netmon mitgeloggt. Dabei fiel mir auf, das beim Laden des Profils der Fehler "status_object_name_not_found" ausgegeben wird. Das erfolgt direkt nach dem Laden der NTUSER.man
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update

WSUS Event IDs 2008, 2008 R2, 2012 und 2012 R2

gelöst Frage von agentjoe1988Windows Update5 Kommentare

Hallo liebe Administrator.de-Gemeinschaft, um ein Monitoring für WSUS zu erstellen und analog zu SCCM zu überwachen, muss ich irgendwie ...

Windows Server

Event ID: 1003 - Windows Server 2012 R2

Frage von peterpaWindows Server1 Kommentar

Hallo, wie der Name schon sagt wird andauernt (stündlich 2x) ein Fehler in den Eventlog geschrieben aber finde leider ...

Windows Server

Arbeitsordner unter WIN 2012 R2 konfigurieren

gelöst Frage von AX2012Windows Server26 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich versuche die Arbeitsordnerfunktion unter Win2012 R2 einzurichten. Es reicht mir im ersten Schritt, wenn sich ...

Windows Server

Win Server 2012 R2 DNS

gelöst Frage von Josch2015Windows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, beim Installieren von einem DC in einer virtuellen Umgebung geht der DNS einwandfrei. NSLOOKUP gibt sauber Namen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 3 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 3 StundenHardware5 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 3 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux22 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...